ATM Öl 99er 5,9-4WD

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DrDurango

QuadCab
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Ich bin mir etwas unsicher - möchte mein ATM Öl wechseln - wegen der Sorte.

Die Anleitung sagt, ausschließlich Mopar ATF +4, type 9602

Der Vorbesitzer hat vor ca. 30t mls das Getriebe überholen lassen, die haben Dexron IIIH rein (11l). Ist das nun nur die Bezeichnung und die Viskosität trotzdem ATF+4?
Wo kaufe ich das richtige Öl am besten (mnf?), vor allem, welches?

Kann ich auch z.B. bei der DBV ein passendes Öl kaufen oder ratet Ihr davon ab?

Ich habe leider nur eine Anleitung zum Download für den 3.Gen gefunden. Ich denke, das Auffüllen ist die Serviceölmenge von ca. 4,8l, oder?

Wie fülle ich das Öl am bequemsten ein?

Danke an die, die das schon gemacht haben und mir einen Tipp aus der Praxis geben können
 
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ATF+4 und Dexron mischen wäre allerdings sicher keiner gute Idee - abgesehn von "warum Dexron?", oder?
 
Servus!

Habe einen BJ2000 3500er mit 47RE.
Deine Story erinnert mich sehr an mich.

Dexron 3 ist nicht das gleiche wie ATF+4

Fzg. mit komplett überholtem ATM gekauft und der Automat hat dabei Dexron 3 bekommen.
Habe daher bislang nicht gewechselt auf ATF +4 sondern seither mit Dexron 3 immer gewechselt.
Dieses auch von DBV bezogen.

Bislang habe ich damit keine Probleme gehabt, die nicht auf mein eigenes Bedienungsverschulden beim fahren zurück zu führen gewesen wären.
Öl ist immer schön rot, riecht nicht verbrannt, schaltet sauber, Magnet fängt kaum Abrieb.
Ich halte allerdings auch die vorgeschriebenen Wechselintervalle ein.

Auf ATF +4 habe ich noch nicht gewechselt, weil mit niemand unterschreiben wollte / mir versichern will, dass sich Dexron 3 und ATF+4 mischen lassen. Und das sollten Sie, denn beim reinen Wechsel werden nur ca. 6 Liter getauscht. Die restlichen ca. 5 Liter bleiben im Wandler.
Wenn die sich nachher nicht vertragen, dann kann auch das Dich das Getriebe kosten - sag ich.
Die vollen 11-12 Liter brauchst Du nur nach einer Getriebezerlegung.

Ich werde solange beim Dexron 3 bleiben, bis ich feststelle, dass es zuviel Abrieb produziert, oder verbrannt stinkt, o.ä. bzw. bis mir jemand glaubhaft versichern kann, dass sich die beiden Öle miteinander vertragen.

Wie sieht Dein Öl aus? Riecht es verbrannt? Schaltet die Karre sauber?
Beim Wechsel prüfen, wieviel Abrieb am Magneten in der Ölwanne hängt und Magnet natürlich säubern.

zum Wechsel: Ablassen, indem Du die Ölwanne abschraubst. Musst Du sowieso machen wegen dem Filterwechsel.
Auffüllen danach über das Rohr vom Peilstab.

Einfüllmenge analog zu abgelassener Menge (abgelassene Menge messen mit Messbecher)
Dann Ölstand entsprechend der Anleitung prüfen (Motor an, warm fahren, alle Gänge durchschalten, dann auf N, dann bei laufendem Motor messen) und entsprechend noch nachleeren oder auch nicht.

grüssle, Andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Für den Fall der Falschen Ölsorte im Getriebe gibt es bei Getriebe-Schwan einen Ölzusatz von Lubegard... Platinum.
https://www.ebay.de/itm/Automatikoe...946?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c25a13c0a
Der ist der Hammer und funkioniert wirklich excellent... hab ich bei meinem ausprobiert und bin äußerst zufrieden... auch allgemein als Schutz fürs Getriebe vorgesehen!!!:mrgreen:

PS: Ich hab' nichts von der Werbung :roll:
 
@ Andre:

Danke -geht das schon wieder los :shock:

Getriebe schaltet butterweich. Nur wenn es sehr warm ist manchmal, aber auch nur manchmal etwas hart.

Öl ist astrein und riecht gut.


Exakt steht auf der Rechnung Dexron 3H.

Dann werd ich auch mal das Gleiche reinkippen.

letzte Frage hat sich erledigt.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz "falsch" ist Dexron nicht,da es ja Anfangs auch so in den Service Manuals angegeben war. Es haben sich nur im Laufe der Jahre Fehlfunktionen ergeben,die evtl. auf das Öl zurückzuführen sind.Aus dem Grund hat Chrysler gesagt,nur noch ATF +3,bzw. ATF+4.
Solange du keine Probleme mit dem Automaten hast,lass das Öl drin,bzw. mach wieder Dexron rein.Wechseln würde ich nur bei einer Zerlegung/Revision des Automaten.Die verschiedenen Sorten mischen ist immer so´ne Sache,sollte zwar prinzipiell funktionieren,aber was nicht sein muß.....
Das restliche Öl,welches du beim normalen Wechsel nicht rausbekommst,ist nicht nur im Wandler (da drin verbleibt nur ca. 1 knapper Liter ),sondern hauptsächlich im Front-/Rear Servo,in den Kupplungen und im Valve Body.
Wann wurden bei deinem Automaten das letzte mal die Bänder eingestellt?Das könnte evtl. Abhilfe schaffen.30tmls ist ja nun auch wieder ´ne gute Strecke.
 
Naja,eingestellt denke ich mal bei der Revision vor ca. 30tmls.
Der Wechsel des Öls und Filters ist von meiner Seite aus eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wobei mich das ab und an vorhandene harte Schalten schon nachdenklich macht. Meist ist das unter Last.

Ob ich die Bänder selbst einstellen kann,weiß ich nicht, ist 25 Jahre her das ich das zum letzten Mal gemacht hab...
 
Glauben heißt nicht wissen,aber bei ´ner Revision müssen ja eingestellt werden,da ja alles auseinander war (sollte zumindest so sein,manche definieren REVISION etwas anders),aber in 30tsd mls kann sich da schon einiges tun.Die Beschreibung sollte hier irgendwo stehen,ist nicht allzu kompliziert und schnell gemacht,wenn du einmal die Wanne unten hast.
 
Da mindestens 1 Band erneuert wurde setze ich das voraus.

RoughRider hat mal geschrieben, nur alle 100tmls.

Ich hab nur die PDF Town Anleitung, die bezieht sich da nur knapp auf 1 Seite darauf. Ich werds mir mal ansehen wenn die Wanne unten ist und dann entscheiden.

Aber erst nach Brandys Treffen :mrgreen:
 
Danke. Ich werd mir mal nen Tag Zeit nehmen und das Übersetzen...

Ich frag mich grad, ob ich mit meinem Werkzeug da überhaupt klar komme!
 
Dazu brauchst kein Spezialwerkzeug.Ringschlüssel und Drehmomentschlüssel mit ´ner Torxnuß (frag mich jetzt nicht nach´ner Größe) reichen.
Kurzfassung für Front- und Rearband:
-kontermutter lösen und ca.5-6 Umdrehungen lockern
-Einstellschraube (Torx) reindrehen und mit 8 NM anziehen
-jetzt die Einstellschraube 2 1/2 Umdrehungen (Frontband) bzw. 2 Umdrehungen (Rearband) wieder rausdrehen
-Kontermuttern mit dem jeweils angegebenen Drehmoment anziehen,dabei drauf achten,das sich die Einstellschraube nicht verdreht.
 
Hey - Danke. Hast Du das selbst schon gemacht?

Ich muß das Thema Öl nochmal kurz aufgreifen. Hatte grad ein Gespräch mit nem Kollegen aus nem anderen Chrysler Forum. Er hat behauptet, in den USA sei es bekannt, daß Dexron 3 die Getriebe auf Dauer ruiniert. Drüben sagen die Werkstätten lt. seiner Aussage, daß niemals Dexron in einem Chrysler Getriebe gefahren werden soll...

Ich frage mich, ob das auch für das gebänderte Getriebe meines 90ers gilt oder nur für Lamellengetriebe?

Kann jemand was zu dem Öl sagen?

Leider steht auch in US Foren immer unterschiedliches Zeugs

- ATF+4 ist synthetisch
- ist es nicht
- Dexron3H ist älter
- Dexron 3H ist nicht synthetisch

kann es jemand verbindlich sagen oder mir eine Quelle nennen?

Muß in mein 99er Getriebe synthetisches rein oder teilsynthetisch? Auch hierzu stehen unterschiedliche Meinungen drin.

DANKE!
:!:
 
Hey - Danke. Hast Du das selbst schon gemacht?

Ich muß das Thema Öl nochmal kurz aufgreifen. Hatte grad ein Gespräch mit nem Kollegen aus nem anderen Chrysler Forum. Er hat behauptet, in den USA sei es bekannt, daß Dexron 3 die Getriebe auf Dauer ruiniert. Drüben sagen die Werkstätten lt. seiner Aussage, daß niemals Dexron in einem Chrysler Getriebe gefahren werden soll...

Ich frage mich, ob das auch für das gebänderte Getriebe meines 90ers gilt oder nur für Lamellengetriebe?

Kann jemand was zu dem Öl sagen?

Leider steht auch in US Foren immer unterschiedliches Zeugs

- ATF+4 ist synthetisch
- ist es nicht
- Dexron3H ist älter
- Dexron 3H ist nicht synthetisch

kann es jemand verbindlich sagen oder mir eine Quelle nennen?

Muß in mein 99er Getriebe synthetisches rein oder teilsynthetisch? Auch hierzu stehen unterschiedliche Meinungen drin.

DANKE!
:!:

Hab das schon über 30 mal gemacht.

Wegen dem Öl sollte doch was im Netz zu finden sein (Hersteller,Vertreiber,o.ä.,keine schlauen Leute aus irgendwelchen Foren.
Welches Dexron genau,kan ich dir jetzt auch nicht sagen,müßte man wahrscheinlich in die Freigabelisten der Hersteller schauen,oder so.

Dein 99er Automat basiert noch auf dem TF727,ab 2003 gabs die "neuen" RFE Automaten,bei denen wahrscheinlich "andere Gesetze" gelten.
 
Moin.
Also, das Getriebe hat wohl nichts mit dem TF727 zu tun, sagt Dodge. Es ist ein ganz einfaches RE46.

Die Ölmänner sagen nun, die Viskosität und Scherstabilität des Öls hat nur sehr wenig damit zu tun ob das Öl passt oder nicht. Es kommt nur auf die Reibwerte an, die durch Zusätze (Friction Modifier) angepasst werden.

Ich werde also bei Dexron bleiben, frage mich nun nur noch, ob man wie einige sagen auf Zusätze verzichten sollte oder doch was reinmacht...
 
Also, das Getriebe hat wohl nichts mit dem TF727 zu tun, sagt Dodge. Es ist ein ganz einfaches RE46.

Dem,der das behauptet ,gehört mal ordentlich der Wandler über den Schädel gezogen. :shock:
Aber was will man von Leuten erwarten,die einen Automaten gleich gegen ein Neuteil austauschen,bloß weil ´ne Feder gebrochen und ein paar Kupplungen runter sind. :cry:

Hier ein 727 ohne ValveBody:


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hier ein 46Re ohne ValveBody:



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Die Grundfunktionen (Mechanik 1.,2.,3.Gang,Rückwärtsgang;also das Innenleben,welches du auf den Bildern siehst) sind identisch:
-Planetary´s,FrontClutch,Rear Clutch,beide Bänder inkl. der ansteuernden Servo´s,Pumpe.
Manche Teile sind absolut identisch (Kupplungen,Steels,Front Band,z.B.),die anderen Teile haben mal´nen anderen Winkel in der Verzahnung,mal ist der Wellen/Buchsendurchmesser um ein paar Zehntel geändert.

Das 46RE ist quasi ein 727,an das ein anderer Hals (nämlich mit der OD-Einheit) drangesteckt wurde und die hydraulische Steuerung teilweise "elektrisiert" wurde.

Erst die RFE-Automaten ab 2003 sind komplette Neuentwicklungen,die absolut nichts mehr mit den "alten" Modellen gemeinsam haben.
 
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