ATM Abrieb und Filterfrage

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DrDurango

QuadCab
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Sodele - nun hab ich heute mal das Öl raus aus meinem Getriebe.

Das Öl (Dexron 3H) ist merklich dunkel und riecht nicht so prickelnd, aber nicht verbrannt etc. Es sind nicht 3,9l wie in der Anleitung steht sondern 6 Liter rausgekommen.

Das Getriebe wurde (hatte ich schon anderweitig geschrieben) vor 3,5 Jahren und ca. 20000 mls überholt und mit 3H befüllt. Seither ist sicher kein Ölwechsel gemacht worden.

Die Schaltvorgänge waren normal, nur wenn sehr heiß, manchmal bisschen hart.

2 Fragen an diejenigen, die mehr Ahnung haben
8)


- Der Filter, der im Kit dabei war, sieht anders aus. Kann mir jemand sagen, ob ich den nehmen kann?
- Am Magnet waren ca. 2mm Abrieb. Ist das normal oder schon zu viel? Am Solenoid unten dran fast gar nichts.

Möchte morgen gern weiter machen - Danke für die Tips.

Ich habe mal Bilder hochgeladen, die beide Filter zeigen.
 

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-Abrieb ist normal nach 20tsd mls ,wenn er so aussieht,wie auf dem Foto vom Druckregelmagnetventil (das ist kein Filter o.ä.,der Abrieb hängt da nur dran,weil das Druckregelmagnetventil auch "magnetisch" ist)
-Filter solltest du theoretisch nehmen können (die sind im 727 bis zum 46RH verbaut).Die Filter,wie du sie momentan drunter hast,sind ab den RE-Automaten verbaut.Die sind vom Prinzip dasselbe,nur mit "Schwallblech" rundrum.Wenn dir die Zeit drängelt,o.ä.,bau ihn ein,ansonsten geh auf Nr. Sicher und besorg dir so einen,wie du drin hast.
-So wie das Öl auf den Fotos aussieht (die Tropfen,die da rumhängen),würde ich meinen ist der (Öl-)Verschleiß im normalen Bereich.
-6 Liter sind normal beim Ölwechsel,insgesamt sind knapp 11 Liter drin.

Wenn es keine "besonderen Vorkommnisse" gibt,würde ich sagen,Öl- und Filterwechsel und die Bänder einstellen und weiterfahren.
;)
 
3,9 ltr. Im Getriebe und der Rest im Kühler. Ist ok so.
Ich wurde aber mit dem nächsten Wechsel nicht so lange warten. Sagst ja selbst, dass die Schaltpunkte schon etwas hart sind.
Stelle die Bänder sorgfältig ein.

Gruß Karl
 
Danke an Euch beide für die Hilfe.

Fertig bin ich, fährt wie vorher... Ist aber alles nicht so gelaufen wie ich dachte:

- habe 7,1 Liter rausgeholt insgesamt (ausgelitert) und da ich vorher gemessen hatte und der Ölstand etwas zu niedrig war und mir ca. 2 Hände voll daneben gelaufen sind, habe ich 7,2 reingekippt. Jetzt ist er knapp 1cm zu hoch... Schäumt aber nicht. Ich frag mich wie das sein kann...
- Band hinten konnte ich einstellen - aber auch nicht wirklich. Wenn ich die Nachstellschraube reindrehen wollte, ging das von Haus aus nur 1 3/4 Umdrehungen. Ich habe nun auf Verdacht 1/8 Umdrehung weiter rein gedreht.
- Band vorne: wer zum Henker kommt da mit nem Drehmomentschlüssel hin??? Ich habs sein gelassen.
- TV-Kabel: zwei Anleitungen schreiben unterschiedliches (die von Rico und die von Dodgetown), ich glaube da geht es einmal um 1mm und um 2mm Spalt. Aber egal, bei mir ist die Kugelkopfaufnahme am vorderen Ende des Zuges schon angebrochen, ich habe auf das losfummeln des Zuges oben am Motor verzichtet, weil ich nicht exakt weiß, wie ich den Klipp aufbekomme und nichts abbrechen wollte. Ich mach das ein ander mal.

Wie macht Ihr das mit dem Band vorne?

Nochmals Danke für den Support!
 
Beim Band einstellen mußt du die Einstellschraube nach dem Anziehen mit 8Nm 2 (hinten) und 2 1/2 (vorn) Umdrehungen WIEDER RAUSDREHEN und nicht weiter rein.Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Ist teilweise ein wenig Fummelei mit dem Drehmo unter´m Auto.Ich mach´s ja meistens,wenn die Dinger auf der Werkbank (bzw. im Getriebeständer) liegen
;)
.
Wichtig ist das die beiden Hebel an den Front- und Rear Servo noch genug Spiel haben (die mußt du mit der Hand noch hochheben können,vorn vielleicht 3-4 mm ,hinten ca.1-2 mm),sonst ist das Band zu straff und schleift immer = Tod.

Mit dem TV Kabel,schau einfach (am besten zu zweit),ob der Kickdown Lever ganz vorn ist ,bei geschlossener Drosselklappe, und ob er bei voll geöffneter Drosselklappe ganz hinter geht,dann haut die Einstellung hin und du brauchst nichts ändern.
 
Moin. Ja, falsch verstanden. Ich hatte die Einstellschraube rein gedreht. Aber das ging nur ca. 1 3/4 Umdrehungen, also sowieso schon weniger als 2 Umdrehungen. Ich gehe eigentlich davon aus, wenn etwas Verschleiß stattgefunden hat, daß ich MEHR als 2 Umdrehungen hätte reindrehen können?

Entweder hat man das bereits bei der Revision falsch eingestellt oder...? Ich habe deshalb die Einstellschraube zurück auf die AUSGANGSPOSITION gedreht, die ich vorgefunden hatte und DANN die Schraube 1/8 Umdrehung rein gedreht - um evtl. Verschleiß zu kompensieren.

Ölstand habe ich korrigiert.

TV Kabel hatte ich so geprüft, das Trottle Valve bzw. der Steller unten am Getriebe geht ganz zu und ganz auf bei Vollgas. Oben habe ich wie geschrieben ca. 1mm Freilauf, bis das TV Kabel anfängt sich zu bewegen.
 
Das TV-Kabel lassen wir jetzt mal außen vor,das scheint halbwegs zu stimmen.
Zum Band:
das hin und her drehen macht jetzt keinen Sinn,Ursprungsstellung oder nicht.
Mach bitte folgendes,löse die Kontermutter,dreh die Einstellschraube komplett rein und zieh sie mit 8 Nm an (wenn du mit den Drehmo nicht rankommst,spann ´ne Mutter in den Schraubstock dreh´ne Schraube rein,zieh diese mit 8 Nm an,dann nimmst den Schlüssel,mit dem du unter´m Auto hinkommst und drehst die "Schraubstockschraube" ein Stück weiter,das du ein Gefühl für 8 Nm bekommst und drehst jetzt die Einstellschraube mit´nem normalen Schlüssel mit "handgefühlten" 8 Nm fest)
Wenn du die Einstellschraube mit 8 Nm angezogen hast,drehst du sie wieder genau 2 bzw. 2 1/2 Umdrehungen raus,jetzt drehst du die Kontermutter fest (drauf achten,das sich die Einstellschraube nicht verdreht),fertig.
Ist nicht so schwer und alles andere macht keinen Sinn (Es sei denn,du willst mir den Automaten zur Revision schicken
;)
)

Verschleiß kompensierst du nicht,wenn du die Bänder straffer anziehst.Stell dir vor,es ist eine Trommelbremse,da hast du auch ein gewisses Spiel (Luft),nicht zu wenig,das die Beläge nicht schleifen und nicht zuviel,das du noch bremsen kannst.Sind jetzt die Beläge runter ,mußt du die Bremse zwar einstellen,aber das Spiel darfst du nicht ändern (um "Verschleiß zu kompensieren").Verstanden ?

Wie gesagt,wenn du Fragen hast,ruf an,bevor du den Automaten zerstörst.
 
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