Auf der Suche nach einem Durango

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Hallo zusammen,

wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, suche ich einen Ersatz für unseren Peugeot 207 wegen Familienzuwachs und als Ergänzung zu unserem Mustang GT. Unser Budget liegt so im Rahmen der 10.000 €uro. Nicht viel, aber mehr möchte meine Finanzministerin nicht für ein altes Auto investieren. Soll ja ihr Auto werden, also auch ihr Geld, das weg geht.

Nun haben wir einen 06er Durango in Mobile gesehen. Der Verkäufer macht am Telefon einen netten und seriösen Eindruck. Der Wagen sei super in Ordnung, allerdings hätte er im Schweller unter der Fahrertüre eine kleine, kaum sichtbare Delle, die aber durch die nachträglich montierten Runningboards kaschiert wird. Und die Heckstoßstange sei leicht eingerissen, aber er wisse nicht warum, da er nirgends hängen geblieben oder aufgefahren ist.

Nun meine Frage, was ihr von dem Wagen und dem Preis haltet. Ich finde den schon relativ günstig im Vergleich zu anderen Angeboten. Oder?

https://suchen.mobile.de/auto-inser...l-hemi-limited-allrad-würzburg/201329001.html

Am Samstag geht's dann zur Probefahrt, sollte der noch da sein. Ich habe mich hier auch schon eingelesen, wo die typischen Roststellen sind und dass auf die Koppelstangen geachtet werden muss. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Der 5,7 l ist nach Hörensagen ja unkaputtbar. Einzig stört mich, dass der Wagen schon drei Vorbesitzer hatte, also bei jedem gerade mal 35.000 km im Schnitt gelaufen ist, was mich stutzig macht. Also zumindest wenn ich dran denke, wie lange ich meine Autos habe.

Über eure Meinungen und Tipps freue ich mich. Ich werde dann später mal berichten, wenn ich den am Samstag gefahren bin.
 
Moin,

genau so einen hab ich vor 4 Wochen gekauft auch für 10 Scheine, etwas mehr Laufleistung aber Scheckheftgepflegt und einen Vorbesitzer.
nun zu deinem..
das Angebot gefällt mir.
Türunterkanten ausehen, dort sind gummis montiert... drunter gucken, bei mir musste ich alle türkanten schlefen und neu versiegeln und abdichten.
liegt daran das die wasserabläufe an den türen von so einer gummifahne verdeckt werden. abschneiden, hohlraumversiegelung rein und gut.
Probier die Diff sperre aus.
an der innenseite der heckklappe sind gerne mal die luftlöcher mit tesa abgeklebt, ab machen.
eine kleine roststelle gibt gerne mal über dem kennzeichenhalter...ist aber nicht schlimm. ist auch ne krankheit von dem hobel.

5,7 L ist schon geil.
hat der MDS? falls ja muss da immer 5 W 20 drin gewesen sein. sonst kann es sein das die zylinderabschaltung nen schlag weg hat.
hat der kein MDS (wie meiner), 5 W 30 .

mehr wüsste ich nicht.

guck dir den an... ein nicht gewaschener motor ist ein ehrlicher motor! viel glück !! :mrgreen:
 
oh man.. was für ein deutsch von mir
:-)
:oops:
 
Moin,

genau so einen hab ich vor 4 Wochen gekauft auch für 10 Scheine, etwas mehr Laufleistung aber Scheckheftgepflegt und einen Vorbesitzer.
nun zu deinem..
das Angebot gefällt mir.
Türunterkanten ausehen, dort sind gummis montiert... drunter gucken, bei mir musste ich alle türkanten schlefen und neu versiegeln und abdichten.
liegt daran das die wasserabläufe an den türen von so einer gummifahne verdeckt werden. abschneiden, hohlraumversiegelung rein und gut.
Probier die Diff sperre aus.
an der innenseite der heckklappe sind gerne mal die luftlöcher mit tesa abgeklebt, ab machen.
eine kleine roststelle gibt gerne mal über dem kennzeichenhalter...ist aber nicht schlimm. ist auch ne krankheit von dem hobel.

5,7 L ist schon geil.
hat der MDS? falls ja muss da immer 5 W 20 drin gewesen sein. sonst kann es sein das die zylinderabschaltung nen schlag weg hat.
hat der kein MDS (wie meiner), 5 W 30 .

mehr wüsste ich nicht.

guck dir den an... ein nicht gewaschener motor ist ein ehrlicher motor! viel glück !! :mrgreen:

Hey Norman,

danke für die Tipps. Diff-Sperre versuche ich mal zu probieren. Ich habe es als nicht gerne, wenn der Besitzer bei der Besichtigung dabei ist wenn ich die ganzen Matten hochlupfe und in den letzten Winkel schaue. Aber auch 10 000 € sind viel Geld. Danke auch mit dem Tipp in Bezug auf diese Gummitüllen. Solche Dinger sind schuld, dass es bei meinem Mustang bald die SJB zerhauen hat. Die haben solche Teile nämlich im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe verbaut. Und wenn die mit Schmutz zu sind, läuft dir das Wasser über den Pollenfilter in den Innenraum, schön über die SJB.

Ja ich bin da echt mal gespannt auf den Wagen. Silber und innen grau ist zwar nicht ganz unser Geschmack, aber innen schwarz ist bei den Durangos dieser Baujahre so gut wie gar nicht zu finden.

MDS? Ist das die Zylinderabschaltung? Glaube nicht dass die bei dem 5,7er Hemi schon 2006 verbaut war. Oder?

Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Norman,

danke für die Tipps. Diff-Sperre versuche ich mal zu probieren. Ich habe es als nicht gerne, wenn der Besitzer bei der Besichtigung dabei ist wenn ich die ganzen Matten hochlupfe und in den letzten Winkel schaue. Aber auch 10 000 € sind viel Geld. Danke auch mit dem Tipp in Bezug auf diese Gummitüllen. Solche Dinger sind schuld, dass es bei meinem Mustang bald die SJB zerhauen hat. Die haben solche Teile nämlich im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe verbaut. Und wenn die mit Schmutz zu sind, läuft dir das Wasser über den Pollenfilter in den Innenraum, schön über die SJB.

Ja ich bin da echt mal gespannt auf den Wagen. Silber und innen grau ist zwar nicht ganz unser Geschmack, aber innen schwarz ist bei den Durangos dieser Baujahre so gut wie gar nicht zu finden.

MDS? Ist das die Zylinderabschaltung? Glaube nicht dass die bei dem 5,7er Hemi schon 2006 verbaut war. Oder?

Gruß Udo

Moin,

ich glaub 2006 ging das los mit MDS, sicher bin ich nicht.
meiner kam aus dubai, innen beige. Ist auch nicht meins aber man kann nicht alles haben.
falls du noch nen Felgensatz haben willst (orginal) , ich brauch meinen nicht wirklich.
und zieh den getriebeölstab, (motorraum, wenn man drauf guckt links neben dem Motor.
Das muss pink sein und darf nicht stinken...

gruß
 
Hi Norman,

gut zu wissen dass der ein Getriebeölstab hat. Hat der Stang ja nicht und beim Wechsel nach dem Kauf kam nur schwarze verbrannte Brühe raus. Bzgl. der Felgen melde ich, wenn klar ist ob wir den in Würzburg bekommen bzw. nehmen. Aber danke schon mal für das Angebot. Wenn deiner aus Dubai kommt, hat er sicher das für die europ. Frequenzen kompatible Radio.

Klar kann man nicht alles haben, außer man sucht sehr lange. Aber Beige und Grau sind so die Standards bei Jeep GC und Durango, zumindest was so alles in mobile und autoscout rumschwirrt. Na, man gewöhnt sich dran. Primär ist wichtig, dass die Technik und der Preis stimmt.

Gruß Udo
 
So, am Samstag sind wir (meine Partnerin und ich) extra 270 km nach Würzburg zur Durango-Besichtigung gefahren. Vorher mit dem Privatanbieter ausgiebig telefoniert. Also lt. dessen Aussage wäre der Wagen absolut in Top-Zustand, technisch einwandfrei und innen und außen nur ein paar kleine Macken, dem Alter entsprechend und bei bloßem Hinsehen erst auf dem dritten Blick zu sehen.

Hörte sich gut an. Also hin nach Würzburg. Und da stand er, ein 2006er Dodge Durango Limited mit 5,7 l Hemi in Silber mit 109.000 km (oder Meilen? Konnte der Besitzer nicht sagen) auf der Uhr. Und schon der erste Blick aus 10 Metern Entfernung offenbarte mir, dass der Begriff Top-Zustand weit dehnbar ist und Meilen von dem entfernt, was ich mir darunter, auch bei einem 8 Jahre alten Auto, vorstelle. Unter diesen Gesichtspunkten hätte ich damals meinen 17 Jahre alten Honda Accord mit 240.000 km oder meinen 05er Mustang V6 mit 200.000 km als "Besser als Neu" anbieten können.

Äußerer Eindruck:
Ehrliche Haut, da weder gewaschen noch poliert oder gewachst. Der Fingernageltest verlief schlimmer als auf einer ungeputzten Schultafel. Schatten im Lack konnten der mangelnden Pflege oder einer stellenweiße Nachlackierung zugeordnet werden. Ich tippe aber auf mangelnde Pflege. Der Lack würde wahrscheinlich die Erst- und Zweitpolitur aufsaugen und erst bei der Dritten genug Feuchtigkeit in der Politur belassen, damit man diese noch verarbeiten kann.

Nicht nur der Querrahmen unterhalb/vor dem Kühler war verrostet, sondern auch einige Stellen des Lacks warf Blasen an eigentlich unkritischen Stellen. Dagegen waren die Türunterkanten absolut in Ordnung trotz der Gummileiste. Motor lief sauber und regelte sofort ein. Am linken Vorderrad stellte ich aber Spiel fest. Scheint ein Kugelgelenk des Lenkgestänges leicht ausgeschlagen zu sein. Aber erst noch am Anfang. Die Gummis an Fahrwerk und Rahmen inkl. Achsmanschetten waren aber alle noch sehr gut. Nur unterhalb der Beifahrertüre war das Blech etwas eingedellt und die Türe unten mehr schlecht als recht wieder hingebogen. Auch hier erste Rostblasen. Tolles Feature: Die funktionierende elektrische Heckklappe. Das Fenstergummi der hinteren Tür Fahrerseite war oben am Fenster nach außen gestellt. Ließ sich aber nicht zurückbiegen. Hier muss eine neue Dichtung her. Auch die Türdichtung fiel beim Öffnen der Türe einfach runter. Auch diese muss ersetzt werden.

Innen:
Nun ja, bei drei Vorbesitzern diente der Wagen wohl eher als Lastesel. Das Interieur war teilweise verkratzt und in der Polsterung der Türverkleidungen zum Teil kleine 1 cm lange Einschnitte. Der komplette Teppich war klamm. Obwohl man im Wagen selbst keinen modergeruf vernehmen konnte. Die Klima war auch geruchsneutral. Wenigstens hier wurde regelmäßig desinfiziert. Das Leder der Frontsitze war hart und schon mit "Bruch"-Falten, die in Kürze reißen werden. Das Lenkrad sah eher nach 300.000 km aus. Ist aber wohl eine allgemeine Krankheit, zumindest, wenn man es mit dem Lenkrad eines am gleichen Tag besichtigten Jeep GC WH vergleicht mit gleicher Laufleistung. So etwas kenne ich weder vom Honda noch vom Mustang. Tolle Features hier: Die Klimaautomatik mit Bildschirm und der DVD-Spieler für die Fondpassagiere und Sitzheizung.

Das Auto sollte 10.950 € kosten. Mehr als 450 wollte der Besitzer nicht runter. Da behält er es lieber, auch wenn er es jetzt nicht mehr bräuchte....

10 T€ sind ja kein Geld für ein so großes Auto. Allerdings erwarte ich dann trotzdem zumindest ein gewaschenes und ausgesaugtes, sauberes Auto, wenn ich schon bereit bin zu investieren. Dass man auch hier und da eine kleine Macke findet ist ok. Tja und den Rost überall erklärte der Verkäufer folgender Maßen: Der Vorbesitzer hätte überall Rostschutzwachs dran geschmiert. Das sah nicht schön aus, deshalb wurde es entfernt.
:?:
Für 9.000 wäre er aber absolut akzeptabel. Nochmal 1000 - 1500 investiert in Aufbereitung und Rostentfernung und man hätte ein wirklich tolles Auto. 10.950 € sind aber meiner Meinung zu teuer. Ich war aber schon am Überlegen, den Wagen aus der schlechten Haltung zu befreien und ihm ein Verwöhnprogramm zu gönnen.

Kurz und gut, der Wagen soll für meine Partnerin sein. Sie hat ihn zwar für etwas zu groß für sich befunden (ok, 10 Min. Probefahrt sind auch zu wenig, vor allem wenn man bisher nur Kleinwagen gefahren ist) aber trotzdem dachte sie den ganzen Tag an den Wagen. Irgendwas hat sie doch fasziniert. Vielleicht die Power oder die tolle Sitzposition?

Wir werden aber nun doch einen Jeep Grand Cherokee WH suchen. Mindestens Limited, gerne Overland aber mit dem 5,7 l Hemi. Der liegt von der Größe her meiner Partnerin besser und für das Geld, wie wir den Durango angeboten bekamen, waren zumindest die besichtigten Jeeps in wesentlich besserem Zustand. Leider waren die alle mit dem 4,7 l ausgestattet und Laredos. Wir werden sehen

Viele Grüße

Udo
 
sehr ausführlich!
:-)

das ist ja nicht so geil...
das türdichtungsproblem hab ich auch, teppich ist nun wieder trocken.
die dichtungen sind einfach müde. muss ich auch tauschen.
radio ist für EU bei mir, das ist echt cool. bei meinem challenger ist das nen US Radio.
bei den macken viel zu teuer.
meiner hat 10 scheine gekostet und stellte sich wesentlich besser dar wie in deinem text beschrieben. na ja, kann man mal sehen was 3 vorbesitzer ausmachen, so wie das auto aussieht, siehts bei den leuten auch zu hause aus
:-)


schade 500 km umsonst gefahren, aber eine erfahrung reicher
8)


viel erfolg bei der suche
 
Naja,wir sind anschließend noch weitere 240 km zur Tschechischen Grenze gefahren um einen Jeep anzuschauen.War ein schöner 1100 km Cruise an dem Tag.Zwar kein Auto gekauft,dafür um einige Erfahrungen reicher.
;-)
Am Donnerstag fahr ich nach Dortmund nen GC 5,7 Limited anzuschauen. Bin mal gespannt wie der aussieht
 
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