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Hallo Leutz,
Ich habe einen Dodge Ram 1500 5,9(no Hemi, 184 kw) und hab den Original Schalldämpfer gegen nen Durchgehenden Schalldämpfer ersetzt. Mit dem Originalen klingt er ja wie ein kaputter 6-Zylinder :roll:
Jetzt hat er nen schönen, kernigen 8-Zylinder Sound aber verbraucht auch gleich mal 5 Liter mehr. Woran kann das liegen?
Braucht der Motor nen gewissen Rückstau das die Lamdasonden regelung nicht mehr hin haut?????
28 Liter verbrauch ist mir echt bissl zu viel..... :cry:
 
Tach,

also keine Ahnung wegen dem Rückstau...aber i glaub net das der na ganze 5 Liter mehr verbraucht. :shock:

ich Tippe....du drückst einfach unbewusst mehr aufs Gas des du nen kernigen V8 sound hörst :mrgreen: :oops:
 
rückstau beim 4-takter ist blödsinn. bringt nur was beim 2-takter.

muss andere gründe haben
 
hab bei meinem (auch 5,9er) gar keinen Schalldämpfer mehr drin und keinen Mehrverbrauch.
vieleicht solltest Du dein PCM mal zurücksetzen und sich neu anlernen lassen. Ist bei veränderungen der Auspuffanlage zu empfehlen

PS. kuck mal hier rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Roland,
unter dem Link finde ich leider nichts im Bezug auf das zurücksetzens des PCM.
Wärst Du so nett und beschreibst nochmal wie das gemacht wird.
Ich danke Dir schon einmal im voraus.
Gruß
Axel
 
vielen Dank Roland,
ich werde das gleich einmal ausprobieren.
werde berichten was es gegeben hat.
gruß
axel
 
Gilt das auch für die Rams in der 3. Gen mit dem PCM Reset?
Also PCM reset ist Batterie abklemmen und für mindestens 15sec in Startstellung, also als ob ich den Anlasser betätigen möchte?
 
Ich kenn es eben auch nur vom Zweitakter das der Rückstau braucht. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen
8)

Na dann werd ich mal das PCM Reseten.
Danke für den Tipp Roland :mrgreen:
Ich geb Bescheid was sich getan hat....
Gruß....
 
Ich habe auch keinen Endschalldämpfer, oder Mitteltopfgedöns, bei mir ist der Verbrauch seit dem nicht angestiegen. :shock:

Ich würde auch vermuten, dass du einfach mehr aus Gas latscht. ( Im Tunnel macht das ja besonders Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
 
rückstau beim 4-takter ist blödsinn. bringt nur was beim 2-takter.

muss andere gründe haben

Stimmt so nicht ganz! Auch 4Takter benötigen einen Rückstau! Hat was mit dem überschneiden der Steuerzeiten von Ein und Auslass zu tun.(Ein und Auslass gleichzeitig geöffnet) Bei V-Motoren kreuzen sich doch auch meistens die Krümmerabgänge (mir fällt grad nicht der Fachbegriff ein). Und bei Fächerkrümmern sollten die einzelnen Rohre immer exakt gleich lang sein.
 
Stimmt. Man merkt sogar den Unterschied. Ich hatte mir einen Flowmaster American Thunder gekauft, druntergeschraubt und die Klänge waren der Hammer! Der Schalldämpfer war nur so Groß wie ein Schuhkarton und man konnte durchschauen. Aber auf der Autobahn unfahrbar! Also hab ich jetzt eine Original Daytona Anlage von Borla drunter, und der Unterschied war gewaltig. Zieht viel besser hoch, vorallem beim Kickdown.

Gruß Sascha
 
kann ich leider NICHT nachvollziehen. wenn das mit der ventilüberschneidung zu tun haben soll, dann wäre ein rückstau ja wohl eher dem abgasfluss HINDERLICH denn förderlich. dann bleibt bei zu viel rückstau bereits verbranntes gemisch im brennraum. und das soll gut sein? geht mir nicht in den kopf, kann daSs aus logischer sicher nicht verstehen.

bin eher der, der so was aus technischer sicht VERSTEHEN will, und mit "ich hab da mal gehört" oder "ich glaube o ist es besser" kann ich mich nciht anfreunden.

und zum Thema "merken": klar sind empfindungen unterschiedlich, aber sind diese dann auch durch nen lauf auf nem prüfstand belegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, hab grad was gefunden....

Der Abgasgegendruck ist der Druck in der Abgasleitung, in der Regel gemessen hinter der Zusammenführung der Abgasstränge der einzelnen Zylinder.

Der Abgasgegendruck sollte möglichst gering sein, um einen optimalen Gaswechsel des Motors zu ermöglichen. Im Bereich der Ventilüberschneidung kann es zu Rückströmen von Abgas in den Zylinder kommen, was die Füllung des Zylinders verringert und so zu Drehmoment- bzw. Leistungseinbußen führt. Unter Umständen ist jedoch eine interne Abgasrückführung gewollt zur Reduktion der Stickoxide. Die zusätzliche Ausschiebearbeit gegen den höheren Abgasgegendruck führt zu Wirkungsgradverschlechterung und erhöht damit den spezifischen Kraftstoffverbrauch.

Ist der Abgasgegendruck größer als der Druck auf der Saugseite - das kann insbesondere bei aufgeladenen Motoren auftreten - spricht man von einem negativen Spülgefälle. Die Folgen sind Füllungsverluste durch hohen Restgasanteil und höherer Kraftstoffverbrauch.

Der Druck in der Abgasleitung wird erhöht durch Einbauten von z. B. Katalysator, Abgasturbolader, Partikelfilter etc.. Bei aufgeladenen Motoren mittels Abgasturboaufladung sind Abgasgegendrücke vor der Turbine je nach Aufladegrad bis zu mehreren bar möglich.

Bei Saugmotoren liegen die Abgasgegendrücke bei Volllast und hohen Drehzahlen in der Größenordnung von 300 mbar.


Abgasanlagen werden heute nur zur Abgasabführung und Schalldämpfung verbaut und sonst zu Nix anderem. Unter anderem resultieren auch die Abgasanlagen mit Klappensystemen daraus das man weniger Gegendruck erreicht wenn die Abgase durch die Klappen auf verkürzten/gegendruckärmeren Wegen abgeleitet werden was auch den Geräuschemissionen zugute kommt die mit in die Euro Einstufung des Autos einfließen.

Gruß Sascha
 
danke für die mühe.

aber das würde ja wohl meine ansicht unterstützen, dass ein höherer rückstau nicht förderlich sondern schädlich ist. und es ist auch nachvollziehbar, was bei der rückstauthese nicht der fall ist.

aber mal ehlich: hätte mich kaum von meiner meinung abbringen lassen, n bisschen hab ich im bereich fahrzeugtechnik aufgepasst seienrzeit (lang ists her). aber die gerüchte und ansichten, dass ein gegendruck wichtig sein soll, kiegt man eh nicht aus der welt, also können wir ja trotzdem jedem seine meinung lassen.

schlecht ist es jedoch, wenn aufgrund falschen wissens dann falsche entscheidungen getroffen werden. sind für den betroffenen dann in der regel mit unnötigen ausgaben verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kay, was Du meinst ist das X oder H Rohr auch Interferenz- Rohr genannt.

Auszug aus dem Wiki

Interferenzrohre werden im Motorenbau zur Veränderung der Leistungscharakteristik von Verbrennungsmotoren verwendet. Sie sind Teil des Auspuffsystems, und weisen genau abgestimmte Längen und Durchmesser auf.

Funktion der Interferenzrohre

Aufgrund der Arbeitsweise von Zweitakt- beziehungsweise Viertakt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfüge Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.

Mit absichtlich falsch dimensionierten Interferenzrohren wird der gegenteilige Effekt, nämlich eine Leistungsreduktion erreicht, wie sie zum Beispiel zur Drosselung von Motorrollern genutzt wird. Es ist in diesen Fällen gängige Maßnahme, das Interferenzrohr zur Entdrosselung zu entfernen.
 
@PP Danke Jens, das meinte ich! Also ist es doch nicht ganz so egal wie der Auspuff beim 4Takter aussieht!
 
Hey Sascha,
also das ein aufgeladener Motor einen gewissen Abgasgegendruck benötigt hab ich auch schon mal gehört, jedoch 300mbar beim Saugmotor ist nicht wirklich viel, sollte der KAT auf jeden schon bringen.
Kann es vielleicht sein das der durch den Schalldämpfer erreichte Gegendruck die Lambdasondenwerte beeinträchtigt und dadurch ein Mehrverbrauch ansteht?
:?:


P.S.: hat von euch schon jemand erfahrungen mit Ethanol tanken gemacht? Ist das okay oder eher nicht so zu raten. Ich meine da kostet der Liter grad mal läppige 85 Cent..... :shock:
Lg an alle....
 
Hey Sascha,
also das ein aufgeladener Motor einen gewissen Abgasgegendruck benötigt hab ich auch schon mal gehört, jedoch 300mbar beim Saugmotor ist nicht wirklich viel, sollte der KAT auf jeden schon bringen.
Kann es vielleicht sein das der durch den Schalldämpfer erreichte Gegendruck die Lambdasondenwerte beeinträchtigt und dadurch ein Mehrverbrauch ansteht?
:?:


P.S.: hat von euch schon jemand erfahrungen mit Ethanol tanken gemacht? Ist das okay oder eher nicht so zu raten. Ich meine da kostet der Liter grad mal läppige 85 Cent..... :shock:
Lg an alle....

Ich klink mich mal ein und führe den Gedanken mal weiter:
worauf ihr hinauswollt wäre eine sogenannte "resonante Schwingsäule" in der Abgasanlage, sowas gibt es tatsächlich. Prinzip ist ähnlich wie bei einem Resonanz Ansaugbrücke ( Lexmaul RAM im Opel)oder einem Schaltsaugrohr ( Audi/Vw)mit variabler Saugrohrlänge in dem sich die Schwingsäule des Frischgases an die gerade geforderte Drehzahl anpasst.

Das Prinzip funktioniert in erster Line aber nur, wenn die Krümmer bis zum Hosenrohr die Gleiche LÄNGE hätten!!! Erst dann kann man das ganze auch als eine innere Abgasrückführung nutzen , in dem Fall wäre das Steuergerät darauf programiert und der Krafstoffanteil würde bei Teillast verringert wegen des geringeren Anteil an Frischgas!
Aber soweit ich weiß trifft das nicht auf die RAMs zu, zumal es ja auch Rams mit ner AGR gibt (für Californien z.B.).Lehne mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster!
 
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