Anhänger strom Adapter ????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo wenn ich mir ne steckanhängerkupplung hole, gibt es einen Adapter für den Stromstecker am 2011 Ram von us auf Deutsch oder brauche ich das garnicht ???
sorry habe noch nix mit Anhängerfahren am Hut danke für antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht es aus.
Bei mir war von Händler direkt eine eingebaut worden.
Die wurde auch nur mit allem nötigen verdrahtet und fertig aus.

Gruß

Alex

anleitung liegen den meisten einbau sätzen bei. ist eigentlich nicht so viel arbeit, hab das mit nem kumpel zusammen in 4 stunden alles fertig gehabt.

Kann man denn den Strom von den vorhandenen Dosen nehmen oder müssen Kabel zu den Rückleuchten etc. gelegt werden?

Hier mal nen Schaltplan für 7 und 13 polige Steckdose

https://www.baliabc.com/images/Schaltplan2083x2969.jpg

Zitat von Timolino:

"Das Anschließen wird aber nicht ganz so einfach, da beim Dodge die Versorgung Bremse und Blinker je Seite über eine Leitung gehen.
Und es gibt 2 Maßekabel. Einmal für externen Anschluss von Stromversorgung wie z.B. Wohnwagen und eine Maße für die Blinker/Bremse.

Je nachdem wie du die Maße anschießt, wird entweder nur die Bremse gehen oder die Blinker kombiniert mit der Bremse....also US Version.

Bremst du, leuchten die Blinker mit....sieht ganz lustig aus.

Ich habe mir damals das Bremssignal direkt vom Bremslichtschalter geholt mit Relais.

Dann ging alles so wie es soll."

Danke Roy
;-)

Oh man ich glaube für sowas bin ich zu dämlich. Elektrik ist sowieso nicht meine Stärke. Mal sehen wie es aussieht, wenn der Wagen erstmal da ist.

Das wird schon
;-)

Viel schwieriger wird es, den originalen Anhängebock an der Karosserie durch den Tüv absegenen zu lassen.

Aber auch das bekommt man hin.

LG Timo

Aha. Der Verkäufer meinte ich brauche nur die AHK dran Schrauben und fertig. Nichts mit TÜV etc..

Nur wenn du einen Einschub mit E-Prüfzeichen hast UND bereits eine Anhängelast in den Papieren steht

Genau.....das ist wirklich wichtig...

Die Anhängelast muss in den Papieren eingetragen sein. Je nach Homologations-Typ ist das bei den RAMS echt unterschiedlich. Mein 2002 hatte nix drin. Musste alles alleine mit dem Tüv ausfechten.

LG timo

Wie sieht es denn mit der Rückfahrkamera bzw den Parksensoren aus?
Bei meinem anderen Wagen sind die Sensoren ohne Funktion, sobald ein Anhänger angeschlossen ist.
Geht das beim RAM auch oder müssen sie jedesmal manuell deaktiviert werden?

Strom nur vom linken Rücklicht/Bremse zu holen geht nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es denn mit der Rückfahrkamera bzw den Parksensoren aus?
Bei meinem anderen Wagen sind die Sensoren ohne Funktion, sobald ein Anhänger angeschlossen ist.
Geht das beim RAM auch oder müssen sie jedesmal manuell deaktiviert werden?

Strom nur vom linken Rücklicht/Bremse zu holen geht nicht?

Die Cam geht bei mir auch mit Anhänger... Und das ist sogar ziemlich cool....
Bei den Rückfahrsensoren bin ich mir grad nicht sicher.... :-k

Die Kamera kann ruhig funktionieren. Möchte aber nicht einen Dauerton hören, wenn ich mich Hänger rückwärts fahre.
Kann man zwar auch manuell ausschalten , aber automatisch wäre mir lieber.

Die Kamera kann ruhig funktionieren. Möchte aber nicht einen Dauerton hören, wenn ich mich Hänger rückwärts fahre.
Kann man zwar auch manuell ausschalten , aber automatisch wäre mir lieber.

Um die Sensoren auszuschalten kannst du den Kontakt für die Nebelschlussleuchte benutzen.
Also eine Dose mit Kontakt holen.
Beim einstecken des Anhängersteckers, wird der Kontakt geöffnet. Wenn du die Spannungsversorgung der Rückfahrsensoren über den Kontakt schleifst, dann schalten sich die Sensoren aus.
Kannst dann natürlich die Nebelschlussleuchten nicht mehr da rüber laufen lassen oder arbeitest mit Relais.

Frank

Hört sich schon wieder kompliziert hat.
Werde mal versuchen mich diese Woche da dran zu trauen.
Bin dann erst mal froh, wenn Licht, Blinker usw. ordnungsgemäß funktioniert.

Da ich morgen eh bei Dodgehändler bin, werde ich aternativ mal fragen was der Einbau vom E-Satz kosten würde.

Oben