Auflasten 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Dez. 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Wedemark
Hallo zusammen,
kann man einen 1500 Ram überhaupt auf 3500kg auflasten lassen wenn ja wie, meine Achslast vorn und hinten jeweils 1750kg. Hab ne Wohnkabine gekauft und aus Holland geholt und war schon überladen.

black and orange 5.9
 
Hi ;

Auflasten beim 1500-er ist nicht so wirklich ratsam .
-ob die Bremsen dann ausreichen kärt die Dekra
-andere Federn / Luftbälge sind dan auch fällig
(Der 1500-er ist gutes Auto , keine Frage . Was aber Lasten und schleppen anbelangt wird mein nächster auf Garantie ein 3500-er )


und was schlimm ist , du bekommst ne Vorladung vom FA
8)


Mich selber haben diese netten Mitarbeiter nach 3,5 Jahren zu sich zitiert ( obwohl ich mein Quad Cap schon als LKW durch hatte ) , mit der Begründung ----------------------ich hätte ein Konferenzmobil .
Egal ob ich eine Woka raufstelle oder nicht , es wäre aber durchaus machbar bzw. nicht ausgeschlossen . Ja , son S......ß lassen die sich einfallen . D.h. die Steuern gehen dann pro 200kg nach oben :mrgreen:

Ich zeigte den Mitarbeitern meine Zulassung und fragte dann welche Woka so wenig wiegt , das ich dieses Auto noch fahren darf wegen des Zggw. ( nun ja , mag vieleicht solche Leichtgewichte von Woka geben --------------die beiden wußten es aber nicht
;)
) . Damit war der Drops gelutscht und ich bin auch schnell wieder weg , ehe die beiden noch auf das schmale Brett gekommen werden meine Ladefläche ins Verhältniß zur Fahrerkabine zu setzen und ich dann noch womöglich PKW-steuer löhnen müßte .

MFG Jens
 
Ja geht...

400,- an den TÜV Nord für ein Gutachten und dann ab zur Eintragung + nochmalige Gebühren.

Ist nicht wirklich schwer den aufzulasten und das was Jens schreibt, kann ich nicht ganz verstehen, da wir ja ehe nach CO2 und Hubraum versteuert werden.
 
Jo,
besten Dank ersteinmal, werde nächstes Jahr nochmal Leergewicht messen und dann mit Kabine messen (beim Landwirt meines Vertrauens). Vor Abholung aus Holland hatte ich Hi Jacker verbaut war auch gut so ging ganz schön in die Knie der Kleine.

black and orange 5.9
 
Der 5,9 er mit 2WD, regular Cab,Longbed, mit halbvollem Tank liegt bei ca. 2200 kg.
Fahrer, Beifahrer rein, dann bleibt nicht mehr viel Spielraum für Ladung... :?
 
Moin
Da auch ich nen 1500er habe sehe ich das mit dem Auflasten eher kritisch.Ich habe mal zwei Bleche geholt und der Kübel lag schon fast auf Block,noch nen ungebremsten hänger drann mit nem Manipulator von einer giessmaschine(ca 350 kg),da war das bremsen schon kein Spass mehr sondern eher.......aufregend :shock:
Gruss Yogi
 
Wenn Du es ordentlich machen willst, Ford Beck in Wildflecken, Roadmaster System, Tüv in Würzburg. Dann bekommst Du erstens ein wesentlich besseres Fahren mit Kabine bzw. Last, einen zugelassenen Eintrag und keine Probleme. Kosten: ca. 1300 Euro.
 
Also sorry manche schreiben hier schon echt einen Mist...

Einen 1500er mit 3,5 T ist bei einem guten Importeur heute Standard! 850 kg Zuladung verkraftet ein 1500er Ram deutlich besser als ein Nissan Navara! Und der darf über eine Tonne zuladen.

Das Auflasten ist aber nicht unbedingt einfach. Mein Tip, such Autec, Wittkop oder Eorocars Metzingen auf, die können dir da helfen, nur umsonst ist nur der Tot.... :mrgreen:
 
Von welcher Generation sprechen wir hier überhaupt ? Dem Usernamen nach zu urteilen, geh ich mal von Gen2 aus, und da wirds eng mit 3.5t
;)
 
ZGg ist nach der Auflastung mit Roadmaster die Summer der Achslasten. Die hintere Achse muß mal gewogen werden, um eine Überlastung hinten zu vermeiden. Ich kann hinten ca. 900kg draufladen um auf die ca. 1750 Achslast zu kommen. Mach ich aber nicht oft, allerdings ist schon der Unterschied bei 600kg (vorher überlastet lt. zgg) deutlich spürbar.
Der Rest des Autos verträgt die 3,5to beim Gen2 ohne große Probleme.
 
Hallo,
also ich bin derjenige der die Frage gestellt hat bezüglich der Auflastung, hatte ja schon angemerkt das hinten Hi Jacker eingebaut wurden bin aus Holland über Klewe nach Hannover zurück. Anfangs ca. mit einem Dämpferdruck von ca. 4 Bar
gefahren und auf 8 Bar erhöht der Ram lag wie ein Brett auf der Straße, wobei ich leider das Gewicht von der Wohnkabine nicht kenne. Ich vermute es liegt um die 500kg. Kabine ist eine Polar mit 3 Schlafplätzen. Zum Ram Bj 2002 Doppelkabine mit 2m Ladefläche und Allrad Leergewicht 2500kg Gesamtgewicht 3017kg also 517kg Zuladung. Da hatte mein Toyota Hilux 2,4 Liter mit 88 PS mehr Zuladung. :cry:

Gruß

black and orange 5.9
 
Hi
Tja dann.............gibt es ja keinen Grund nen Ram zu fahren
:roll:
mann sollte schon vorher schauen was mann mit dem Audo vorhat
Gruss Yogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hatte das selbe Problem mit der Wohnkabine. Mit ein paar Umbauten und Hilfe von Freunden ist das aber zu lösen gewesen.
Meine Umbauten waren: Zusatzluftfedern von Goldschmitt zum anheben vom Heck und Stoßdämpfer von Rancho RS 9000.
Zusätzlich brauchst du noch ein Gutachten über die Bremsanlage . :roll: wegen dem Mehrgewicht.
Das reduziert dir aber die Anhängerlast.
Zu dem Thema KFZ Steuer:
Nach dem Auflasten habe ich den Wagen beim Finanzamt vorgeführt. Der Beamte hat mir einfach die Unterlagen in die Hand gegeben und gemeint,
das ein Wagen mit 3,5t für ihn immer ein LKW ist.
:-D
:-D


Grüße aus Bayern

Andi
 

Neueste Beiträge

Oben