Autogas-Energie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frankj

QuadCab
Ist in Langenfeld hat wer Erfahrung gemacht mit denen?
Soll gut sein laut Inetrecherche.
lg

Kenn ich zwar nicht, aber hau rein das LPG.
Wenn der Wagen nicht so zieht oder die Distanz wie normal hat, musst Du eben woanders hin zum Tanken!
;)

Kenn ich zwar nicht, aber hau rein das LPG.
Wenn der Wagen nicht so zieht oder die Distanz wie normal hat, musst Du eben woanders hin zum Tanken!
;)

Hi Andy, sag mal das merkt man doch nicht ob die Bude etwas weniger oder besser zieht, wenn man keinen Hänger dran hat fährt man doch eh nur knapp über Standgas..
ich denke das er unruhiger läuft wenn der Kraftstoff schlecht ist aber "ziehen" da einen Unterschied merken kann ich mir nicht vorstellen im Solobetrieb
ach was mir gerade noch einfällt, an der Reichweite merkt man mit Sicherheit den Unterschied
:!:

Mein Kumpel merkt das aber, besonders die Reichweite mit minderwertigem Gas. Ruckeln tut da Nichts.

das habe ich auch schon gemerkt
:!:

Die Reichweite ist immer ein ziemlich sicheres Indiz für die Qualität der Sosse, die man tankt.
Trifft auch bei Benzin oder Diesel zu, da aber nicht in so krassem Maße wie beim Gas,
da die Kraftstoffe gewissen Richtlinien unterliegen.

Die Reichweite ist immer ein ziemlich sicheres Indiz für die Qualität der Sosse, die man tankt.
Trifft auch bei Benzin oder Diesel zu, da aber nicht in so krassem Maße wie beim Gas,
da die Kraftstoffe gewissen Richtlinien unterliegen.

Bei LPG darf eine gewisse Menge Parafin zugemischt werden, was sich negativ auf die Reichweite auswirkt!

Bei LPG darf eine gewisse Menge Parafin zugemischt werden, was sich negativ auf die Reichweite auswirkt!

Hab da mit Shell LPG die beste Erfahrung gemacht, sind leider auch immer die teuersten in der Szene, bei Benzin wie bei Gas

Paraffin sind Rückstände im LPG, die bei hochwertigem LPG fast komplett rausgefiltert sind. Nachteil von dem Paraffin ist, dass der Filter schneller zu ist und Injectoren beschädigt werden können.
Leider sieht man dem LPG die Qualität nicht an! Wenn man nach einer Tankung weniger Reichweite hat als normal, dann würde ich diese Tankstelle in Zukunft meiden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paraffine sind langkettige Kohlenwasserstoffe, die definitiv in dem Produktionsbereich des LPG nicht vorkommen. Verunreinigungen im LPG kommen meistens von Rückständen der Gaswäsche und besten aus Nh3, Wasser bzw. Rost.

Gruß Bernd

Paraffine sind langkettige Kohlenwasserstoffe, die definitiv in dem Produktionsbereich des LPG nicht vorkommen. Verunreinigungen im LPG kommen meistens von Rückständen der Gaswäsche und besten aus Nh3, Wasser bzw. Rost.

Gruß Bernd

Naja, irgendwie kommen die aber da rein! Und freiwillig tut die bestimmt keiner ins LPG. Weil strecken kannst Du das damit kaum!

Eventuell könnte ich mir vorstellen, das die Waschlauge in der GNV im LPG Rückstände hinterlässt.
Aber bevor ein Gasbehälter für den Verkauf frei gegeben wird, wird eine Analyse durchgeführt und nicht spezifikations gerechtes Gas nicht verkauft.

Paraffine wird zur konservierung der Tanks benutzt , wenn dieser zum bspl. auf Lager stehen.
Die beste Energieausbeute von LPG hat man bei einem Mischungsverhältnis von 60/40 ( Butan/ Propan).Da Butan ab ca. -2,5 °C gefriert wird das Mischungsverhältnis im Winter zugunsten des Propans 40/60 umgestellt. Propan hat einen Gefrierpunkt von ca 45-55°C. Da hat man im Winter schon einen kleinen Leistungverlust. Aber am schlimmsten sind die Tankstellen die dir das Heizgas als Autogas verkaufen von einem Mischungsverhältnis von 5/95% ( Butan/ Propan). Diese Mischung macht sich durch einen merklichen Mehrverbauch und eine geringere Reichweite bemerkbar.
Butan= 37,2 kWh/m³
Propan=28,2 kWh/m³
1l Flüssiggas hat im Entspannten Zustand eine Zunahme von dem 260 fachen = 0,26m³. ca 5l sind 1,040m³
Mathias

Oben