Anzahl ABS Sensoren Bj 2007 2WD

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Mahlzeit Gemeinde,

wieviel ABS-Sensoren sollte ein Ram 1500 2WD Bj 2007 haben?
Laut WHB 2 vorne und einer hinten ... ist das korrekt? Oder kann es da Abweichungen geben?

Blöde Frage, aber so langsam bin ich am verzweifeln :banghead:

Gruß Daniel
 
Kommt drauf an. Hast Du ABS auf allen Rädern oder nur hinten. Four wheel ABS war (ich glaub bis 2008) optional
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuel habe ich vorne links einen Sensor und hinen auf dem Differential...
ABS & Brake Kontrollleuchten sind an ...
Und angeblich sollte mein Ram vorne jeweils einen pro Rad haben !?!?!?
Werkstatt hat schon einiges ausprobiert,aber nicht den Fehler beheben können :roll:
 
Entweder einer auf der HA bei rwal oder einer auf der Ha und jeweils einen an den Vorderrädern bei awal. ---------Wechsle die Werkstatt
 
Selbst Chrysler konnte mir nicht 100%ig sagen,wie viele Sensoren der Ram hat :shock:
Bei denen steht im ETK auch nur "Set" ...

Gibt es zufällig Online einen ETK? Habe bislang leider nichts finden können.
Brauche dann ja eigentlich nur die Beifahrerseite
 
Selbst Chrysler konnte mir nicht 100%ig sagen,wie viele Sensoren der Ram hat
nicht Dein Ernst?
Der Sensor ist Bestandteil der Nabe/Radlager. Beide Seiten gleich. Das heißt aber nicht das der Sensor einzelnd nicht auszuwechseln wär. Sensor gibt's auch einzelnd. Wenn bei Dir eine Radnabe ohne Sensor verbaut wurde, dann wurde gefuscht. Wenn Du ihn so gekauft hast, dann sollte Dein ABS noch nie bei Dir funktioniert haben. .......Gehe jetzt mal von AWAL aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Ram hat laut VIN nur ein Hinterrad-ABS. Der Sensor ist auf der Hinterachse.
Der Sensor vorne links ist evt. mal mit einer neuen Radnabe hinzugekommen. Der Sensor dürfte aber nicht angeschlossen sein. Wenn der doch angeschlossen ist, würde ich den mal abstecken.
Ansonsten gibt es bei Chrysler die Sensoren für die Vorderachse wirklich nur im Set. Einzeln pro Seite nur als komplette Radnabe.
Wenn du Sensoren einzeln benötigen würdest, gäbe es die z.B. bei Rockauto.
Allgemeines Problem, wenn ABS+Brake an ist, dann ist es meist der Sensor auf der Hinterachse.
Ansonsten mal zu Chrysler fahren und das ABS auslesen lassen.
 
Besten Dank für die Hilfe.
Habe heute Mittag einen Termin bei Chrysler,eigentlich nur für den Recall,aber dann kann mal mal drauf schauen.

Der Sensor auf der Hinterachse wurde angeblich von dem Händler,wo ich das Auto gekauft habe(nicht Chrysler), schon gewechselt ....
 
So,
Recall war erfolgreich.

Fehlerspeicher sagt jetzt noch :
ABS ; Code C107C ; Status gespeichert ; Beschreibung Bremspedalschalter 1/2 klemmt

Durfte leider nicht mit in die heiligen Hallen. Angeblich ist der Sensor VL angeschlossen und es wird von abgeraten den einfach zu ziehen.
Es sei ja alles darauf programmiert. Steuergerät gibt auch kein Fehler bezüglich "Falscher ABS Messung" raus.
Radnabe konnten sie angeblich nicht 100%ig erkennen
:evil:
:evil:
:evil:

Vermutung liegt nahe,dass die Herren ohne offiziellen Auftrag nicht richtig arbeiten bzw. Auskunft geben wollen... :roll:
 
Zieh einfach mal den Stecker ab, da passiert nichts... und dann schau ob dein ABS%Brake noch an ist.
Falls ja, dann gibts nur 2 Möglichkeiten,. Rechts wurde eine Radnabe ohne ABS verbaut, oder der Sensor auf der Hinterachse ist defekt..

du kannst auch mal unter der Kotflügelabdeckung schaun, ob da ein nicht angesteckter Stecker rumbaumelt,. der müsste so in Höhe des Federbeines liegen,..

es kann auch sein,. das einfach das ABS Kabel vom rechten Radlager fehlt. Um das zu kontrollieren muss das Rad ab, Bremssattel und Halter ab,.
Bremsscheibe ab,. wenn dann das Lager Position ca 1 Uhr ein Loch hat dann fehlt der Abs Stecker,..
 
So,
hatte heute mal etwas Zeit.

Stecker links getrennt,Probefahrt.. bei ca 45-50mph geht ABS&Brake an. Zum Ende der Fahrt kam auch noch die Mkl
:(


Auf der rechten Seite konnte ich bislang nichts finden.was auf einen Anschluss deutet.

Wie wahrscheinlich ist es denn,dass ,wie der Fehler C101C besagt, der mistige Bremspedalschalter klemmt? Ist nach dem Recall der einzige Fehler ,der moch übrig ist.
 
So,
hatte heute mal etwas Zeit.

Stecker links getrennt,Probefahrt.. bei ca 45-50mph geht ABS&Brake an. Zum Ende der Fahrt kam auch noch die Mkl
:(


Auf der rechten Seite konnte ich bislang nichts finden.was auf einen Anschluss deutet.
............

Wenn es an dem getrennten Stecker gelegen hätte, wär die ABS-Leuchte schon beim Selbsttest (vor Beginn der Fahrt) angegangen.
Mkl kannst Du ja wohl allein auslesen.
 
Hast du denn eine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten?
Was steht da drin? Was hat die Werkstatt gemacht?
 
Warum sollte jemand das ABs umrüsten ??

Nicht das ABS, sondern den Kabelbaum Bremse/Rücklicht.
In der US-Verkabelung ist es doch so,dass die Rücklichter beim Abbiegevorgang blinken.
Mein Steuergerät hat permanent Meldung bekommen,dass Jemand auf der Bremse steht ... und ich wars nicht
;)


Hast du denn eine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten?
Was steht da drin? Was hat die Werkstatt gemacht?

-Kabelbaum ABS/ESP überprüft/durchgemessen
-Bremspedalschalter erneuert (wurde eig. schon vom anderen Händler gemacht)
-Fehlerspeicher auslesen/löschen

Rechnung geht an den Händler ...
 
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