Antriebswellen und Flansch VA 2007er

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Hallo Zusammen,
ich habe neulich festgestellt, dass mein Allrad nicht funktionsfähig ist.
Konkret habe ich das geprüft, indem ich die HA mittel Rangierwagenheber angehoben, auf 4WD Lock umgeschaltet, und vorsichtig anrollen lassen habe.
Ergebnis war, dass die VA nicht antreibt und die rechte Antriebswelle nur zuckt...
2 Wochen später habe ich genau diese Antriebswelle "verloren". D.h. sie ist getriebeseitig aus dem Flansch gefallen und hat sich bei etwa 60 km/h auf dem Querlenker munter weitergedreht :roll: ...

Jetzt ist erkennbar, dass die Verzahnung am Getriebeabgang wohl etwas verschlissen ist.

Nun die Frage: Gibt es für den 2007er wo günstig Teile (Antriebswellen und Flansch) für den 2005er gibt's da massig...
Hat jemand Erfahrung mit der Problematik? Kommt das öfters vor?

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,
Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist deiner geliftet? Hast du den Sicherungsring mal erneuert?
Habe meine Welle schon öfters verloren. Wichtig ist das du nicht rückwärts fährst wenn sie ab ist. Dann verhakt die an der Exenterschraube. Vorwärts mit 20-25kmh ist kein Problem. Da dreht sie frei und schlägt fast niergends an. Habe ein M8er Gewinde in das Gelenk geschnitten und eine Madenschraube reingedreht. Etwas eleganter wäre sich eine kleine Fläche auf der Welle zu schleifen und so eine Madenschraube mit stumpfen Ende zu benutzen. Die Antriebswellen gibt es für schmales Geld bei Rockauto. Kosten ca. 120€ bis die hier ist.
 
Hi, danke für deine Antwort.
Ich habe vorne 2" Gummi-Unterlagen unter den Federn.
Denke aber die reißen es nicht wirklich raus.

Das mit der Schraube ist ne gute Idee.
Die Antriebswellen haben bei mir aber schon ordentlich Spiel auf dem Zapfen, der aus dem Getriebe kommt.
Ich weiß nicht ob das dann gut ist wenn ich die festklemme. Oder muss ich idealerweise erstmal alles erneuern, also auch die Wellen aus dem Getriebe?

Gruß,
Max
 
Die Welle ist hart, das Gelenk weich. Sollte eigentlich immer das Gelenk verschleissen. Durch den Lift wird die Antriebswelle etwas knapp in der Länge und "zieht" immer etwas am Diff. Wenn du die Madenschraube (nimm eine silberen, die sind weicher wie die schwarzen) richtig anknallst verformt sich die Schraube, die Welle bleibt unbeschadet. Probier es einfach aus, wenn es nicht klappt kannst du immer noch die Welle tauschen. Bei hält es bis jetzt tiptop. Das ist eh keine H7-Passung, das hat original schon etwas Luft. Mach dich da nicht verrückt, das ist keine deutsche Maschine, das ist Ami-Schrott
;)
 
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