Hallo Helmi, ich habe auch eine amerikanische Wohnkabine, mit amerikanischer Gasanlage.
Nach den Normen habe ich noch nie geschaut.
Ich habe so ein gelbes Prüfheft und die Anlage wurde auch schon mehrfach geprüft. Die Gasflasche ist ja deutsch und der Druckminderer auch,
Bei Gasherd und Heizung steht dann nur drin "Gerät aus amerikanischer Herstellung". Abgenommen haben sie es trotzdem.
Habe aber den Eindruck, dass das wie mit der HU beim Auto ist. Je nach Lust und Laune und Kenntnisstand und Nähe des Feierabends, des Prüfers wird entschieden ob ok oder nicht.
Nur als Beispiel. Bei mir im Gaskasten ist das Entlüftungsloch nach unten mit einem ca. 11x11 cm Gitter abgedeckt. Lt. Vorschrift muß das Loch min 10x10 cm haben, oder eben 100 Quadratcm. falls nicht rechteckig. Das Loch unter dem Gitter ist aber nur 3 cm im Durchmesser rund, und das sieht man auch wenn man genau hinsieht.
Echt......sch... drauf. Das Ganze ist schon mindestens 6mal durch die Prüfung gegangen.
Die Prüfung ist erstmal bis 2024 ausgesetzt, dann sehen wir weiter.
Ich muß aber dazu schreiben, dass wir einen Gaswarner (auch für Propan) verbaut haben, den ich zu jedem Saisonbeginn, also wenn wir das erste Mal im Jahr mit der Kabine weg wollen, teste. Ebenso pinsele ich alle Verbindungsstellen mit Spüliwasser ab, um zu schauen ob alles dicht ist. Das Entlüftungsloch nach unten werde ich auch noch ändern.
Will ja niemanden umbringen.
Gruß Dario