Auffahrrampen gut geeignet?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe die PN schon gelesen
;)
, die Maße schicke ich dir heute Abend zu.

Hallo zusammen,

derzeit bin ich am überlegen wie ich zukünftige, einfache Arbeiten unterm Ram (Ölwechsel, Unterbodenschutz erneuern, ...) selbst durchführen kann.
Ideal wäre eine Grube oder Hebebühne, habe aber noch keinen netten Menschen in der nahen Umgebeung gefunden, der eine hat und mir zur Verfügung stellen würde.
Daher überlege ich nun wie praktisch diese Auffahrrampen sind. Diese haben ca. eine Höhe von 22 cm und sind auch recht günstig.
Ich kann mir aber noch nicht wirklich vorstellen, ob der Platz unterm Ram dann ausreicht, um ordentlich arbeiten zu können (meiner ist nicht höher gelegt).
Hat da jemand Erfahrung und kann mir dazu etwas sagen? Läuft das Öl auch vollständig ab, wenn er nur vorn auf Rampen steht und demnach etwas schief steht?

Dank im voraus![/Quote

hast Du bei unserem Stammtisch mit Dir in der Schnitzelschmiede nicht aufgepasst. Der Rico in Bad Dürrenberg hat eine wunderschöne Rampe wo du bequem unter deinem Ram stehen kannst. Und Possenhain nach Bad Dürrenberg ist doch ein Katzensprung.

Was hält dich davon ab, noch eine Brettlage mehr zu verbauen und VIER Stück davon zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das klingt super, weiß ja aber nicht ob er die Rampe von anderen auch nutzen lässt. Wenn ja, wär das natürlich genial
:!:

Oft brauch man sowas ja auch nicht. Ich denk an 1-2 mal im Jahr.

dafuer haben wir doch das Forum, wo wir uns untereinander helfen. Rene hat beim Rico seinen VAN komplett gemacht, mir hat der Rico den halben Motor vom Avenger auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Wenn es um Getriebe an unseren Autos geht, findest du hier keinen Besseren der Ahnung hat!!!! :shock: :shock: Man muss halt nur mal fragen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen TIP habe ich noch zu der Höhe der Rampen:

Wer an der Hinterachse Rampen verwenden möchte oder VIER Rampen,
MUSS natürlich darauf achten, daß die "Bodenfreiheit" an der Stelle,

wo der höchste Punkt der Rampe -VORM Rauffahren vorwärts
und noch wichtiger NACH dem Herunterfahren- ist.

Ich war sogar mal so dumm:
Bin auf die Rampen rauf, beute die Nerfbars an und beim Herunterfahren kam
die böse Überraschung mit der an dieser Stelle verringerten Bodenfreiheit. :shock: :mrgreen:

Zum Glück nur etwas Lack ab an den Nerfbars, die jetzt sowieso an vielen Stellen rosten.
Marke: Iron-Cross z.B.:https://autocustoms.com/p-640-iron-cross-hd-step-running-boards.aspx
Nur gut nutzbar mit vergößerten Alublechen. Fotos von CNC-gefrästen Platten die ich habe, sind jetzt in meiner Gallery.
Ups, vom Thema etwas abgekommen. :oops:

Strada war so nett und hat mir die Maße zugeschickt. Falls jemand sich auch solche rampen basteln will. Ich hab auch so stahl rampen un die haben bei meinem Cherokee schon teilweise echt komische geräusche von sich gegeben.

also die Bolen sind 28cm breit und 5cm hoch. Die längste ist 135cm und dann in 20 cm Schritte, also 135-115-95-75. Der Überfahrschutz ist 10cm lang.

Oben