Anhänger Kaufberatung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Sep. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo liebe Community,

ist jetzt zwar keine Frage zu nem Wagen, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Ich werde in nächster Zeit häufiger Bauschutt transportieren müssen und benötige dafür einen Anhänger. Welche Art Anhänger eignet sich denn am besten für so etwas? Ich habe mich mal etwas im Internet umgesehen und da gibt es ja allerhand unterschiedlichste Hänger.

Macht so ein Dreiseitenkipper Sinn?

https://www.unsinn.de/anhaenger/dreiseitenkipper/

Klar, man ist wohl flexibler als mit einem nicht kippbaren Anhänger, vor allem weil man die Fracht in alle Richtungen abladen kann, aber vermutlich ist dieser dann auch teurer. Würde nicht eventuell auch ein Heckkipper ausreichen? Und welche Größe würdet ihr vorschlagen? Reicht da der kleinste Ausführung in der Regel aus? Auf den Bildern sieht er von der Größe her auf jeden Fall ausreichend aus.
 
Eins muss dir klar sein: Kipper, ob nun Dreiseiten oder nur nach hinten, sind immer schwerer als fixierte Hänger. Je nach dem wie viel Gewicht du mitnehmen willst, wäre dies ein Kriterium, welches du in deine Kaufüberlegungen einbeziehen solltest. Wenn ich da an Bauschutt und einen 3.5t Anhänger denke, dann bleibt da nicht so viel Raum übrig für "unnötiges" Gewicht. Auch sind solche Hänger teurer. Musst du kippen? Dann tu es. Musst du dreiseitig kippen können? Dann tu auch das. Oder reicht es dir, wenn du vor die Grube fährst und alles mit einer Schaufel über die Ladekante rausschiebst? Dann nimm einen einfachen, günstigeren Hänger mit folglich mehr Nutzlast. Die grösste Flexibilität hast du logischerweise mit einem Dreiseitenkipper.
 
Wir haben sowas im Einsatz. Nimm aber einen mit Elektropumpe. Sonst pumpst du dir einen Wolf mit der Handpumpe. Wir werden demnächst nachrüsten. Ist natürlich wieder teuer, aber galub mir Handpumpe, wirst du schnell bereuen.
 
Wir haben sowas im Einsatz. Nimm aber einen mit Elektropumpe. Sonst pumpst du dir einen Wolf mit der Handpumpe. Wir werden demnächst nachrüsten. Ist natürlich wieder teuer, aber galub mir Handpumpe, wirst du schnell bereuen.

=D> =D> =D>
 
Eins muss dir klar sein: Kipper, ob nun Dreiseiten oder nur nach hinten, sind immer schwerer als fixierte Hänger. Je nach dem wie viel Gewicht du mitnehmen willst, wäre dies ein Kriterium, welches du in deine Kaufüberlegungen einbeziehen solltest. Wenn ich da an Bauschutt und einen 3.5t Anhänger denke, dann bleibt da nicht so viel Raum übrig für "unnötiges" Gewicht. Auch sind solche Hänger teurer. Musst du kippen? Dann tu es. Musst du dreiseitig kippen können? Dann tu auch das. Oder reicht es dir, wenn du vor die Grube fährst und alles mit einer Schaufel über die Ladekante rausschiebst? Dann nimm einen einfachen, günstigeren Hänger mit folglich mehr Nutzlast. Die grösste Flexibilität hast du logischerweise mit einem Dreiseitenkipper.

=D> =D> =D>
 
Hallo liebe Community,

ist jetzt zwar keine Frage zu nem Wagen, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Ich werde in nächster Zeit häufiger Bauschutt transportieren müssen und benötige dafür einen Anhänger. Welche Art Anhänger eignet sich denn am besten für so etwas? Ich habe mich mal etwas im Internet umgesehen und da gibt es ja allerhand unterschiedlichste Hänger.

Macht so ein Dreiseitenkipper Sinn?

https://www.unsinn.de/anhaenger/dreiseitenkipper/

Klar, man ist wohl flexibler als mit einem nicht kippbaren Anhänger, vor allem weil man die Fracht in alle Richtungen abladen kann, aber vermutlich ist dieser dann auch teurer. Würde nicht eventuell auch ein Heckkipper ausreichen? Und welche Größe würdet ihr vorschlagen? Reicht da der kleinste Ausführung in der Regel aus? Auf den Bildern sieht er von der Größe her auf jeden Fall ausreichend aus.

Bis wie viel KG darfst du ziehen
:?:

Und wie oft wirst du den Hänger brauchen
:?:
 
Also mir persönlich sind Anhänger mit Alublechen suspekt ich mag lieber Holzseitenwände... wenn du Bauschutt transportierst solltest du einen 3,5 Tonnenhänger nehmen, das Zeugs ist schwer... ca. 1,8 T/Cbm. Und ein Cbm ist nicht gerade viel... dieser Muldenanhänger scheint toll zu sein, leider steht nirgends die Leermasse oder die Nutzlast, wenn man die Dinger nachher nur mit Styropor füllen kann nutzt das auch nix....
 
würde auf jeden fall zu einem doppelachser tendieren...
kannst bestimmt mehr laden und bei einem platten bist du nicht gleich aufgeschmissen...
;)
 
Hi ;

Ich werde in nächster Zeit häufiger Bauschutt transportieren müssen und benötige dafür einen Anhänger. Welche Art Anhänger eignet sich denn am besten für so etwas? Ich habe mich mal etwas im Internet umgesehen und da gibt es ja allerhand unterschiedlichste Hänger.

Ich stand auch vor der Frage .

Letztlich habe ich mich für einen Böckmann ( Dreiseitenkipper mit Stahlbordwänden ) mit elektrohydraulischer Pumpe mit Funkfernbedinung entschieden .

Ist ne astreine Sache . Da wos noch trocken ist steigt man aus , öffnet die Klappe , fährt dahin wo das Zeug runter soll , drückt aufs Knöpfchen der Funkfernbedinung ( man brauch dabei nicht mal auszusteigen :mrgreen: ) ----------------und der Drops ist gelutscht .

Vorteil an diesem Anhänger , er bekommt auch mühelos 4 to. hochgestemmpelt ( was natürlich nur innerhalb der Baustellen funktioniert / im öff. Straßenverkehr dürfen es nur 2,5 to sein )

Eigengewicht des Anhängers mit Laderampen ( 2,7 to ) 1,0 to.
Länge der Ladefläche 3,7x1,8 Meter

MFG Jens
 
achso :mrgreen: , vergessen :mrgreen:

auf die Steckdose muß Dauerstrom gelegt werden ( ist aber kein Ding ) , wenn der Wagen gestartet wird .

Somit wird die Batterie im Anhänger permanent gespeist -------und du kannst 48 Stunden am Tag kippen
;)
 
Oben