Aussetzer beim ABS

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Sep. 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Bischoffen
Hallo Leute,

ich habe seit 2 Jahren einen RAM 2500, Bj. 2006, 2WD, 5,9ltr. Cummins. Doppelkabine, Longbed

Problem:
1. Der Drehzahlmesser funktioniert nicht. Entweder steht er auf "Rechtsanschlag", oder er zeigt ca. 500 Umdrehungen zuviel an.

2. Die ABS-Kontrolleuchte leuchtet, aber das ABS funktioniert einwandfrei. Manchmal ist die ABS-Kontrollechte aus. Dann passiert aber folgendes: Bei Schrittgeschwindigkeit (unter 10 KM/h) hat das Bremspedal festen Druck, aber das ABS öffnet die Bremse. Folge: Der Wagen rollt weiter.

3. Im Sicherungskasten fehlen einige Sicherungen. Ist das normal? Die Sicherungen sind zwar nummeriert, ich kann aber leider nirgendwo eine Beschreibung dazu finden.


Das habe ich schon herausgefunden:
Beim Import in 2008 wurde das Fahrzeug mit 24V fremdgestartet. Danach wurde das Motorsteuergerät getauscht. Hier wurde ein gelber und ein blauer Draht nicht angeschlossen. Die beiden baumeln lose herum.

Radlager, Bremsscheiben und ABS-Sensoren wurden von mir erneuert. Das Problem bleibt.


Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für das Fahrzeug, oder hat jemand nen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?

Ich sag schon einmal "Vielen Dank"!

Gruß aus Hessen,

Ralf
 
wenn es die Sensoren nicht sind, und wenn man sich die elektronischen Vorgeschichte näher anhört, wird da wohl noch nen bißchen mehr sein; vllt ABS-Steuergerät...

Das eineige Sicherungen im Kasten nicht belegt sind ist zumindest bei mir auch so. Versuch doch erstmal mittels Schaltplan heruaszufinden wofür die KAbel sind die nicht angeschlossen sind am Steuergerät, das finde ich schon nen bißchen seltsam...
 
hast du denn schon nen obd Scanner angschlossen und
die Fehler ausgelesen? das wäre das erste womit ich beginnen
würde Fehler zu Suche
 
Oben