APPSensor austauschen P 0121 P 0122

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Canadachris

...die Heckklappe!
Registriert
05. Juni 2008
Beiträge
14.346
Reaktionspunkte
7.939
Ort
J1X 1Y1 Canada
Guten Sonntagabend Leuts,
nach diesem Fred nun hier der Rest.

Habe also bei Michael fuer 160$ inkl. Versand, einen neuen APP Sensor bestellt der heute im Briefkasten lag (wohl seit Freitag :oops: )

Nun, da ich morgen rund 500 km richtung suedosten Gurke, hab ich das Teil grad mal eben eingebaut.

So kam er aus der Schachtel, genau wie auf Michaels Seite beschrieben.

Der alte APPS die Torx-Schrauben sind wirklich sehr gut mit Loctite fixiert, ich konnte diese jedoch mit einem sauberen, nicht vermurksten Torx 20 Schraubendreher loesen ohne mit Hitze oder aehnlich arbeiten zu muessen.

Der neue Sensor ist spielend einfach zu montieren, wer Lego spielen kann, kann das auch. Allerdings hab ich nicht die dem APPS-replacement beigelegten Kreuzschlitz-schrauben verwendet, sondern die alten Torxschrauben, da mir diese qualitativ besser rueberkommen.
8)



Nun, die remontage ins Auto ist auch pillepalle, die 6 Schrauben lassen sich mit der 10er - Nuss bestens festziehen.
Die Kalibration des Sensors erfolgt wie in der beigelegten Anleitung beschrieben, Voltmeter + auf minimalem VDC an 3 (gruen) und die Stellschraube gedreht bis da was zwischen 580 und 670 angezeigt wird etc.
Dann hab ich noch das Gaspedal kalibriert, schluessel auf "ON" Pedal langsam runter druecken und wieder zurueck, 2 mal wiederholt (obwohl da verschiedene Meinungen zu lesen sind) und gut ist.

Jedenfalls ist die Checkengine-Lampe nun aus, der Motor dreht schoen mit 850 U/min im Leerlauf und spricht auch perfekt aufs Gasgeben an.
Ob allerdings wirklich alles wieder gut ist werd ich erst morgen Abend wissen wenn ich die ersten 500 km mit neuem APPS hinter mir habe. :roll:

LG Chris
 

Anhänge

  • APPS new.jpg
    APPS new.jpg
    92 KB
  • APPS old.jpg
    APPS old.jpg
    141 KB
  • APPS new fitted.jpg
    APPS new fitted.jpg
    119,9 KB
so also, die ersten 1300 km mit neuem alternativ-APPS gefahren, kein Gemotze mehr vom Computer, keine einziges Mal ne Checkengine-Schlampe die waehrend der Fahrt anfaengt zu leuchten, alles bestens. Kann soweit das selber wechseln des APPS empfehlen.

Danke an Bergaufbernd fuer die Links und die Motivation :thumbleft: :thumbright:

Chris
 
Siehst Du, so böse ist Elektronik gar nicht :roll:

Mit einem alten gammelligen Bowdenzug hättest Du sicher mehr Arbeit gehabt,
bzw. lange nicht bemerkt, dass er seine Arbeit nicht mehr richtig tut.
:)


Gruss Bernd
 
Ja Bernd, aber interessanterweise wird ja der APPS auch ueber einen Bowdenzug beeinflusst, warum man den Sensor nicht naeher am Gaspedal plazierte kann ich nur raten...

Habe grad eben mehr oder weniger gewaltsam den alten Sensor geoeffnet.
Bei den beiden Pfeilen kann man zwei blanke Stellen erkennen, ich koennte mir gut vorstellen dass dies der Ausloeser fuer P0121 war.
Ausblasen haette nix gebracht.



draufklicken zum vergroessern



cheers, Chris
 

Anhänge

  • APPS old open.jpg
    APPS old open.jpg
    215,3 KB
Hmm, Kohleschicht Poti, Typ: Ausgenudelt :oops:
warum man den Sensor nicht naeher am Gaspedal plazierte kann ich nur raten...

Ist erst bei den neueren Modellen so, warum weiss ich nicht.
Vielleicht wollte man die Konstruktion nicht mehr ändern.

Ja Bernd, aber interessanterweise wird ja der APPS auch ueber einen Bowdenzug beeinflusst

Ja, da aber erst das Poti die beeinflussende Grösse bildet, ist das ziemlich egal wie ausgeleiert oder ungenau
(Hysterese) der Zug ist.
Glaub mir ich kenn da was von, symmetrisches Einstellen von 10 Meter langen Zügen,
und schon ist ne Woche rum, die Hände blutig, und keinerlei Gefühl mehr in den Fingern
:evil:


Aber Danke für die Mühe
:!:


Gruss Bernd
 
Hmm, Kohleschicht Poti, Typ: Ausgenudelt :oops:

Ist erst bei den neueren Modellen so, warum weiss ich nicht.
Vielleicht wollte man die Konstruktion nicht mehr ändern.

Das war auch mein Gedanke.
;)


Ja, da aber erst das Poti die beeinflussende Grösse bildet, ist das ziemlich egal wie ausgeleiert oder ungenau
(Hysterese) der Zug ist.
Glaub mir ich kenn da was von, symmetrisches Einstellen von 10 Meter langen Zügen,
und schon ist ne Woche rum, die Hände blutig, und keinerlei Gefühl mehr in den Fingern
:evil:


Aber Danke für die Mühe
:!:


Gruss Bernd

In meinem 1960er Landrover geht das alles ueber Gestaenge :mrgreen:
Da sind bloss die Kugelkoepfe total ausgeleiert, aber das ist ne andere Geschichte... :oops:

LG Chris
 
Oben