Gummiente
Einzelkabine
Hallo,
ich bin am überlegen meinen 2500er RAM wieder auf sein urspüngliches Zulässiges Gesamtgewicht von 3900kg aufzulasten.
Momentan läuft der auf 3500kg. Mit Gasanlage und Hardtop komme ich auf fast 3200kg Leergewicht. Also nur 300kg Zuladung. Das ist natürlich völliger Quatsch!
Ich möchte Auflasten.
Nachteile sind mir bewusst:
-80km/h
-TÜV jährlich (nicht zwingend ein Nachteil, wie ich finde)
-Frau hat nur einen B Führerschein, kann ihn also nicht mehr fahren. (Macht aber nichts, macht sie sowieso nie)
Vorteile sind für mich:
-wieder ausreichende Zuladung
-weiniger KFZ-Steuer
-Möglichkeit einer Wohnkabine
Aber ein großes Problem habe ich mit der Anhängelast. Und ich finde über die Suche hier im Forum keine wirkliche Antwort...
habe momentan einen zugelassenen Einschub für die original Vierkantaufnahme hinten am RAM. Den haben hier vermutlich die meisten.
D-Wert: 17,17kn
Bei meinem aktuellen zulässigen Gesamtgewicht von 3500kg entspricht das einer Anhängelast von 3500kg. So ist es auch in den Papieren eingetragen. und die brauche ich auch zwingend.
Wenn ich jetzt das zulässige Gesamtgewicht von meinem RAM auf 3900kg erhöhe und das ganze dann mit dem D-Wert von 17,17kn durchrechne, dann komme ich auf eine maximale zulässige Anhängelast (der Kupplung) von 3175kg!
Das ist doch Mist!!! Das ist für mich leider ein Ding der Unmöglichkeit.
Hab ich einen Denkfehler? Wie habt ihr das Problem mit euren 2500er oder gar 3500er RAMs gelöst? OK, Kupplung mit höherem D-Wert. Aber ich finde keine!
ich bin am überlegen meinen 2500er RAM wieder auf sein urspüngliches Zulässiges Gesamtgewicht von 3900kg aufzulasten.
Momentan läuft der auf 3500kg. Mit Gasanlage und Hardtop komme ich auf fast 3200kg Leergewicht. Also nur 300kg Zuladung. Das ist natürlich völliger Quatsch!
Ich möchte Auflasten.
Nachteile sind mir bewusst:
-80km/h
-TÜV jährlich (nicht zwingend ein Nachteil, wie ich finde)
-Frau hat nur einen B Führerschein, kann ihn also nicht mehr fahren. (Macht aber nichts, macht sie sowieso nie)
Vorteile sind für mich:
-wieder ausreichende Zuladung
-weiniger KFZ-Steuer
-Möglichkeit einer Wohnkabine
Aber ein großes Problem habe ich mit der Anhängelast. Und ich finde über die Suche hier im Forum keine wirkliche Antwort...
habe momentan einen zugelassenen Einschub für die original Vierkantaufnahme hinten am RAM. Den haben hier vermutlich die meisten.
D-Wert: 17,17kn
Bei meinem aktuellen zulässigen Gesamtgewicht von 3500kg entspricht das einer Anhängelast von 3500kg. So ist es auch in den Papieren eingetragen. und die brauche ich auch zwingend.
Wenn ich jetzt das zulässige Gesamtgewicht von meinem RAM auf 3900kg erhöhe und das ganze dann mit dem D-Wert von 17,17kn durchrechne, dann komme ich auf eine maximale zulässige Anhängelast (der Kupplung) von 3175kg!
Das ist doch Mist!!! Das ist für mich leider ein Ding der Unmöglichkeit.
Hab ich einen Denkfehler? Wie habt ihr das Problem mit euren 2500er oder gar 3500er RAMs gelöst? OK, Kupplung mit höherem D-Wert. Aber ich finde keine!