Antriebsstrang nach 210000 km schon ausgeleiert?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Mai 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
54
Hallo

Mein Charger hat ja 210000 km drauf.
Es war mir schon damals bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Antriebsstrang bei dem doch schon etwas älteren Charger bereits etwas ausgeleiert ist, denn wenn man recht Gas gibt und dann abrupt vom Gas geht, hört man ein Klack. Man merkt es auch, dass quasi etwas ein wenig nach vorne schiebt, und dann kommt das Klack.
Das habe ich zu meiner fahrerischen Anfangskarriere auch schon bei ein, zwei sehr alten Autos gehabt.
Dieses Klacken ist vermutlich schon der Antriebsstrang, oder?

Frage hierzu:
Ist das eigentlich gefährlich? (in jungen Jahren macht man sich darüber eher wenig Gedanken, aber im Alter ist das anders)
Kann man so etwas reparieren, bzw. lohnt sich so etwas überhaupt?
Wie hoch wären denn ungefähr die Kosten so etwas reparieren bzw. austauschen zu lassen?
Danke schon mal.
 
Hi,

Ist natürlich immer schwer so eine Ferndiagnose.

Könnten aber in dem Fall die Hardyscheiben sein 🤷‍♂️, musst dein Auto mal auf die Bühne nehmen und von unten schauen, wenn die porös sind kann es schon sein das da zu viel Bewegung drin ist und Geräusche entstehen.

anbei gleich wieder aus dem Dickipedia;) der passende Text:

Hardyscheibe​

Zwischen Getriebe und Kardanwelle, sowie zwischen Kardanwelle und Differenzial sitzen jeweils 2 flexible Scheiben. Diese nennen sich Hardy-Scheiben.
Hardyscheiben für Chrysler 300C 5,7 Liter BJ ab 2005:
Hinten:05166338AA (Schraubensatz Hinten muss unbedingt mit verwendet werden: 05166336AA)
Vorne:05127291AA
 
Kurzanleitung Hardyscheibe tauschen

Voraussetzung: Benötigt wird eine Torx-Nuss „T60“ und eine Hebebühne oder Grube. Das ist keine Arbeit für den Straßenrand oder den Hofplatz..! Grundsätzlich kann jeder begabte Schrauber den Wechsel selbst durchführen, er sollte aber wissen was er tut und kein Grobmotoriker sein..! Hammerschläge auf Antriebsteile sind in 99% aller Fälle keine gute Idee…

1. Fahrzeug auf Grube oder Hebebühne platzieren, auf Fahrstufe „N“ stellen und Fahrzeug anheben (Hinterräder müssen drehbar sein)

2. Überprüfen, ob die neue Hardyscheibe wirklich die richtige ist. Es gibt für einige Modellvarianten unterschiedliche Scheiben, abhängig vom Baujahr…

3. Position der Verschraubung merken, am besten Fotos machen (es geht um die dickeren Stellen der Hardyscheibe, ob erst Kardanwelle oder erst das Differential angeschraubt ist und um die Einbauposition der Unterlegscheiben).

4. Alle 6 Schrauben lösen und die Verschraubungshülsen nacheinander aus ihrer Position heraushebeln, ggf. großen Schraubendreher durch die Hülse stecken und hin und her wackeln, bis die Hülse sich löst (keine wilden Hammerschläge, die das Diff-Lager beschädigen könnten!). Die Hardyscheibe sollte dann lose sein und nur noch an der Zentrierung hängen

5. Die Kardanwelle kann sanft nach vorn geschoben bzw. gehebelt werden (ca. 5-6 cm) und von der Zentrierung genommen werden(schräg nach unten). Die Hardyscheibe kann jetzt mit etwas Gefummel abgenommen und durch die neue ersetzt werden. Nochmals genau vergleichen, ob die Scheibe wirklich die richtige ist!

6. Kardanwelle wieder nach vorn schieben und über die Zentrierung stecken und die NEUEN Schrauben GENAU WIE VORHER wieder einsetzen und festziehen. Die Unterlegscheiben kommen immer da hin, wo sie direkte Berührung mit dem Gummi der Hardyscheibe haben.

ACHTUNG: NUR selbstsichernde Muttern verwenden und alles wieder FEST verschrauben! Eine sich lösende Kardanwelle kann erheblichen Schaden anrichten!
 
Holy Moly, das ist ganz sicher nichts für Vaters Sohn! Ich kenne auch niemanden mit einer Hebebühne. 😟
Aber ich könnte sicher einmal in einer Werkstatt oder Dodge-Werkstatt nachfragen, ob sie das machen würden.

Ist die Hardyscheibe ein Puffer oder was genau ist die Funktion von diesen Scheiben?

Aber passieren kann nichts, wenn ich in meiner eher sanften Fahrweise so weiter fahre, oder?
Es stört halt manchmal etwas.
 
Ist die Hardyscheibe ein Puffer oder was genau ist die Funktion von diesen Scheiben?

Gude 🤙

Einfach ab und zu mal bissel selbst aktiv werden und mit entsprechenden Schlagworten im Netz suchen...
Guckst Du z.B. da !

Das zeigt dann, dass Du Dich auch einbringst und wenn Du dann noch spezifische(re) Fragen haben solltest, dann wird Dir hier ja auch sehr gerne geholfen ;)
 
Dann sage ich einmal Danke, und teile deine Meinung eher nicht, dass man für genau solche Fragen selbst im Internet herumsuchen sollte.
Denn genau dafür sind Foren da, in denen sich Freaks und Fachleute befinden, und einen wesentlich schneller und korrekter zum Ziel führen können :) , als wenn man selbst zu diesen Themen orientierungslos im Netz herumsuchen würde. :unsure:

Ich denke, dass es schon schwer genug werden wird, die richtige Hardyscheibe für mein Fahrzeug zu finden, vorausgesetzt es gibt sie überhaupt noch.
Die Hood Bezel zu meinem Fahrzeug, die ich gerne ausgetauscht hätte, gibt es z.B. schon mal nicht mehr.
Von dem her, bin ich mittlerweile gar nicht mehr so positiv eingestellt, dass man Dinge, die man an solch einem Fahrzeug ersetzen möchte, überhaupt noch kaufen kann. 😟
 
Dann sage ich einmal Danke, und teile deine Meinung eher nicht, dass man für genau solche Fragen selbst im Internet herumsuchen sollte.
Denn genau dafür sind Foren da, in denen sich Freaks und Fachleute befinden, und einen wesentlich schneller und korrekter zum Ziel führen können :) , als wenn man selbst zu diesen Themen orientierungslos im Netz herumsuchen würde. :unsure:

Dann nehme ich den "Spielball" nochmals kurz auf, um das zu präzisieren... 🤗

Mir ging's schlicht und ergreifend um das generelle Einbringen ins Forum!

Was eine Hardyscheibe ist und welche Funktion sie hat, ist im Netz ja nur 'ne Fingerübung...
...aber es zeigt eben, dass Du Dich neben Interesse für die Materie halt auch um ein paar Basisinfos gekümmert hast und es nicht (nur) andere für Dich tun lässt.

Wie gesagt - wenn's dann ins Detail geht, dann hier rein damit und die Freaks werden Dich an die Hand nehmen ;)

"Tust Du was rein, kriegst Du was raus!" 🤙

In diesem Sinne...
Cheerio & Cheers
 
Ja klar, und ich weiss natürlich schon seit meiner Kindheit, dass es so etwas wie eine Hardy Scheibe gibt.
Und dass es die selbstverständlich auch in anderen nicht Dodge Fahrzeugen gibt, weiss ich natürlich schon seit meiner Geburt.
Nein, sorry, genau dafür gibt es Foren.
Und wenn man solche Dinge nicht in Foren erfragen dürfte bräuchte es diese nicht.

Ich selbst bin weder Automech noch irgend ein anderer Handwerksmeister, der sich wie ihr in dieser Materie bestens auskennt.
Aber ich möchte meinen kürzlich erstandenen Dodge Charger möglichst in Schuss halten, auch wenn sich bereits erste Probleme zeigen.
Ich hoffe, dass ihr mir verzeiht, dass ich in einem Dodge Forum tue.
Das nächste Mal frage ich natürlich in einem Friseurforum nach. :rolleyes:
 
drei minuten im internetz.....junge....und wenns nicht direkt fürn Dodge ist, na dann gibts was von Mercedes....ist doch bis zu einem gewissen Bj. eine Soße...
Anhang anzeigen 91098
Tja, "Junge", allerdings nicht für meinen Charger. Die Dinger habe ich schon selbst gefunden. ;)

Ich wäre ausserdem froh, wenn du dich mit deiner Ausdrucksweise etwas zurücknehmen würdest.
Auch wenn du mir geholfen hast, berechtigt es dich nicht, mich auf diese Art anzulabern.
Und da ich bereits gelesen habe, dass man tunlichst das Originalteil verwenden soll, werde ich mich dann auch um dieses bemühen.
Natürlich nur, wenn du erlaubst.

Jetzt reichts dann übrigens auch schon mit den Anfeindungen, nur weil nicht alle auf eurem KFZ Niveau sind.
Denkt dran, es ist erst Montag. Wo soll denn das noch bis Freitag enden?
 
Das ist natürlich ärgerlich, wenn beim frisch gekauften Fahrzeug bereits die ersten Probleme auftreten. Das hatte ich bei meinem leider auch und kann den Ärger daher bestens nachvollziehen. Garantie hast du keine drauf?
Bei der technischen Lösung deines Problems kann ich leider nicht helfen. Bin auch kein KFZ Mechaniker. Ich hoffe jedoch, dass du es schnell repariert kriegst.

Zum Thema "wofür ist ein Forum da": Ich sehe das auch nicht ganz wie du. Ich brauche niemand der für mich googelt oder für mich im Manual nachschaut. (Das liegt womöglich auch daran, dass ich relativ gut bin im googeln 😄💪🏼 ) Aber wenn es um spezifische Infos geht, um Dinge die nicht im Manual oder Internet stehen, dann ist das Forum an der Reihe.

... und natürlich für den ganzen Stuss und SmallTalk welcher man in den entsprechenden Unterforen (wie zB den Witze-Fred) loswerden kann.
 
Hallo Tom,

Nein, ich habe keine Garantie. Ich werde damit auch noch eine Zeit weiter fahren, denn es geht ja, nur das manchmal auftretende Klack stört mich.
Aber ich werde sicherlich meine Werkstatt einmal danach fragen, ob sie mir das Teil auswechseln können.
Die Anleitung dazu hat mir zum Glück bereits der Cruiser Jan gegeben.

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber jetzt im Ernst.
Hätte ich "Google" also folgendes "fragen" sollen, und wie die Jungs weiter oben ja der Meinung sind, hätte ich sicherlich auch auf Google darauf Antwort bekommen?

"Mein Charger hat ja 210000 km drauf.
Es war mir schon damals bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Antriebsstrang bei dem doch schon etwas älteren Charger bereits etwas ausgeleiert ist, denn wenn man recht Gas gibt und dann abrupt vom Gas geht, hört man ein Klack. Man merkt es auch, dass quasi etwas ein wenig nach vorne schiebt, und dann kommt das Klack.
Das habe ich zu meiner fahrerischen Anfangskarriere auch schon bei ein, zwei sehr alten Autos gehabt.
Dieses Klacken ist vermutlich schon der Antriebsstrang, oder?"


Es ist ein Vorgang und meine Vermutung, was ich hier beschrieben habe.
So etwas versteht Google (noch) nicht und ganz sicher gibt es darauf auch keine Antwort. Sorry.

Hehe, natürlich ausser einem Link zu genau diesem Thread.
Wenn ihr versteht, was ich sagen möchte. :)
 
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber jetzt im Ernst.
Hätte ich "Google" also folgendes "fragen" sollen, und wie die Jungs weiter oben ja der Meinung sind, hätte ich sicherlich auch auf Google darauf Antwort bekommen?
Nein, hättest du nicht.
Du hast die Frage hier gestellt und darauf unmittelbar eine umfassende Antwort inkl. Einbauanleitung und Teilenummer (!!!) bekommen. Das ist das Rundumsorglospaket, das keine Wünsche offen lässt.

Danach wäre dann dein Part gewesen, auf den dich manche hingewiesen haben: "Hardyscheibe" bei google eingeben. Ich traue mir zu behaupten, dass du da eine Antwort bekommen hättest, wofür die gut ist.

Auch deine Frage: Was kann da passieren, wenn ich weiter fahre? wurde eigentlich schon von CruiserJan beantwortet. Fett geschrieben am Ende des 2. Beitrages.

Und es wird auch nicht schwer sein, die passend Scheibe zu finden, wie von dir vermutet, du hast die Teilenummer! Die gibst du bei Google ein und kannst du die kaufen. (vorausgesetzt die Nummer stimmt 😅😉)

DAS ist mit Eigeninitiative gemeint. Nicht beleidigt tun, wenn mal Gegenwind herrscht und einbringen in die Gemeinschaft. Das Forum ist keine Einbahnstraße. Alle, die hier helfen und posten, machen das freiwillig und für lau und viele Fragen (vllt nicht unbedingt deine) werden sehr oft gestellt. Die Forensuche wirkt wunder.

Viel Erfolg bei der Behebung deines Problems.
 
So - jetzt ist dann auch einfach mal gut...

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zum Thema äußern, weil ganz augenscheinlich der Ansatz nicht verstanden wurde - oder einfach nur überlesen - oder beides...!? 🤷‍♂️

...aber ich verstehe einfach nicht, was diese "flappsige" bzw. "pissige" Art soll...?
Dafür gab's hier definitiv keine Grundlage!

Auf den von Dir in rot hervorgehobenen Eingangspost gab's von @CruiserJan eine sehr ausführliche Antwort, in der es in erster Linie um eine Vermutung Richtung Hardyscheibe ging - auch entsprechend deutlich hervorgehoben!

Ich habe übrigens auch nicht gewusst, was das ist, aber mit einem einminütigen Einsatz bei der einschlägigen Suchfunktion im Netz sofort meine Wissenslücke füllen können!

Und auch nur darum ging es mir - sich einfach mal schnell persönlich informieren und eigenes Engagement zeigen!
Ganz genau davon lebt nämlich ein Forum!
Zudem zeigt es, dass man sich einbringen möchte - auch ohne ein "Mechaniker-Genie-von-Geburt-an" zu sein (das erwartet hier nämlich ganz sicher niemand) - und eben nicht nur "die Hand aufzuhalten" und andere für sich die Arbeit erledigen zu lassen!

...und dann kann man im weiteren Verlauf auch seine bisherigen Bemühungen im Forum ansprechen und mit einfließen lassen, was wiederum die "Freaks und Experten" motiviert, sich auch mit einer entsprechenden Hilfestellung zu befassen!
Die sind nämlich im Gegensatz zur Annahme einiger nicht nur hier, um jeden mit einer "rundum-sorglos-Lösung" zu bedienen, sondern müssen dafür auch (Frei)Zeit aufwenden - Zeit, die sich manch einer im Vorfeld nicht nehmen wollte, um sich mit etwas Basisinfo zu versorgen!


Geh' in einer ruhigen Minute bitte einfach mal in Dich und überlege, ob Du das mit bissel Abstand nicht auch verstehen und so sehen kannst!
 
Ja da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Meine Aussage bezieht sich nur auf die Frage was eine Hardyscheibe ist. Die konnte ich nicht nachvollziehen. Der Rest ist hier natürlich richtig - und auch wichtig. Fragen und Antworten darauf macht das Forum aus, da hast du recht.

Gruss Tom
 
Wie ich bereits mehrfach schrieb, genau dafür sind Foren da.
Um anderen, die sich nicht auskennen, zu helfen.

Helfen ist nun mal in der Regel eine Einbahnstrasse, ansonsten würde das Wort anders heissen.

Übrigens heisst die Hardyscheibe nur hier Hardyscheibe.
In Amerika findet man unter den Ersatzteilen keine Hardyscheiben, für den Fall, dass ihr das nicht wusstet.
Das für diejenigen, die denken, dass es bei mir an Eigeninitiative mangelt.
Die Teile heissen: Drive Shaft Flex Joint
 
So - jetzt ist dann auch einfach mal gut...

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zum Thema äußern, weil ganz augenscheinlich der Ansatz nicht verstanden wurde - oder einfach nur überlesen - oder beides...!? 🤷‍♂️

...aber ich verstehe einfach nicht, was diese "flappsige" bzw. "pissige" Art soll...?
Dafür gab's hier definitiv keine Grundlage!

Auf den von Dir in rot hervorgehobenen Eingangspost gab's von @CruiserJan eine sehr ausführliche Antwort, in der es in erster Linie um eine Vermutung Richtung Hardyscheibe ging - auch entsprechend deutlich hervorgehoben!

Ich habe übrigens auch nicht gewusst, was das ist, aber mit einem einminütigen Einsatz bei der einschlägigen Suchfunktion im Netz sofort meine Wissenslücke füllen können!

Und auch nur darum ging es mir - sich einfach mal schnell persönlich informieren und eigenes Engagement zeigen!
Ganz genau davon lebt nämlich ein Forum!
Zudem zeigt es, dass man sich einbringen möchte - auch ohne ein "Mechaniker-Genie-von-Geburt-an" zu sein (das erwartet hier nämlich ganz sicher niemand) - und eben nicht nur "die Hand aufzuhalten" und andere für sich die Arbeit erledigen zu lassen!

...und dann kann man im weiteren Verlauf auch seine bisherigen Bemühungen im Forum ansprechen und mit einfließen lassen, was wiederum die "Freaks und Experten" motiviert, sich auch mit einer entsprechenden Hilfestellung zu befassen!
Die sind nämlich im Gegensatz zur Annahme einiger nicht nur hier, um jeden mit einer "rundum-sorglos-Lösung" zu bedienen, sondern müssen dafür auch (Frei)Zeit aufwenden - Zeit, die sich manch einer im Vorfeld nicht nehmen wollte, um sich mit etwas Basisinfo zu versorgen!


Geh' in einer ruhigen Minute bitte einfach mal in Dich und überlege, ob Du das mit bissel Abstand nicht auch verstehen und so sehen kannst!
Du wirfst aber auch einiges durcheinander. :oops:
 
Falsch, denn er versteht viele oder sogar alle meine Aussagen komplett falsch.

Eine Sache greife ich da kurz heraus.
Er denkt, dass für mich z.B. der Ausdruck Freak etwas negatives wäre. Das ist zu hundert Prozent falscher, wie es nicht sein kann.
Sprich für mich ist Freak ein absolut positiver Ausdruck, denn ohne die Freaks auf dieser Welt (und ich war in jungen Jahren übrigens selbst ein Freak) wären wir nirgends.
Weitere Fehlinterpretationen diverser meiner Äusserungen erspare ich mir.
 
Oben