Anhängerlast beim RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Langgöns
Guden Abend

Ich habe mal 'aus Versehen' im Fahrzeugschein nach der zulässigen Anhängerlast bei meinem 2005er Ram geguckt.
Eingetragen sind da 1800 Kg. Das erscheint mir nach den hier diskutierten Werten für die Meißten von Euren Autos aber schon ziemlich wenig zu sen.
Der Tüv Mensch hat mir gesagt, das ich für eine Auflastung einen Nachweis des Herstellers von dem Auto für die Anhängerlast, sowie einen Nachweis für die Tragfähigkeit der Anhängeraufnahme (nicht der Bock und nicht der Kopf) beibringen soll.

Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, das es in Berlin irgendwo einen Ansprechpartner von Chrysler geben soll, der mir diese möglicherweise besorgen kann.

Wie ist das denn bei Euch?
Was ist denn bei Euch im Schein eingetragen.
Meiner ist ein RAM 1500 mit 4,7l Motor von 2005.
 
das ist zur zeit etwas problematisch durch die ubernahme von fiat. die abteilung in berlin gibt es nicht mehr.
;)

am besten zu einem dodge händler gehen der auch bisschen ahnung hat (das schon länger besteht) und eine herstellerbescheinigung für die anhängelast mit deiner fahrgestellnummer (VIN) bestellen. die wissen das bestimmt eher oder könen das zumindest herausfinden.

mein srt10 qc bauj. 06 hat 3,5 to eingetragen

gruß markus
 
der 4.7er hat doch weniger Anhängelast wie der 5.7er Hemi, weiß jetzt nicht wo, habe es aber mal irgendo gelesen

3,5t und 140 KG Stützlast hat mein 1500er Rämchen
 
Hab 140 und 3300kg eingetragen. Hab ohne Erfolg damals Land und Leute befragt. Helfen konnte mir damals auch letztendlich der Herr aus Berlin.
Aber wenn es diese Abteilung nun nicht mehr gibt..........
:?:
:?:
 
Hab 140 und 3300kg eingetragen. Hab ohne Erfolg damals Land und Leute befragt. Helfen konnte mir damals auch letztendlich der Herr aus Berlin.
Aber wenn es diese Abteilung nun nicht mehr gibt
..........
:?:
:?:

Die Stasi??? :mrgreen:
 
Hi, ich hab
3000/750/140 eingetragen.
Dies jedoch alles ohne irgendwelche Unterlagen von Chrisler etc.!
Ich hab einfach die Kupplung montiert (ohne vorher eingetragene Anhängelast) und hab mich informiert, welcher TÜV Ahnung hat.
Gefunden hab ich dann den in Würselen bei Aachen.
Die sind anscheinend spezialisiert auf Amis und ähnlich "seltsame" Fahrzeuge.
Es war eine Sache von 10 Minuten und alles war eingetragen!
:-D
 
soo, vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist ein Ram 1500 mit Crew Cab short bed.
Habe vorhin mal den Tüv angerufen - mann von einem zum anderen :roll: bis ich erstmal jemanden dran hatte der mir was sagen konnte.
Der Anhängerbock ist von dem damaligen Prüfer eben nur auf 1800 kg zugelassen worden. 'Wenn ich einen finde der seinen Kopf für mehr hinhält...' sagt der zu mir.
Sage ich na, toll die Fahrzeuge bekommen 3,5 to. eingetragen und meins ist nicht mal in der Nähe dessen.
Sagt er wieder: Ja, so ist das eben mit den Einzelabnahmen...

Kann mir denn jemand einen Prüfer (evtl. hier in Hessen) empfehlen, der mir den Bock neu abnimmt und eben mehr als 2 to einträgt, oder wenigstens einen, der etwas mehr Ahnung hat?

Vielen Dank
 
Hab 140 und 3300kg eingetragen. Hab ohne Erfolg damals Land und Leute befragt. Helfen konnte mir damals auch letztendlich der Herr aus Berlin.
Aber wenn es diese Abteilung nun nicht mehr gibt..........
:?:
:?:

Moin Stone,

was haste denn für eine Kupplung dran? Meiner hat die Vierkant dran und nur 1500 Kg eingetragen, find ich einen Witz und will auch mehr haben
:evil:


ramyogi
 
soo, vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist ein Ram 1500 mit Crew Cab short bed.
Habe vorhin mal den Tüv angerufen - mann von einem zum anderen :roll: bis ich erstmal jemanden dran hatte der mir was sagen konnte.
Der Anhängerbock ist von dem damaligen Prüfer eben nur auf 1800 kg zugelassen worden. 'Wenn ich einen finde der seinen Kopf für mehr hinhält...' sagt der zu mir.
Sage ich na, toll die Fahrzeuge bekommen 3,5 to. eingetragen und meins ist nicht mal in der Nähe dessen.
Sagt er wieder: Ja, so ist das eben mit den Einzelabnahmen...

Kann mir denn jemand einen Prüfer (evtl. hier in Hessen) empfehlen, der mir den Bock neu abnimmt und eben mehr als 2 to einträgt, oder wenigstens einen, der etwas mehr Ahnung hat?

Vielen Dank

die wollen bestimmt ne Materialprüfung machen, dann kannste dir gleich nen 2ten Anhängebock bestellen................bei mir hats der Händler gemacht, Fax mit meiner Vin nach Berlin geschickt, am nächsten Tag kam die bescheinigung zurück, extra für meine Vin, das ich 3,5t ziehen darf
 
soo, vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist ein Ram 1500 mit Crew Cab short bed.
Habe vorhin mal den Tüv angerufen - mann von einem zum anderen :roll: bis ich erstmal jemanden dran hatte der mir was sagen konnte.
Der Anhängerbock ist von dem damaligen Prüfer eben nur auf 1800 kg zugelassen worden. 'Wenn ich einen finde der seinen Kopf für mehr hinhält...' sagt der zu mir.
Sage ich na, toll die Fahrzeuge bekommen 3,5 to. eingetragen und meins ist nicht mal in der Nähe dessen.
Sagt er wieder: Ja, so ist das eben mit den Einzelabnahmen...

Kann mir denn jemand einen Prüfer (evtl. hier in Hessen) empfehlen, der mir den Bock neu abnimmt und eben mehr als 2 to einträgt, oder wenigstens einen, der etwas mehr Ahnung hat?

Vielen Dank


Hi, frag mal bei Autec mach der HiX kann Dir bestimmt weiterhelfen.
gruss rainer
 
alle Fragen und Anliegen zu Chrysler und Dodge sollen zur seit in Berlin in der Fränklinstraße in der dortigen Chrysler / Dodge - Vertretung bearbeit werden.
So die Auskunft von Chrysler.
Mathias
 
Oben