Auspuff Selbstbau Schweißen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Frank.G

QuadCab
Hallo
Das Thema passt in mehrere Bereiche, da es um einen Auspuff geht packe ich es mal hier hin.

So folgendes, möchte mir einen Auspuff selbst zusammenstellen und die Verbindungen schweißen.

Hatte geplant von Powersprint Rohre, Bögen etc. zu nehmen, Material Edelstahl 304 Asi.

Kann ich die Rohre mit eine MIG-Gerät mit Edelstahl Schweißdraht z.B. 308 und Argon schweißen ohne das die Schweißstellen rosten?

Oder muss ich mir noch ein WIG anschaffen?

Danke

Nach dem schweißen Beizen oder zumindest die Anlauffarben mit ner Edelstahl (!!) Drahtbürste entfernen.
Beim Verarbeiten aufpassen, dass das Edelstahl nicht mit "schwarzen" Material in Verbindung kommt.
Auch die Maschinen, Säge usw vor dem bearbeiten reinigen, dann passiert auch nichts...

Hi, erstmal nimmst Du zum Mig schweissen von V2A besser Cronigon2 als Schutzgas . Dann würde ich das alles Wig schweissen,weil Du die Nähte kleiner machen kannst und es läuft nicht soviel durch, Du solltest das Wig schweissen aber beherrschen ! Besser dann auch 318 Draht nehmen.
Und zu guter letzt die Nähte im warmen Zustand mit einer Edelstahldrahtbürste sauber bürsten.Alternativ kannst Du auch beizen.
Noch Fragen....dann meld Dich. :mrgreen:

Haha , der Thorsten ,immer Online.... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man noch eine andere Sorte Gas, habe schon Co², Sagox 18 und Argon da.

Wenn ich mit MIG Schweiße auch den 318er Draht?
Mit was beizt man?

Danke
Frank

Oh man noch eine andere Sorte Gas, habe schon Co², Sagox 18 und Argon da.

Wenn ich mit MIG Schweiße auch den 318er Draht?
Mit was beizt man?

Danke
Frank

Dann musste für ein paar Nähte extra ne 5 Kg Rolle kaufen ,das ist teuer.
Und Mig besser mit einen guten Gerät und 0,6 Draht,damit die Nähte klein bleiben. Ordentliche Mig Nähte gehen erst ab einem gewissen A -maß....
Beizen mit Beize ,plastikgebundenem Pinsel und Neutralisierungspaste, Handschuhe ganz wichtig und Draussen machen ,stinkt wie Hölle und ist giftig.... :mrgreen:

Ein gutes MIG habe ich, günstig mal eine Industriegerät bekommen, leider schwer und groß, aber besser als mein altes Einhell.

Danke

Ein gutes MIG habe ich, günstig mal eine Industriegerät bekommen, leider schwer und groß, aber besser als mein altes Einhell.

Danke

Probier erst mal kleine feine Nähte an einem V2A Rohr zu schweissen ohne das die durchschlagen , sonst leih dir für ein paar Tage ein Wig Gerät. Dann kannste auch mit Deinem Argon und die paar Stäbchen 318 arbeiten.

Gehts nicht auch mit Patex feuerfest? :mrgreen:

Wollte erst Silbernes Panzertap nehmen
:-D

Die VA Rohre die Du verschweißen möchtes an den Schweißstellen vorher mit Nitro oder so
reinigen. Fingerfett und Kühlflüssigkeit lässt die Schweißerei zur Scheißerei werden.

Oben