Auto. Getriebe ,Ram Bj.98 Magnum, schaltet nicht.

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Hallo zusammen, habe meiner Frau letzte Woche einen Dodge Ram Bj.1998 5,9L gekauft. Gestern Abend ruft sie mich an und sagt die Automatik schaltet in keinem Gang mehr auch nicht der Rückwärtsgang. Ich war selbst noch nicht am Fzg. Vielleicht hat jemand nen guten Rat nach was ich schauen muss oder was es sein kann. Da dies unser erster Ram ist, ist das natürlich alles Neuland für uns. Für Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar. Gruss Jürgen
 
Das erste ist -wie immer- mal gucken ob überhaupt noch Öl drin ist und wenn ja, wie das aussieht/riecht
:!:
 
Gemessen wird mir laufendem motor und gezogener handbremse in getriebestellung "n".

Ist es plötzlich nachm parken passiert oder hat er wärend dee fahrt schon schlecht geschalten? Normalerweise schalten die getriebe butterweich.
Was sagt die Laufleistung?
 
Laufleistung 118000 km (Kanadisches Model) laut meiner Frau ungefähr 100 km vorher bei losfahren kurzes Geräusch. Passiert ist es an der Ampel, beim anfahren ging nichts mehr außer das die Drehzahl hochging. Vorbesitzer war vor dem Verkauf noch mit dem Wagen in Kroatien.
 
Naja, bei dem baujahr verabschieden sich ja mal gerne die elektronischen Komponenten. Guck erstmal nachm öl und gib dann auskunft. Wisst ihr wann der letzte wechsel war?
Und in dem zustand nicht versuchen zu fahren oder den motor in r/d/1/2/3 hochdrehen, sonst macht ihr nachher noch mehr kaputt!
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, letzter Wechsel wissen wir nicht. Fahr jetzt mal hin und schau nach dem Ölstand. Melde mich dann wieder.
 
Hi

kann auch sein, dass der Umlenkhebel, der an einer Konsole am Rahmen festgemacht ist, abgefault ist, und so die Schaltstellung an der Lenksäule nicht mehr am Getriebe ankommt. Hatte ich mal, dann sind die Symptome so wie bei Dir.

Gruß Karl
 
Prüfe bitte folgende Dinge in dieser Reihenfolge:

1.Zündung an und jetzt mal den Wählhebel durchschalten. Kannst du alle Gänge durchschalten (von P bis man.1) und vor allem, hast du die "Rastung" zwischen den
einzelnen Fahrstufen ? Als Test kannst du ja mal in D schalten und versuchen den Wagen zu starten. rasten die Gänge und sstartet der Motor nur in N und P ist die
Schaltmimik erstmal soweit o.k. und die These vom Bayernjeeper wäre raus. Ist das alles i.O., geht´s weiter mit Punkt 2.
2.Ölstand prüfen. Kann jetzt auch im kalten Zustand sein, Motor starten Fahrstufen kurz durchschalten, auf N und messen. Der Ölstand sollte mindestens bei der
Min.-Markierung sein. Bei der Gelegenheit gleich schauen, wie´s Öl aussieht. Passt das, geht´s zu 3.
3.Wenn du die Möglichkeit dazu hast, schraub die hintere Ölkühlerleitung am Getriebe ab. Es kommt ein wenig Öl aus dem Getriebe gelaufen und etwas mehr aus der
Leitung (ca. ´ne Kaffetasse voll) . Jetzt häng die Leitung in einen Eimer, Kanister o.ä., starte den Motor und schau, ob Öl aus der Leitung gedrückt wird (aus dem
Getriebe kommt nichts raus).

Passt Punkt 1 nicht, prüf das Schaltgestänge. Passt Punkt 2 nicht, füll Öl auf (ATF +4). Passt Punkt 3 nicht ,bau das Getriebe aus (und schicke es mir
;)
:-D
), dann ist höchstwahrscheinlich die Pumpe im Sack.
Elektronikkomponenten kannst du weglassen, auch ohne diese (bzw. mit def. Komponenten) kannst du im 1. und in R fahren. Er schaltet dann nur nicht.
Eine Möglichkeit wäre beim Allrad noch, das das Verteilergetriebe auf Neutral steht oder def./verstellt ist.
 
Antriebswelle abgeschert? Hatte ich (zwar nicht beim Dodge) auch schon mal.... War auch beim Anfahren an der Kreuzung
 
So liebe Leute hab gestern den Wagen in ne Werkstatt gebracht, heute früh die Hiobsbotschaft hinteres Differenzial hat sich scheinbar verabschiedet. Werkstatt will mir nen Kostenvoranschlag machen neu / gebraucht, mal schauen.
Wagen letzte Woche von Privat gekauft, ich könnte ko.....
 
Laut Werkstatt ist sicher das hintere Differenzial kaputt. Kosten für instand setzen mit Teile und Arbeitszeit über 2000€ oder nach Hinterachse schauen und die wechseln. Was sagt der Fachmann dazu ? Kann man mit defektem Diff. nach mit Allrad fahren. Werkstatt hat gesagt er wäre im Allrad Betrieb gefahren.
 
Thoretisch funktioniert´s. Da hast du halt Frontantrieb. Es kann aber sein, das du dir nochmehr zerstörst oder die Achse blockiert, je nachdem, was def. ist im Diff. Ich würde mich nach ´ner gebrauchten umsehen (gibt ja einige Schlachter im Netz) und umbauen.
 
Ich hab bei mir auch letztens das Diff hinten komplett getauscht. Hab mir nen Detroit TrueTrac rein gehauen. Das ist wartungsfrei und hat mich bei Ebay USA mit Versand und Zoll rund 600€ gekostet.
Wenn allerdings das Tellerad oder auch Kegelrad def. ist brauchst die auch noch neu. Der Einbau ist easy muss nur wieder richtig eingestellt werden.
 
2000 ist ein wenig sehr viel dafür.
Frag doch mal ob es okay ist wenn du die teile besorgst und die das dann nur noch zusammen werfen müssen, so mach ich das immer mit meiner werke
:)
 
Werde den Wagen jetzt in eine Werkstatt von nem Bekannten schleppen (event. ADAC) der mir Hilfe angeboten und mal genau schauen was getauscht werden muss, nur Diff. oder komplette Hinterachse. Vllt. hat jemand einen Rat wo mann gute neue oder gebrauchte Ersatzteile kaufen kann. Werde weiter berichten, aber vorab schon mal vielen herzlichen Dank für die schnellen und informativen Tipps und Ratschläge.
 
So guten Tag zusammen, und weiter geht die Story. Wir haben den Ram in die Werkstatt gefahren, ging ganz gut im Allradbetrieb mit 20 km/h. Differenzial ist hinüber. Jetzt bin ich mir nicht sicher was besser ist, gebraucht Achse oder neues Differenzial. Wie kann ich feststellen was für eine Achse ich benötige oder welches Diff. ich verbauen kann. Gruss Jürgen
 
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