Auspuff Ohne mittel und endtopf ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus,

Mein Brummer hat ab Kat keinen Mittel und Endtopf ! lediglich eine Auspuffbirne ist verbaut !

Sound sehr agressiv und Laut hat denoch Tüv bekommen.

Hab ein bissle das gefüll das er bissle unruihg läuft
:?:
drezahl steht aber ruhig auf 500 bis 600 U/min.

Bin kein KFZler :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du TÜV bekommen hast und dir der Sound gefällt kannst du es so lassen....
Der unrunde Lauf des Motors hat bestimmt andere Ursachen,..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob irgend ein Mensch auf dieser Welt das gleiche hat und mir sagen kann Junge das ist gut so oder raus damit und ne neue anlage rein.

Hat bestimmt noch jemand auf dieser Welt genauso wie du. Aber wohl eher auf der anderen Seite des Teichs. Da, wo es keinen TÜV gibt, der sich dafür interessiert :mrgreen: :mrgreen:

Servus,

Mein Brummer hat ab Kat keinen Mittel und Endtopf ! lediglich eine Auspuffbirne ist verbaut !

Sound sehr agressiv und Laut hat denoch Tüv bekommen.

Hab ein bissle das gefüll das er bissle unruihg läuft
:?:
drezahl steht aber ruhig auf 500 bis 600 U/min.

Bin kein KFZler :mrgreen:

Hatte bei meinem 5.9ér RAM das gleiche drunter. Ab Kat nur ne "CherryBomb" der Sound war brutal :twisted:
Für´n TÜV immer reichlich Stahlwolle reingepresst ins Rohr, dann vorsichtig zum TÜV und danach einmal Gasgegeben, und das Zeug war wieder draußen. ABER unruhig lief er nicht!!

Für´n TÜV immer reichlich Stahlwolle reingepresst ins Rohr, dann vorsichtig zum TÜV und danach einmal Gasgegeben, und das Zeug war wieder draußen. ABER unruhig lief er nicht!!

Alter Schwede, auf was für Ideen ihr so kommt
:-D
:-D

Ich find's cool
:!:
:!:

Moin Moin,

Ich würde mich da gerne nochmal mit einer Frage dranhängen .
Mein Ram hat nur nach dem Kat einen MSD.
Dieser wurde geg. einen Flowmaster super 44 ersetzt. Sound ist schon gut aber könnte besser sein.
Ist es jetzt schädlich wenn ich den Flowmaster jetzt durch ein Rohr ersetze?

Irgendwann hat mir ma ein KFZ gesagt, das jeder Motor einen gewissen Gegendruck benötigt, damit die ? Ventile ? richtig schließen usw.
Ich kann seine erklärung bestimmt nicht korrekt wiedergeben weil das schon ein paar Monate her ist.

Aber stimmt das mit dem Gegendruck ??
Oder macht das überhaupt nichts wenn ich ab Kat nur ein durchgehendes Rohr verlege :lol:

Wie immer Danke im vorraus.

Gruß

Pascal

Moin Moin,

Ich würde mich da gerne nochmal mit einer Frage dranhängen .
Mein Ram hat nur nach dem Kat einen MSD.
Dieser wurde geg. einen Flowmaster super 44 ersetzt. Sound ist schon gut aber könnte besser sein.
Ist es jetzt schädlich wenn ich den Flowmaster jetzt durch ein Rohr ersetze?

Irgendwann hat mir ma ein KFZ gesagt, das jeder Motor einen gewissen Gegendruck benötigt, damit die ? Ventile ? richtig schließen usw.
Ich kann seine erklärung bestimmt nicht korrekt wiedergeben weil das schon ein paar Monate her ist.

Aber stimmt das mit dem Gegendruck ??
Oder macht das überhaupt nichts wenn ich ab Kat nur ein durchgehendes Rohr verlege :lol:

Wie immer Danke im vorraus.

Gruß

Pascal

Hi,

also die Ventile schließen sich durch nen Staudruck nicht, dat is ********, die Ventilfedern schließen das Ventil geöffnet werden sie durch zB ne obenliegende Nockenwelle und bei ner untenliegenden Nockenwelle gibts da Stößelstangen die gegen nen Kippheebl drücken, der dann wie die Nocken der NW ddes Ventil nach unten drücken.

Einen gewissen Staudruck (Rückstau) ist sinnvoll damit hast etwas mehr Leistung, ist der Auspuff leer kann es zu nem Leistungsverlust führen ergo dein Spritverbrauch geht hoch usw

Gruß

Joe

Das ist ne Strömungsgeschichte weil du ne Überschneidung zwischen dem einen Ventil zu und das andere schon auf hast.

Hallo,
der evtl. unruhige Lauf hat sicher nix mit dem fehlenden
Mittel-Endtopf zu tun!
Lass das doch mal in der Werkstatt Deines Vertrauens checken, bei Gelegenheit.
Gruss Micha

Kenn da noch jmd, der das auf dieser Seite vom Teich so hat
8)

Was ich aber interessant finde ist die Geschichte mit dem Rückstau und dem eventuellen Leistungsverlust, wenn kein Rückstau entstehen kann. Aber: entsteht nicht durch den Akt ein gewisser Rückstau? So dass der Schalldämpfer nach dem kalt nur nochmal staut?

Grüße vom wissbegierigen

Ist die Flowmaster 44 nicht schon laut genug?
;)

Viele im Forum schreiben von Dröhnen im Innenraum bei einer bestimmten Drehzahl...

Nabend,

der Sound ist schon ok aber GENAU dieses dröhnen bei ca 100 km/h bei ca 2000u/min nervt mich auch bei langen fahrten.

Mein Nachbar hat einen 2004e Ram mit 4.7 l Motor ohne MSD aber mit ESD
Der Sound ist bei Ihm einfach der Brüller . Er hat komischerweise einen ESD kurz vor dem Endrohr an der Hinterachse den ich Serienmäßig wohl nie hatte.
Zumindest sieht meine rostige Anlage absolut Serie aus.

Der Sound bei Ihm ist heftiger aber er dröhnt nichts. hört sich x mal besser an als der Flowmaster super 44 . Vielleicht machen wir mal ein Video als vergleich
;)

Also wenn es einen Leistungsverlust gibt würde ich es merken dann entscheide ich ob mich das sehr stört oder eher nicht. zumal der 4.7 er ja eh keine Rakete ist :?
Aber ich dachte ich schädige auf dauer damit eher dem Motor :shock:

Ich werde nächste Woche Berichten ich muss eh was tun mein Endrohr ist vom MSD abgerostet :roll: .

Gruß

Pascal

Hab bei meinem RAM auch nur ein durchgängiges Rohr. Hinten rechts hinterm Rad raus. Selbst gebaut. Am Ende nen 40 cm Tip von 3 Zoll auf 4 Zoll. Super Sound und im Innenraum ists leise.

Oben