Anhängerkupplung, finde nichts passendes...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

css1408

Einzelkabine
Moin!
Ich hab da ein Problem und bin da inzwischen echt am Verzweifeln: Ich möchte an unseren Ram den 4-Kant für die AHK nachrüsten.
Hab mir zuerst eine aus den USA kommen lassen um festzustellen, das sie nicht hinten sondern vorne montiert wird.
****: Geld zum Fenster raus geschmissen. Gott sei Dank bin ich die wieder gut los geworden. Hab das wiederbekommen, was ich bezahlt habe und der Käufer war glücklich, ne Kupplung für vorne bekommen zu haben.
Dann hab ich von einem Forumsmitglied ne hintere Stoßstange gekauft und zufällig hatte er eine Anhängerkupplung noch rum liegen.
Juhu! Mitgenommen! Natürlich ohne zu schauen, ob sie passt. Wer denkt schon, das die Rahmen in unterschiedlichen Baujahren anders sein könnten...
Ab in die Werkstatt gefahren und den Anruf bekommen: Ne, die Anhängerkupplung passt nicht.
Jetzt habe ich mit https://www.aukup.de endlich ne Firma gefunden, die Grundträger für die AHK anbietet, aber die Auswahl ist so groß, das ich nicht weiß, welche ich nehmen soll.
Also, wir haben nen RAM der 3. Generation mit 4x4, EZ 2002, Quadcab mit 4,7l V8. VIN reiche ich nach, wenn sie benötigt wird...
Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

Gruß,

Carsten

Hey Frank, ich hab da angerufen, aber der gute Mann war wohl schon fast im Feierabend.
Er sagte, ich solle auf der Internetseite schauen, da würde alles stehen, was ich brauchte. Da war ich erst recht verwirrt...
:-(

Ok
Wenn sie nicht helfen wollen, einfach bestellen und wenn es nicht passt, zurück.

Die Versandkosten müssen die ja tragen und es kann keiner sagen, du hast es nicht versucht.

Hast du denn eine Anhängerlast eingetragen?

Gruß
Frank

Hab ich denn unter meinem RAM noch den alten Rahmen der 2. Generation?
Weil: der Link ist für den Anhängebock für die Modelle ab 1994... ?

Gruß,

Carsten

Dann bleibt dir nur eine neue mit TÜV Gutachten.
:(

Meiner Meinung nach ist die Eintragung der Anhängelast zwingend erforderlich, egal der Anhangebock ein Gutachten hat oder nicht. Kostenpunkt ca. €80.- für den Tüv, ca.€20.- für die Eintragung in die Papiere beim Strassenverkehrsamt.

Hab ich denn unter meinem RAM noch den alten Rahmen der 2. Generation?
Weil: der Link ist für den Anhängebock für die Modelle ab 1994... ?

Gruß,

Carsten

Bestell einfach, fahr mit der noch nicht montierten AHK zum TÜV und er soll entscheiden, ob es die richtige ist und er sie einträgt.

Er braucht die komplette AHK mit Traverse!

Deshalb diese: https://www.aukup.de/-ANHAeNGERKUPP...kupplung-Dodge-Ram-PickUp-1500-3500::162.html

Steht TÜV Gutachten![/quote]
Die von mir verlinkte ist die Traverse inkl Einsteckteil. Die von dir verlinkte ist eine starre, die er nicht haben wollte.[/quote]

Hat aber ein Gutachten![/quote]

Hilft ihm ohne Eintragung der Anhängelasten auch nicht weiter, da diese zwingend erforderlich ist. Bei mir war es wie folgt:
1. Zum TÜV wegen Anhängelast. Einen Tag später hatte er vom TÜV Nord das Gutachten, damit zum Strassenverkehrsamt zwecks Eintragung.
2. Bei Amazon.com den passenden Anhängebock bestellt, von CURTIS, inkl. Einsteckteil.
3. Steckdose von Aukup
4. Einsteckteil mit E- Kennzeichnung via ebay
5. Im Rahmen der HU dem Tüv vorgestellt- alles ist gut!

Oben