ausziehbare Antenne

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Moin,

ich wollte mal fragen, ob man die serienmäßig geschraubte Antenne am 09er RAM durch eine ausziehbare ersetzen kann? Stutzig macht mich nur der um den Antennenstab geschlungene Draht. Welche Funktion hat der?
:?:

Gruß vom Nordlicht

Seid ihr sicher, dass dies bei euch ein "draht" ist? Bei mir ist das einfach eine art metallspirale, die aber im metall des stabes mit drinn ist. Sowas macht man meistens um durch luftstrom die verwirbelungen zu steuern. Dadurch knickt oder biegt der stab nicht bei hohen geschwindigkeiten.

Also ich habe gedacht, dass man damit auf die richtige Antennenlänge kommt?!

also ...

wems noch nicht aurfgefallen ist...

die antenne ist so lang wie das Auto hoch ist .. zumindest bei mir d.h. wenn die antenne streift ... knallts auch am dach .. wie damals beim alten MAN die Knubbel an der front ... wenn die schnautze passte gehts mitm rest auch durch .

die antenenlänge ist im technischen sinne irrelevant wenn die drahtlänge stimmt d.h. anzahl wicklungen wird erhöht oder abgesenkt.

von Airodynamischen aspekten .. glaub ich nicht da mir die vor 1 jahr bei trüben wetter und temperaturen um 0 grad langsam aber sicher eingefroren ist und dann teilweise gegen die scheibe gehauen hat.

gruss peter

Ich hab meine in ne Bohrmaschine gespannt und bei milden Drezahlen hochglanzpoliert. Nu wird sie nicht mehr schmutzig und sieht richtig gut aus. Hat zwar nix mit der Frage zu tun, aber sagen wollte ich es trotzdem mal!

die antenne ist so lang wie das Auto hoch ist .. zumindest bei mir d.h. wenn die antenne streift ... knallts auch am dach .. wie damals beim alten MAN die Knubbel an der front ... wenn die schnautze passte gehts mitm rest auch durch .

Beim Durango ist das nicht so. Wenn die antenne durch ist, dann ist am auto noch (geschätzte) 5cm platz.

Ich hab meine in ne Bohrmaschine gespannt und bei milden Drezahlen hochglanzpoliert. Nu wird sie nicht mehr schmutzig und sieht richtig gut aus. Hat zwar nix mit der Frage zu tun, aber sagen wollte ich es trotzdem mal!

Interessant, echt...
decrotenez.gif
(duckundweg...)

Wenn die Antenne den Boden berührt hat man aber auch ne Delle im Dach!

Öliger, wann hast du denn das letze mal bei dem Öl-Stab geguckt? So oft wie du nachschaust ist der doch bestimmt auch schon poliert! :mrgreen: :mrgreen:

.....

Öliger, wann hast du denn das letze mal bei dem Öl-Stab geguckt? So oft wie du nachschaust ist der doch bestimmt auch schon poliert! :mrgreen: :mrgreen:

da hat der garkeine Zeit für, der kümmert sich lieber um die Getränke anderer :mrgreen: :mrgreen:

Könnte jemand eventuell meine Frage zur ausziehbaren Antenne beantworten? :roll: Hat das schon jemand umgebaut?

Gruß vom Nordlicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mir wohl eine elektrische antenne mal bei gelegenheit verbauen ...

Oben