Vor allem waren Dieselloks und Elektroloks einfach besser als Dampfloks und die Dinger haben sich von selbst durchgesetzt.
Genau das ist aber der Punkt, den das E-Auto bis heute nicht für sich verbuchen kann (ohne jetzt hier ne E-Diskussion lostreten zu wollen)...
Und ob jetzt kleine, turboaufgeladene Direkteinspritzer-Motoren per'se wirklich besser sind, als leistungsvergleichbare Saugmotoren, dürfte hingegen auf die Betrachtungsperspektive ankommen.
Bin jetzt kein Motorenprofi, aber selbst
wenn Erstere verbrauchs- und schadstofffreundlicher optimiert werden können, stehen dem meines Erachtens auch Punkte entgegen, wie:
- verminderte Langlaufeigenschaften / kürzere Haltbarkeit
- höheres Verschleiß- und Reparaturkostenpotenzial
- höherer Kostenaufwand in Produktion und Erhaltung
Was dabei für wen oder welche Seite besser oder schlechter ist, gäbe wieder hervorragenden Diskussionsstoff...
Dann warten wir mal auf ergebnisorientierte Verkaufsanzeigen nach dem Motto:
"Verkaufe Ram 1500 1.4 Liter HexaTurbo, 68 Tkm, bereits zweiter Ersatzmotor verbaut, 4 von 6 Turbos machen komische Geräusche........."