Ohje,
das Thema hab ich auch schon zig mal durch. In alle Richtungen. Und das seit Jahren. Ohne Erfolg.
Ums kurz zu machen:
vergiss es,... vergiss die Wohnkabine, ... lass deine Frau zu Hause
...oder kauf dir einen 3500er. Dually.
Lange Version:
Auch ich hab einen 2500er gekauft um eine Wohnkabine drauf zu zimmern. Fahrzeug ist mit 3,5to zugelassen. Im Türsticker stehen bei mit knapp 4 Tonnen.
Wie bei dir auch auch reichen diese nicht aus um eine Wohnkabine zu tragen. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich ein 8" Longbed Truck habe, welcher von grundauf nochmal schwerer ist als ein Shortbed. Ca. 150 Kg.
Ich habe alle Anbieter durch. Über die 4 Tonnen, die ja Herstellerangabe sind, geht keiner mehr. Jup. Ist leider so. Früher war alles Besser. Da wurden Achslasten addiert, oder Zusatzfedern verbaut, oder Luftbälge eingesetzt. Das Thema ist durch. Es lehnt sich keiner mehr aus dem Fenster und unterschreibt dir, dass das Ganze hält...
Leider, so dachte ich vor wenigen Jahren noch. Mittlerweile bin ich weiter. Selbst die Amis sind weiter. Warum?
Früher sind in den USA alle überladen mit diesen Karren rumgefahren. Durch YT und sonstige Medien in denen man immer häufiger von richtig üblen Unfällen mit überladenen PUs berichtet bekommt sind selbst die Amis aufgewacht.
Soll heißen: selbst wenn du einen findest, der dir deinen 2500er auf 4,5to auflastet willst du damit nicht fahren. In den USA werden 2500 kaum noch für Kabinen genutzt. Alles 3500er. Am Besten Dually. Und mach dich mal schlau. Für aktuelle Full Size Wohnkabinen also die richtigen Dicken mit drei Slide-Outs von Host, Eagle-Cab und sowas. Ja für sowas sind selbst die 3500er Dually zu klein. Der Trend dort geht echt zu den 5500er. So blöd das klingt.
Ich hab letztes Jahr in Sankt Peter neben einen Typen gestanden, der hatte eine BigFoot auf einen Ford F450. Geilomat. Echt krass. ich hab lange mit dem gesprochen.
Der Typ hatte diese Kabine auf einem F350 Dually gekauft und wollte reisen. Überladen war er auf dem Papier nicht. Aber fahren ging nicht sagte er. Der Ford war vollkommen überfordert. Und dann hat er einen F450 Dually importiert und hat seit dem Ruhe.
Mag sein, dass das ganze in USA auf irgend einer Route 0815 in Iowa alles lustig ist. In DE auf der A7 im LKW-Verband mit immer mehr Verkehrteilnehmern, die nicht nur das Fahradfahren nicht gelernt haben, sondern nun auch noch als Nichtskönner im Kraftverkehr ihr Unwesen treiben, macht das ganze keinen Spaß mehr.
Du tust dir keinen gefallen mit einem hoffnungslos überladenem 2500er. Davon bin ich überzeugt. Für eine Kabine brauchst du einen anderen Truck.
Fragt man sich natürlich, wofür gibts den 2500er überhaupt?
...er kann Ziehen!!! Tausendmal besser als ein 1500er und er bringt dir trotzdem noch die Möglichkeit den Alltag besser zu bewältigen. Ein Dually ist hier doch einschränkend. Zumindest Gewohnheitssache. (Ich find sie geil)
Zurück zu deinem Problem.
Die Firma Büsching geht 5% über das Gewicht im Tür Sticker hinaus. Zumindest war das mal eine Aussage vor zwei Jahren von denen zu mir. Reicht dir vermutlich trotzdem nicht nicht.
Außerdem hast du evtl. noch ein weiteres Problem. Dein Abgasgutachten. Wenn er früher mal über 3,5to zugelassen war gehts. Wenn er aber einen Abgasschlüssel für einen LKW unter 3,5to eingetragen hat (also nicht diese S-Schlüssel-Sache). Dann macht der Tüv Prüfer vielleicht noch mit, wenn er es nicht sieht. Die Zulassungsstelle wird aber merken, wenn sie die Daten übernimmt, dass das Ganze nicht zusammen passt und dann wird der nicht zugelassen. Also alles nicht soooooo einfach.
Noch was zum nachdenken und Abwarten. Ab 01.01.2024 wird die LKW Maut von 7,5to auf schon 3,5to abgesenkt. Bisher ist nicht klar, was mit Privat LKWs wirklich passiert. Sollten die tatsächlich mautpflichtig werden, dann wird das nochmal eine ganz andere Geschichte. Streckenmaut. Pro Kilometer. Schon auf der Bundesstraße. Der Liter Benzin für 1,80 ist dann das kleinere Übel...
Aber da streiten sich die Geister. In der Regel wird hier immer wieder auf den "gewerblichen" Güterverkehr verwiesen. Ob das wirklich so kommt bleibt abzuwarten.