Auffahrrampen gut geeignet?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Calimon

QuadCab
Hallo zusammen,

derzeit bin ich am überlegen wie ich zukünftige, einfache Arbeiten unterm Ram (Ölwechsel, Unterbodenschutz erneuern, ...) selbst durchführen kann.
Ideal wäre eine Grube oder Hebebühne, habe aber noch keinen netten Menschen in der nahen Umgebeung gefunden, der eine hat und mir zur Verfügung stellen würde.
Daher überlege ich nun wie praktisch diese Auffahrrampen sind. Diese haben ca. eine Höhe von 22 cm und sind auch recht günstig.
Ich kann mir aber noch nicht wirklich vorstellen, ob der Platz unterm Ram dann ausreicht, um ordentlich arbeiten zu können (meiner ist nicht höher gelegt).
Hat da jemand Erfahrung und kann mir dazu etwas sagen? Läuft das Öl auch vollständig ab, wenn er nur vorn auf Rampen steht und demnach etwas schief steht?

Dank im voraus!

auch eine sehr gute Idee....

Ich kann mir ja mal anschauen, ob die Werkstatt von der Größe geeignet ist
:-D

Auf den Bildern sieht man eine 4 Säulenbühne, das ist ziemlich ideal, 2 Säulen geht ist aber nicht so einfach.

Für wirklich kleine Sachen, und nen Ölwechsel gehen Rampen sicherlich.

Gruss Bernd

Bin leider kein Schrauber, aber handwerklich begabt. Es wird daher bei kleinen Sachen bleiben :mrgreen:

Rampen hab ich mir schon x-mal gewünscht... ich lag schon 3x ohne Wagenheber o.ä. darunter, 2x auf Holzklötzen, einige Male mit Wagenheber... Unter der Bühne war ich nur 4x :mrgreen: Er kommt ja bald höher, da werd ich sehen wie gut es klappt, sonst hol ich mir dann Auffahrrampen.

Bei einer Höge von nur 22cm wäre es eine Überlegung werd den ortlichen Zimmermann zu fragen ob er nicht ein paar Reste von einer grossen Mittelfette über hat. Davon dann 2 aufeinander gespaxt, schräg durchgeschnitten, fertig.

auch ne gute Idee...da werd mal fragen gehen.

Ich lag bisher einmal drunter. Da hab ich meine Einstiegsrohre angebaut. Ging einigermaßnen...musste aber auch nur am Rand schrauben.

Bei einer Höge von nur 22cm wäre es eine Überlegung werd den ortlichen Zimmermann zu fragen ob er nicht ein paar Reste von einer grossen Mittelfette über hat. Davon dann 2 aufeinander gespaxt, schräg durchgeschnitten, fertig.

Das is aber ne Mittelpfette.... von ner Fetten will ich nix :mrgreen:

url

So etwas habe ich mir vor Jahren schon einmal auf die schnelle gebastelt und ich würde mir nie wieder solche Metallrampen kaufen, da diese doch gerne mal schnell wegrutschen.
Das Stufensystem hat den Vorteil das man viel einfach hochfahren kann als mit einer durchgehenden Steigung.
Der einzige Nachteil, sie sind sauschwer.

21756622ic.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwer ja, aber sicher! Wenn man sich die Rampen so anschaut :shock: Alles nur lüttige 2mm Blechwinkel von chinesischen Kindern zusammen geklebt (schweißen kann man das nicht nennen :redhotevil: )

Da bin ich zu faul für :mrgreen: , braucht man bei der Holzvariante auch nicht. Ein weiterer Vorteil ist die Breite, da passen auch die 37x12.5 ohne Probleme drauf

Hättet ihr evtl. mal ein paar maße zu euren Holzrampen? Das wär :thumbright: Bombe würd mir nämlich auch 2 so Teile basteln
:)
.

Gruß Peter

Oben