Auspufftopf tauschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TEXAS

Einzelkabine
moin moin allerseits!!

ich bekomme bal einen 09er hemi und überlege, ob ich was am soudn ändern sollte oder der ab werk schon ok ist. wer kann hierzu etwas sagen?
die hauptfrage ist jedoch folgende:

man kann entweder ne ganze auspuffanlage kaufen (ca 750-800 €) oder nur den topf austauschen. kostenpunkt 109,-€ für nen Flowmaster Super 44. lässt dieser sich einfach so tauschen oder bedarf es hierfür viel schweißarbeiten in der werkstatt, zb weil der alte topf länger ist oder so?

hat jemand zufällig diesen topf in die serien-anlage "eingepflanzt" und kann etwas zum sound sagen? sound soll gut sein, aber nicht während der fahrt auf der autobahn nerven:).

vielen dank für eure hilfe!!
TEXAS

Ich hab einen 14“ von Magnaflow drin ist super
Original Topf raus und den Rein schrauben.
Original ist zu leise

Gruß. Andy

hi andy,
wie schimpft sich denn das komplett ding? ist der nicht lürzer als der originale? habe gerade auf der website von magnaflow gelesen, dass der 44er mit "aggressive sound" eingestuft ist - welcher wäre denn der nächst "leisere"?
kennst du denn evtl. noch n paar shops im netz bei denen man gucken kann? am besten aus deutschland, da die meisten amis nichts nach deutschland verschicken wollen:)

Schau mal hier. Bin ich heut drauf gestoßen.
https://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/51_310/products_id/2526
Hab gerade was bestellt und wenn es genauso schnell kommt wie es günstig ist, dann werd ich auch den Schalldämpfer da bestellen. Billiger geht definitiv nicht.
Dieser Dämpfer ist dafür bekannt einen kernigen Sound zu haben aber nicht zu laut zu sein.
Grüße
dem Heiko

Schau mal hier. Bin ich heut drauf gestoßen.
https://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/51_310/products_id/2526
Hab gerade was bestellt und wenn es genauso schnell kommt wie es günstig ist, dann werd ich auch den Schalldämpfer da bestellen. Billiger geht definitiv nicht.
Dieser Dämpfer ist dafür bekannt einen kernigen Sound zu haben aber nicht zu laut zu sein.
Grüße
dem Heiko

das sieht ja schonmal ganz gut aus. wie lang ist eigentlich der original-auspuff beim 09er modell? soll heißen muss ich bei diesem topf https://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/51_310/products_id/3285 noch was verlängern oder kann ich den 1:1 austauschen?

Anhänge

• dodge 001 (2).JPG
    dodge 001 (2).JPG
    195,3 KB
Der Orig.ist knapp 80cm.
Ich hab den von Magnaflow drinn!
Super Sound und nervt auch nicht!
Bin heute fast 1000 Km Autobahn mit Trailer gefahren und Hammer Sound! :mrgreen:

was für einen ram hast du denn? was ist das für ein topf und was muss ich dafür anlegen? der rest deiner anlage ist "standard"?

2010er 1500 Ram,Teile hab ich vom M&F ,hab 145 € + 2 Reduzierstücke von 3 auf 2,5Zoll und 2 Rohre a 23cm und ein paar Schellen ingesamt ca.185,-€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach so! da habe ich vorhn auch schonmal geschaut, kam aber ehrlich gesagt nicht mit den anschlussgrößen klar. wie groß müssen denn ein- uns ausgänge sein? wenn jeweils 2,5"?
mit den teilen hast du dann einfach den alten topf abgesägt und kamst ohne jegliches schweißen/werkstatt aus? hast du evtl. noch eine artikelmr. parat? finde den irgendwie nicht bei m&f und der klingt echt interessant.

ist eigentlich n max db-wert im fz-schein angegeben? frage wg tüv - spätestens in 2 jahren:)

ach so! da habe ich vorhn auch schonmal geschaut, kam aber ehrlich gesagt nicht mit den anschlussgrößen klar. wie groß müssen denn ein- uns ausgänge sein? wenn jeweils 2,5"?
mit den teilen hast du dann einfach den alten topf abgesägt und kamst ohne jegliches schweißen/werkstatt aus? hast du evtl. noch eine artikelmr. parat? finde den irgendwie nicht bei m&f und der klingt echt interessant.

ist eigentlich n max db-wert im fz-schein angegeben? frage wg tüv - spätestens in 2 jahren:)

Nichts geschweißt!
Das hauptrohr von vorn ist 3Zoll und passt!
Die ausgänge sind auch 3 Zoll aber die Endrohre sind 2,5Zoll dafür die Reduzierstücke und die müssen noch um 23cm verlängert werden!Also nur stecken und klemmen und 2 fangbänder noch angebracht dort wo der originale gehangen hat!
Hab mal die Rechnung angehangen,da ist ein Rohr von 61cm zuvieldrauf,das liegt noch in der Garage,da ich nur 1 brauchte welches ich dann passend gesägt hab!

Anhänge

• M&F 001.jpg
    M&F 001.jpg
    123 KB
super!! das klingt ja echt gut!! dann ist zumindeest schonmal klar, dass ich mir keine komplette anlage anschaffe, sondern nur den topf. das klingt ja auch so, als könnte man das selbst anbauen, wenn man nicht gerade zwei linke hände hat, oder? muss der alte abgesägt werden oder lässt der sich gangbar machen und abziehen?

komischerweise ist der derzeit nicht auf der homepage. aber das macht ja nicht. habe ja nun eine einkaufsliste, mit der ich mal nach kiel fahren kann und den kram dort abholen kann, wenn es soweit ist.

wie lange hast du das ding schon? und der sound ist echt nicht zu "nervig/laut", wenn man bei 120-150 auf der autobahn ist? frage so vehement nach, weil das natürlich ärgerlich wäre:). kann man den irgendwo im netz hören und hattest du schonmal probleme mit der polizei?

fragen über fragen :oops: .

super!! das klingt ja echt gut!! dann ist zumindeest schonmal klar, dass ich mir keine komplette anlage anschaffe, sondern nur den topf. das klingt ja auch so, als könnte man das selbst anbauen, wenn man nicht gerade zwei linke hände hat, oder? muss der alte abgesägt werden oder lässt der sich gangbar machen und abziehen?

komischerweise ist der derzeit nicht auf der homepage. aber das macht ja nicht. habe ja nun eine einkaufsliste, mit der ich mal nach kiel fahren kann und den kram dort abholen kann, wenn es soweit ist.

wie lange hast du das ding schon? und der sound ist echt nicht zu "nervig/laut", wenn man bei 120-150 auf der autobahn ist? frage so vehement nach, weil das natürlich ärgerlich wäre:). kann man den irgendwo im netz hören und hattest du schonmal probleme mit der polizei?

fragen über fragen :oops: .

Den Orig.hab ich ohne sägen abbekommen,kann man selbst machen,es nervt nicht,ich hab den jetzt seit 3 Wochen wie Du auf der Rechnung siehst (Datum).Mit de Bullerei noch keine Probleme.Im Netz hatte ich den über die Homepage bei M&F oder you tube!

Wieso wird denn von 3" auf 2,5" reduziert hat das einen Grund?
Habe den Delta Flow 50 drunter und den Endtopf komplett raus klingt ganz gut habe aber noch keine anderen gehört. Der nächste wird dann ein Magnaflow oder Borla mal sehen. Der Hemi blubbert eh nicht so schön wie die alten.
Theoretisch wenn du den Endtopf drin laßt brauchste nur den Mitteltopf tauschen + stück Rohr da der neue dann ja kürzer ist + halter

Mal ´ne ganz blöde Frage an die schon ´nen FlowmasterTopf mit Singleausgangsrohr haben!!!

Welchen Topf habt Ihr genommen? Eingang MITTIG oder seitlich VERSCHOBEN und Ausgang wieder MITTIG oder VERSCHOBEN? Wenn Fragen dazu versuch ich´s nochmal zu erklären.

Maddy

danke für den tipp. das ist natürlich noch einfacher. das problem hier wird aber vermutlich wieder sein, dass man die dinger nicht nach deutschland bekommt. so sieht es zumindet auf der homepage udn bei ebay aus:-(.
kennst du auch nen deutschen anbieter? der sound dürfte aber bei beiden system derselbe sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maddy

danke für den tipp. das ist natürlich noch einfacher. das problem hier wird aber vermutlich wieder sein, dass man die dinger nicht nach deutschland bekommt. so sieht es zumindet auf der homepage udn bei ebay aus:-(.
kennst du auch nen deutschen anbieter? der sound dürfte aber bei beiden system derselbe sein, oder?

der Micha besorgt dir das Teil,
https://www.ustruckperformance.de
mit Forumspost oder DHL gelangt er wohl zu dir............. :mrgreen:

Oben