Asbest im Plymouth?????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Hallo liebe Leud,

da ich neber meinem Doge noch Eigentümer eines 69ziger Plymouth Fury bin hab ich mal eine Frage:

Ich restauriere den Guten gerade und als ich so die Dämmatte an der Motorhaube, den alten Himmel und den Teppich samt Dämmung entfernt habe,

kam mir die Frage ob diese Materialien eigentlich Asbest haltig sind???

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruss Alex

Hi Alex,

In den 60er und 70er Jahren wurde Wollfilz und Bitumenmatten verbaut.

Die Wahrscheinlichkeit
Asbest findest du maximal in Bremsbelaegen, Auspuffdichtungen oder anderen Hitzedichtungen. Die Haubendaemmung kann unter ganz ganz widrigen Umstaenden aus Asbestfasern sein. Aber die wahrsheinlichkeit tendiert gen Null nach meinem Wissen fuer Chrysler und Zeitraum.

Wenn du die Haubendaemmung entfernen moechtest und zweifel hast, naess sie mit Saufenlauge durch vor dem Ausbau.

Entsorgung dann Fachgerecht beim lokalen Fachmann fuer Sondermuell.

Gruss
Alex

Nicht nur nach Chrysler schauen, auch nach Zulieferern.
;)

https://www.asbestos-attorney.com/asbestos_product_brands.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, statt dem "i" das "u" zu treffen kann ich verstehen.
Aber "a" und "e"??
Was hast du für Finger :shock:

@ Alex: Ich würde mir keine Panik machen.
1. Hast es ja eh schon raus - ist also schon zu spät :mrgreen:
2. Wie Alu schon schrieb, wird das sicherlich eine Art Bitumenmatte sein.

Moin moin Jungs,

vielen Dank für eure Antworten.

Habe wie Lars auch schon geschrieben hat die Matte eh raus und als ich mit der Demontage angefangen habe sowieso nach ner Minute noch die Staubschutzmaske angezogen.

Hab eigenbtlich generell immer ne Maske auf, weil auch wenn es sich nicht um Asbest handelt muss man ja den Kram net einatmen
:-D
.

Hatte Sie auch schon in den Müll gepackt. Das mit dem Asbest ist mir denne im nachhinein in den Kopf gekommen da dieses Material ja früher fast in allem verbaut wurde.

Danke auch für den Link, ist sehr interessant und bestimmt nicht verkehrt zu wissen wo das Zeug mal verwendet wurde um auch z.B. dem Freundlichen einen Hinweis zu geben (z.B. beim Bremsen tauschen).

Von kurzem Kontakt ist zwar noch keiner gestorben aber man kann das Risiko ja vermeiden
. Auch wenn ich kein Öko bin so denke ich dennoch das solche Stoffe ordnungsgemäß entsorgt gehören.

Dennoch bin ich natürlich froh dass die von mir genannten Matreialien wegen welcher ich hier nachgefragt habe zu 99,9 Prozent kein Asbest sind. Mit 0,1 Prozent Restrisiko kann ich leben :mrgreen:

Lg Alex

Was nützt es wenn man sich die größte Mühe beim entsorgen gibt wenn die auf der Halte das Zeug abkippen und mit der Raupe verteilen? Ein Bekannter arbeitet bei einem Entsorger und hat das schon mehrfach live miterlebt. Alle nur Geldmacherei.

Was nützt es wenn man sich die größte Mühe beim entsorgen gibt wenn die auf der Halte das Zeug abkippen und mit der Raupe verteilen? Ein Bekannter arbeitet bei einem Entsorger und hat das schon mehrfach live miterlebt. Alle nur Geldmacherei.

Da geb ich dir absolut recht Kay,

ich wollte halt nur wenigstens 1x im Leben versuchen politisch korrekt zu sein :mrgreen: :mrgreen:

Hallo Lightmetal und alle Anderen ;-),

sehe ich das indeinem Link richt das Chrysler Asbest nur wie folgt verwendet hat?

Chrysler

Corporation Brake Linings (1925-????) (1973, 1st warning)
Clutch Linings (1925-????) (1973, 1st warning)

Lg Alex

Doch, ganz sicher...
;)
Nicht sofort, aber mit den Jahren kommt der Lungenkrebs. Scheiss Asbest.

Wollte damit eigentlich sagen dass das Risiko (auch laut Mediziner) definitiv wesentlich geringer ist wenn man einmal kurz Kontakt hatte tödlich nach Jahren zu erkranken,
wie wenn man täglich über jahre damit zu tun hatte
;)
.

Is wie mim Saufen, ab und an besoffen macht auch noch keinen Leberschaden
;)

Hallo Lightmetal und alle Anderen ;-),

sehe ich das indeinem Link richt das Chrysler Asbest nur wie folgt verwendet hat?

Chrysler

Corporation Brake Linings (1925-????) (1973, 1st warning)
Clutch Linings (1925-????) (1973, 1st warning)

Lg Alex

Ja und nein. Chrysler hat Bremsen und Kupplungsbeschichtungen mit Asbest verbaut.

Chrysler hat aber auch diverse Zulieferer. Konnte hier jedoch in der Liste keinen finden der Isolierungen an Chrysler liefert.
;)

Gruss
Alex

Kannst einen Schnelltest machen, zünd die Fasern an, wenn sie glimmen ists kein Asbest, wenn nicht, besteht zumindest die Möglichkeit, daß es Asbest sein könnte.
Entsorgung kannst du als Privatmann eigentlich bei jedem Bauhof, in geschlossenen Säcken, gegen relativ schmales Entgelt machen, als Firma hat man mehr Probleme mit der Ensorgung, das wird richtig teuer.

Kannst einen Schnelltest machen, zünd die Fasern an, wenn sie glimmen ists kein Asbest, wenn nicht, besteht zumindest die Möglichkeit, daß es Asbest sein könnte.
Entsorgung kannst du als Privatmann eigentlich bei jedem Bauhof, in geschlossenen Säcken, gegen relativ schmales Entgelt machen, als Firma hat man mehr Probleme mit der Ensorgung, das wird richtig teuer.

Hält sich alles in Grenzen. Bei uns im Kreis kostet die Entsorgung einer Platte Wellaspest (ca. 2,50m x 1,00) ca. 5,- Euro für den Privatmann. In etwa auf den gleichen Preis kommst du als Firma, wenn die über die Tonne abrechnen (hab jetzt den Preis für die Tonne Aspest nicht im Kopf). Als Firma hast du lediglich großen Aufwand für das ganze Heckmeck rundrum (Absperrung Schwarz-Weiß-Bereich,ordentlich in Aspestsäcke bzw. -BigBags verpacken, Zertifizierung für den Transport,etc.)

@Rudi69:
Rauchst du ? Ist du Magarine ? Wohnst du im 400m-Umkreis eines Mobilfunkmastes ? Dann ist das evtl. Aspest aus deinem Herrenbeschleuniger dein kleinstes Problem.
;)

Ja und nein. Chrysler hat Bremsen und Kupplungsbeschichtungen mit Asbest verbaut.

Chrysler hat aber auch diverse Zulieferer. Konnte hier jedoch in der Liste keinen finden der Isolierungen an Chrysler liefert.
;)

Servus Alex,

vielen Dank auch hier nochmals für deine Klasse antwort.

Lg Alex

Gruss
Alex

Sind schon entsorgt,

dennoch danke auch für diesen Tip.

Lg Alex

Sag mal Alex,

dein "
;)
" bedeutet der das ich was überlesen habe oder ist der nur Symbolisch wie mein Cheers :mrgreen: .

Lg ALex

Servus Dodgerico,

da hast du wohl recht mit diese Aussage. Magarine mag ich net, Rauchen hab ich vor 6 Jahren aufgegeben und ein Mobilfunkmast hab ich auch nicht in der Nähe.

Heisst also ich habe ein langes Leben vor mir

Oben