Auflastung Dodge Ram 2500

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miggun

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Hallo allerseits!
Ich bin neu hier und mir wurde eben im Pickup Wohnkabinen Forum empfoheln mein Problem hier zu posten, was ich hiermit mache.
Ich habe meinen Dodge Ram vorgestern nach einem TÜV Marathon durch 7 Prüfstellen auf die 3992 kg laut Typenschild aufgelastet bekommen. leider bin ich mit meiner Wohnkabine leer schon auf 4080 kg und das ist das Problem. Irgendwie möchte ich gerne 4200 kg eingetragen bekommen lieber noch 4500 kg, aber ich bin ja genügsam. Jetzt wurden mir die Luftfeder von Airlift empfohlen, was ich eine tolle Sache finde um die Blattfedern zu entlasten, aber das wird mein Gewichtsproblem wahrscheinlich nicht lösen, da die Prüfstellen hier bei mir alles das gleiche predigen ....Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers.... Vielleicht wisst Ihr ja, wie ich mein Gewichtsproblem lösen kann.
Vielen Dank Euch schon mal, für die Hilfe und genießt den Sonntag.
Viele Grüße
Michael
 
wende dich an chrysler in berlin, die stellen herstellerbescheinigungen aus. ob die dann auch anerkannt werden steht natürlic hauf einem anderen blatt...
 
Oliver: Chrysler zeigt sich momentan sehr unkooperativ, sollten mir bescheinigen, dass die Originalfelgen original sind, wurde abgelehnt, da dass Fahrzeug ja nicht für den europäischen Markt sei... :x
 
Hallo Ihr beiden!
Erst aml an Oliver vielen Dank für den Tipp! Aber leider musste ich die gleiche Erfahrung machen. Der Ram ist nicht für den Europäischen Markt gedacht, also können wir leider keine Auskunft geben.
:evil:

Verkauft haben sie den aber damals gerne. Der ist nämlich von einem Dodge Händler Importiert und verkauft worden. :x
Irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe langsam das Gefühl, dass ich kein Pick Up sonder ein UFO (Unbekanntes Fahr Objekt) habe. Der TÜV will nicht, die Händler nicht und Werkstätten habe ich auch noch keine gefunden, die wollen.
Die Frage ist ob Chrysler in Amiland will, oder ob die gerade andere Sorgen haben.
 
in einem anderen fred hatte ich vor kurzem die namen der ansprechpartner in berlin gepostet. evt bei denen mal versuchen
 
Zunächst würde sich mir mal die Frage stellen ob die Achslasten in Summe überhaupt die angepeilten 4200 bzw. 4500kg her geben. Ist das nicht der Fall wird kein Mensch dieser Welt die angepeilten Gewichte eintragen können.
 
Ich würde auch erst mal für Dein Model die Achslasten GENAU prüfen. Dann ist klar ob Du mit dieser Kabine ein strukturelles Problem am Rahmen bekommst oder nicht. Wenn nicht, ist der Rest eher eine formelle Sache, ich fahre gelegentlich auch etwas übergewichtig für die Behörde....aber innerhalb der maximalen Achslast vorne und hinten.
Bei der Berechnung musst Du auf den Schwerpunkt (bei z.B. Lance ist das center of grafity) der Kabine aufpassen und prüfen ob bei aufgeladener Kabine der Schwerpunkt (Achtung ev.Überhang der Kabine berücksichtigen) mit Sicherheit vor der Hinterachse liegt. Der Sicherheitsabstand sollte meiner Meinung nach mind. 1 Meter betragen, damit auch die Flüssigkeiten mit nochmal ca.200kg im Heck der Kabine berücksichtig sind. Für die Achslastberechnung würde ich noch mind. 100kg Reserve/Person für Pers und Gepäck einrechnen. Eine weitere Regel sagt das ca. 50% Reserve für dynamische Fahrbelastung von Achse und Rahmen verbleiben soll. Wenn also z.B. Achslast vorn 2,5to und hinten 2,8to macht gesamt 5,3 to abzüglich Fahrzeug z.B. 2,9 to macht 2,4 to davon 50% gehen also max. ca. 1,2 to für Kabine, Flüssigkeiten, Personen und Gepäck.
 
Hallo, die Summe der Achslasten ergibt 5081 kg und der Schwerpunkt der Kabine liegt vor der Hinterachse, da der Frischwassertank auch vorne liegt, denke ich, dass das mit Flüssigkeit nur besser wird.
Ich bin aber ja auch bereit änderungen an dem Fahrzeug vorzunehmen um eine höhere Zuladung zu erreichen. Ich muss halt nur wissen welche Änderungen. Das große Problem ist halt, dass man alles bekommt, aber nichts mit irgendwelchen TÜV verwertbaren Gutachten. Ich will ja nichts eingetragen bekommen, was nicht auch Hand und Fuß hat!
Es bringt ja nichts, wenn ich im Urlaub liegen bleibe.
 
Airlifter o.ä. ändern nicht die Achslasten und die Rahmenbelastung sondern dienen zur Nivelierung, das ist ein anderes Thema.

Also wie sind Deine Daten aus der Zulassungsbescheinigung bzw. den Fahrzeugpapieren:
- Techn. zul. Gesamtmasse in kg: ?
- Techn. zul. maximale Achslast vorne in kg: ?
- Techn. zul. max. Achslast hinten in kg: ?
- Masse/Gewicht des Fahrzeugs (Leermasse) in kg: ?
- Masse/Gewicht deiner Kabine (Trocken ohne Flüssigkeiten) in kg: ?
- Gewicht Frischwasser/Abwasser-Tank und Gasflaschen in kg: ?
- Wieviel Personen wenn mit Kabine unterwegs: ?

Mit diesen Daten kann man einfach ausrechnen ob Deine Achsen und der Rahmen das aushält was Du vorhast oder nicht. Mit der Auflastung die Du da vorhast hat das aber gar nix zu tun, das ist eine formelle behördliche Sache. Achslast und Rahmenbelastung kannst Du nicht durch eine technische Massnahme erhöhen :shock:
 
Techn. zul. Gesamtmasse in kg: 3992
Techn. zul. maximale Achslast vorne in kg: 2359
Techn. zul. max. Achslast hinten in kg: 2722
Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse): 3100
Masse/Gewicht deiner Kabine (Trocken ohne Flüssigkeiten) in kg: 910
Gewicht Frischwasser/Abwasser-Tank und Gasflaschen in kg: 125
Wieviel Personen wenn mit Kabine unterwegs: 180 2 + Hund

Das sind die Daten. Hm, aber ich verstehe nicht, wieso jemand ne Kabine bauen sollte, die kein Fahrzeug transportieren kann. Ich könnte mir ja die hinterachse des 3500er einbauen, aber hat der so viel mehr Achslast?
Der Rahmen ist auf jeden Fall identisch mit meinem, soweit ich das beurteilen kann.
 
Mit diesen Fahrzeugdaten hast Du 990kg für Kabine, Flüssigkeiten, Personen und Gepäck was die Achlast bei 100% Reserve betrifft - Da bist Du etwas drüber aber ich denke das geht noch grad so knapp, hast hald dann nicht mehr 100% Reserve sondern noch ca.70% - Vom Geländefahren würde ich abraten oder gar mit 120 über den Sibirischen Highway mit der Kabine, das gibt im schlimmsten Fall einen Achs- oder noch schlimmer einen Rahmenbruch und dann ist Dein RAM fertig für die ganz grosse Presse. Dein gewichtsmässiges Problem ist das Gewicht des V10, meiner hat mit 5,7hemi 2850kg Leergewicht und dann schaut das alles gleich etwas besser aus. Aber mach Dir keine Sorgen, mit Deinen Daten bist noch im grün-gelben Bereich - RAM it!
 
Meine Sorge ist auch gar nicht so, dass der Ram das nicht packt. Wenn ich sehe, was die in Amerika mit den Dingern anstellen, die würden sich über mein Problem tot lachen. Meine Sorge sind die Herren mit der Waage und dem Strafzettel. Hier in Deutschland darf ich zwar bis 20% überladen und bin noch nicht im Anzeigenbereich, wobei Verwarngelder auch lästig sind. Aber ich weiss nicht wie das im Ausland aussieht.
 
Ich hoffe es! Erst mal die Luftfedern einbauen. Ich hoffe, das klappt halbwegs. Ich bin zwar nicht ungeschickt, aber man weiß ja nie!
0% :shock: Wenn das mal gut geht!

Und wenn mir jemand hier helfen möchte, dann versuche ich natürlich auch schnell zu antworten. Ich habe hier schon Beiträge gesehen, die ins leben gerufen wurde und dann haben sich einige bemüht, den Kopf zerbrochen usw. Aber der Fragende hat sich nicht mehr gemeldet.
Wenn ich Euch schon um Hilfe bitte, dann möchte ich auch alles dafür tun das Ihr auf dem laufenden bleibt.
 
habs gerade hier alles gelesen.

aus Erfahrung: einfach auf einen 3500er dually wechseln, da gibts keinerlei Probleme und ist eh sicherer ...
 
Das würde ich sofort machen, wenn ich nicht so viel in den Wagen investiert hätte. Lenkrad Leder,Sitze Leder,Komplettlackierung, Gasanlage (und das war verdammt teuer für nen V10) und vieles mehr. Leider kam die Kabine zu spät. Hätte ich sie vor den Investitionen gehabt, hätte ich kein Problem mir einfach nen anderen zu holen.
Aber der Rahmen müsste doch beim 3500er gleich sein, wie beim 2500er, oder?
 
Alles gleich bis auf die HA und 2 federn mehr wenn ich mich nicht irre.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal einer, der versteht, was ich meine! Danke.
Und der 3500er hat soweit ich weiß genau wie meiner 6 Federblätter, da ich das kanadische Model habe. Also dürfte der einzige unterschied die stärkere Hinterachse sein, wenn überhaupt.
Aber es hilft ja nichts, solange es nicht in den Papieren steht.
 
So, heute morgen bin ich mal früh aufgestanden, um die Luftfedern einzubauen. (Airlift LoadLifter 5000)
Angegeben wahren in der Bedinungsanleitung 2 Stunden Montagezeit, aber ich glaube das gilt nur, wenn man keinen Spritzschutz hat und nicht Bohren muss.
Ich habe es jetzt in 2,5 Stunden geschafft die linke Seite einzubauen, weil auch noch der Benzintank im Weg hing.
Morgen werde ich mir mal die andere Seite vornehmen. Und dann kommt der erwartungsvolle Blick auf den TÜV, bei einer der empfohlenen Spezialisten.
ICh halte Euch aber auf dem laufenden.
 
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