Anlassprobleme - Elektrik - Dodge Ram Van 3500 5,9l BJ. 2000

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Feb. 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Puchheim
Hallo Leute,

nach langer Zeit bräuchte ich im Forum mal wieder Hilfe.

Mein Van macht Probleme und will nicht starten. Vor gut einer Woche hatte ich dieses Problem schon mal, aber am nächsten Tag startete er wieder normal.
Es passiert folgendes, ich stelle ihn am Abend ab und will am nächsten Morgen starten, da orgelt er und orgelt und blubbert manchmal, als ob er jetzt starten würde, aber dann ist auch schon anscheinend die Batterie zu schwach und das war's. Die Spritpumpe läuft und er stinkt auch gewaltig nach Sprit, aber irgendwie scheint da die Zündung zu fehlen, als ob kein Strom ankommen würde. Fremdstarten mit Ersatzbatterie klappt auch nicht, obwohl beide Batterien noch gut 12 Volt haben.
Vorgestern bemerkte ich nach langer Autobahnfahrt, dass der Ladestrom von 14,3 Volt immer weiter runter ging und bei 9 Volt ging dann gar nichts mehr. Ich also auf'nem Parkplatz und bei strömenden Regen die Gelben Engel gerufen. Mit seinem Überspielkabel lief der Van wieder und er stellte fest, dass kein Ladestrom von der Lima kommt, Batterie aber soweit in Ordnung ist. Dann nochmal direkt an der Lima gemessen und plötzlich war wieder Ladestrom da und alles funktionierte wieder - bis heute Früh!
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht, oder gibt es einen Elektrik-Guru, der eine Ferndiagnose machen kann? Ich stehe immer wie ein Depp da, wenn es plötzlich wieder geht, obwohl nichts gemacht wurde. Vielleicht hilft es noch zu sagen, dass es jeweils geregnet hatte.

Würde mich freuen, wenn ihr entsprechende Lösungsvorschläge habt.

Danke schon mal.
 
Moim, du hast ja immerhin schon mal die richtung des übeltäters gefunden.

Der ladestrom wird vom pcm gesteuert.

Große preisfrage, leuchtet deine check engine lampe wenn du die zündung an machst?
 
Wegen deiner Erwähnung des nassen Wetters....
Eventuell mal den Temperatursensor (incl. Kabel) unter der Batterie begutachten. Kann ja möglich sein das dort irgendwo Wasser eintritt, und er nen falschen Wert dem PCM sendet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben