Anhängerkupplung/Elektrik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

redrock

QuadCab
Moin zusammen,
hab da mal eine Frage:
Is eigentlich schon einmal einer auf den Bolzen gekommen, die vorhandene Anhängersteckdose eines US-cars mit einem originalen Stecker zu versehen, und an dem anderen Ende einen EU-Stecker zu montieren?? Kann das überhaupt funktionieren??
Wäre doch interessant, man könnte den vorhandenen Anhängebock nutzen, und die vorhandene Elektrik, eben nur mit einem Adapterstück dazwischen, wie es ja auch von 7 auf 14polig gemacht wird.
Da ich einen Anhänger nur sehr wenig nutzen würde, sträube ich mich davor ca. 900 Euronen für einen Umbau zu investieren.

Gruß aus der Heide

Dirk

Die Idee hab ich auch gehabt bzw. schwirrt mir der Gedanke noch immer im Kopf rum - mal schaun ob sich sowas realisieren lässt.

Hi Dirk,s.o. aber wofür 900€?

Das habe ich mich auch gefragt. Mein Händler möchte auch 900 Euro dafür haben. Er sagt, die kabel müssen alle (!) von vorne neu gelegr werden, obwohl ja hinten bereits alles ist.

was hiermit:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=26968

sicherlich wieder klasse rüber käme! :mrgreen:

absulte spitze......
:!:
:!:

Das habe ich mich auch gefragt. Mein Händler möchte auch 900 Euro dafür haben. Er sagt, die kabel müssen alle (!) von vorne neu gelegr werden, obwohl ja hinten bereits alles ist.

Dann hat der Händler so was von keine Ahnung!
Den würde ich das schon mal nicht machen lassen! Das kann nur schief gehen! :roll:

Hi Dirk,
also hier im forum gibt es bestimmt ne Anleitung zum selber machen.
Hab ich auch gemacht.
du must nur die bremslicht leitung von den leuchten holen.
alles andere ist ja da.
es fehlt nur die blinkerkontrolleleuchte,da gibt es aber relais.
schau dich mal um hier.

Gruss Mathias

hi,
genau das hat mich ja iritiert, der Anhängebock is ja vorhanden, normalerweise muß da nur das Einschubteil rein, und veddich.
Ergo muß die Elektrik noch stimmen.
Muß allerdings anmerken, das der Händler, von dem ich den PU gekauft habe auf 100%ig geht, alles tüvgerecht abwickelt - ohne Ausnahme. Is ja auch ok, aber 900 Euronen für eine vorhandene Anhängerkupplung ist doch etwas heftig.
Hab leider im Brief keine Anhängelast vermerkt, das könnte Probleme geben.
Bin also für alle Tips offen. Als Anmerkung vom Händler kam die Aussage, das die Motorkontrolleinheit (also irgendwas mit Elektronik) ggf. Schaden nehmen könnte, wenn man einen Fehler beim verkabeln macht. Und dat Dingen is wohl teuer.

Gruß aus der "Pampa"

Dirk

Hi Dirk,

alles papalapapap....Autoverkäufer :mrgreen: :mrgreen:
Also wenn dér kabelbaum liegt geht das ruck zuck.
ferner gibt es A-Böcke im netz mit Papiere für ca 200€. reinstecken anschrauben fertig.
die anhängelast müsste in der tür stehen.
Meine kupplung steht in den papieren

komm am 3.10 in den harz und dir wird geholfen :mrgreen:

Gruss Mathias

Is eigentlich schon einmal einer auf den Bolzen gekommen, die vorhandene Anhängersteckdose eines US-cars mit einem originalen Stecker zu versehen, und an dem anderen Ende einen EU-Stecker zu montieren?? Kann das überhaupt funktionieren??

Hi,

also ich nutze die originale Steckdose. Geht wunderbar. Auf den "Bolzen" sind hier, löblicher Weise, auch schon Andere gekommen. Nutz die Suche mal ...

Und nen Datenblatt vom TÜV, zwecks Anhängelast, haste auch ruck zuck. Dann biste mit knapp unter 250,- € dabei (Einsteckteil inkl.) .

Gruß

Und wie ist das dann mit Blinker/Bremse auf derselben Leitung gelöst?

Wie funktioniert dann die vorgeschriebene Blinkerkontrolle?

Oben