Anhängerkupplung direkt mitbestellen oder später?

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HansDell

QuadCab
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Morgen zusammen,

einfache Frage: Sollte man die Anhängerkupplung direkt neu mitbestellen und eintragen lassen oder ist es egal ob man das
später nachholt. Wie sehen die Kosten aus?
:?:


Ich frage deshalb weil ich sie eigentlich nicht benötige; es mir aber eventuell später leid tut es nicht getan zu haben. :cry:

Freue mich auf Eure Meinungen.

Danke und Gruß
HD
 
weil ich sie eigentlich nicht benötige

aber beim wiederverkauf ausschlaggegebend wenn eine verbaut ist..

auch wenn du sie nicht benötigst,.. siehst du ja die A.kupplung nicht. gibt ja schönes Einschubzubehör..

Auf jedenfall gleich mit bestellen ist günstiger als eine nachträglich verbauen..
 
auch wenn du sie nicht benötigst,.. siehst du ja die A.kupplung nicht. gibt ja schönes Einschubzubehör..


Naja, theoretisch. Es gibt auch ganz tolle Händler im Süden der Republik die den Einschub verschweissen... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
 
Naja, theoretisch. Es gibt auch ganz tolle Händler im Süden der Republik die den Einschub verschweissen... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

#-o dann lieber abbauen..und in der Garge bunkern..
 
Ein Bolzen und eventuell eine Inbusschraube ( für den Keil ) lösen. Das war es schon.
 
Anhängerkupplung ist was Feines für jmd., der sie braucht.
Für mich (ich brauche sie nicht!) ist die eher ein Argument gegen ein Gebrauchtfahrzeug.

Was kostet das Ding beim Mitbestellen?
1000 Euro? Oder nur 900?

Ist eine Menge Spritgeld!

Wie hoch ist der Preisunterschied zur Nachrüstung?

Soll sich der Gebrauchtkäufer doch eine dranmachen, wenn er's braucht.
 
Anhängerkupplung ist was Feines für jmd., der sie braucht.
Für mich (ich brauche sie nicht!) ist die eher ein Argument gegen ein Gebrauchtfahrzeug.

Was kostet das Ding beim Mitbestellen?
1000 Euro? Oder nur 900?

Ist eine Menge Spritgeld!

Wie hoch ist der Preisunterschied zur Nachrüstung?

Soll sich der Gebrauchtkäufer doch eine dranmachen, wenn er's braucht.

Genau mein Denkansatz. Was kostet das den nachträglich; habe keinen Plan
:?:
 
bei allen neuen, die ich bei meinem händler bisher gesehen habe, war die anhängervorrichtung von werk aus oben. es fehlt nur der zapfen und die elektro dose.

zb: https://www.ebay.de/itm/Dodge-Charg...806286830?pt=DE_Autoteile&hash=item51adaf21ee

bei der montage der dose war ich dabei: hat eine halbe std. gedauert und geht beim umbau der rücklichter praktisch mit.

das darf fast nix kosten. wennst da mehr als 200 zahlst, wirst geschröpft!
(mein händler hat gar nix verlangt)
 
AHK gibts dann noch als Naturalrabatt.
Kann auch als Einstiegshilfe verwendet werden z.B.Go Rhino hitch step. Zumindest möchte ich mir sowas zulegen. Sollte hinten ja keinen Ärger geben (hoff ich zumindest).

Vg
Nordwind
 
Moin,

So weit ich mich schlau gelesen habe, ist mit einer orginal AHK ein Getriebeöl Kühler mit verbaut.
Ohne AHK nicht oder kleiner.
Auf jeden fall soll die Kühlung besser sein. Bei deutschen Straßen empfehlenswert.

Für mich kam deshalb nur einer mit original AHK in frage. Mann muss den EU Haken ja nicht montieren wenn man ihn nicht braucht.

MfG Kay
 
Moment mal: Ich habe das richtig verstanden?
98 Euro und ich habe eine Anhängerkupplung?
Bekommt die Tüv?
Was genau fehlt dann noch?
 
die neuen ram - die nach europa kommen - sind eh alle full loaded (laramie, sport). hat schon jemanden einen ohne schiebadach gesehen?
da sind die original anhängerkupplungen oben - halt ohne den zapfen um 98 eur. der stecker für die elektrik fehlt halt noch.
in das eckige loch kommt der 98 eur zapfen, links daneben die dose muss montiert und verkabelt werden - das wie gesagt -mit der montage des rückfahrlichts und der nebelschlusslampe leicht mitgeht.
 

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bei der montage der dose war ich dabei: hat eine halbe std. gedauert und geht beim umbau der rücklichter praktisch mit.

das darf fast nix kosten. wennst da mehr als 200 zahlst, wirst geschröpft!
(mein händler hat gar nix verlangt)


Das ist nicht korrekt (siehe auch meinen letzten Post dazu). Wenn man es ordentlich (und TÜV konform mit Blinkerkontrolle macht - und JA , es gibt Tüffer die achten darauf!) , braucht man einen Elektrosatz und die Installation dauert deutlich länger da auch Leitungen von vorne nach hinten gezogen werden müssen.
Bei dir hat man das Ding dann wahrscheinlich nur hinten parallel angeflickt. D.h. keine Blinkerkontrolle, und wenn du dann mal einen Anhänger mit vielen Birnchen dranhängst, kann es erhebliche Probleme geben, weil dann viel zu viel Last auf den originalen Leitungen liegt.
 
ich seh das anders: nachdem die original dose (nicht sichtbar, ist bei mir hinterm Nummernschild) angezapft wird, kanns kein problem sein
 
Ah ja. Auf der Originaldose liegen aber Blinker und Bremse auf derselben Leitung, wie das in den USA nun einmal üblich ist. Und nun?
 
Jaeger Relais verbauen !
Dazu nimmt man die werksseitig vorhandene 40A Dauerplus Leitung aus der originalen US Dose und von den Rückleuchten nur noch die Steuerleitungen ab. Keine Mherbelastung auf den originalen Leitungen oder Schaltern und wenn der Anhänger Blinker ausfällt zeigt es die schnellere Blinkkontrolle vorne an. Ist TÜV-konform und dauert etwa 30-60 Minuten. Habs erst letztens bei meinem installiert.
;)

Trotzdem sollte man auf das Tow Package nicht verzichten, alleine schon wegen dem Zusatzölkühler fürs Getriebe.
 

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