Soooo, ha es endlich geschafft im Rahmen des lock down langweile Fieber, den Umbau in Angriff zu nehmen.
Gesamte Umbauzeit bei mir war ca. 1,5-2h.
-Vorbereitung des Neuteils ca. 15-20 Minuten (Kabelbaum vorbereiten und überall einstecken, Extras usw.).
-Ausbau des "alten" Radio inkl. Verblendung usw. Ca. 15-20 min.
-Umbau der benötigten Teile des OEM Pannels/Radio 15-20 min.
-Anschließen des "neuen" im Fahrzeug ca 30-60 min. (Kabelbaum verbinden, Funktionstest, Kabel richtig verlegen, ggf. Extras verbauen, Verkleidungen wieder anbringen).
Resümee Einbau:
Währe für ungeübte machbar, sollte aber schon etwas Handwerklich geschickt sein bzw. technisches Verständnis dafür haben. Und der englischen Sprache mächtig, falls Hilfestellung anhand von Videos nötig ?
Ersteinschätzung
Gerät fällt erstmal positiv auf durch seine Größe, sieht einfach schon besser aus, wertet das Fahrzeug optisch schonmal auf, es ist quasi auch von der Technik, ein festverbautes Tablet auf Android Basis.
Das booten geht relativ schnell nach Fahrzeugstart, vielleicht ein tik langsamer als das OEM.
Von der Bedienung ungewohnt aber ganz gut, Touchscreen reagiert auch problemlos und prompt auf die Auswahl.
Navigation hab ich über GoogleMaps eingestellt, finde ich einfach am besten.
Verbindung zum Mobiltelefon und Spiegelung funktioniert auch gut über vorinstallierte Apps.
Die Dashcam (Zusatzausstattung) funktioniert einwandfrei und hat sich relativ einfach verbauen und anschließen lassen (Windschutzscheibe re. neber Rückspiegel).
Die 360* Cam (ähnlich der im 21er RAM) verspricht gutes, muss allerdings noch verbaut werden (Bericht folgt)
Was mir nicht gefällt ist das integrierte Radio, das entzieht sich noch meiner Kenntnis, ob dies eine Systemapp ist oder über 3. Anbieter funktioniert.
Es erscheint mir eines Uraltradios aus den 80igern.
Es werden nicht die Sendernamen angezeigt noch Infos (RDS fähig), also bräuchte man hier wahrscheinlich auch nicht nach DAB+ suchen.
Hier muss ich mal eruieren, ob man dies ggf. über einen DAB+ Receiver für den USB-Port und DAB+ Software, gut lösen kann (wenn Softwareseitig vom hersteller nicht möglich).
Weiterhin, wem es stört, ist das Germenglisch nicht ganz so professionell. In den Menüs sind ab und an Fauxpas, die einem schmunzeln lassen. Der kleine Chinese der wahrscheinlich im Radio mit verbaut ist, kann nicht perfekt deutsch ?.
Derzeit habe ich ein Problem mit der Anzeige in Celsius, die wird nicht gespeichert und wird beim reboot wieder auf F gesetzt statt in C.
Die Lösung mit den Zusatzschalter, über den Display erscheint mir etwas billig gemacht, hier vermisse ich meine Ablage mit RAM Emblem.
Ich habe die Version mit Klimaautomatik (das 3-Drehschalter Plateau), finde ich perönlich etwas gehobener im Aussehen gelöst.
Fazit
Der Umbau war vor 3 Wochen, um erste Einschätzungen über zufrieden, gut, schlecht abgeben zu können.
Einbau kann durchaus selbst gemacht werden wenn man etwas Handwerklich geschickt ist.
Die Einheit ist im großen und ganzen gut, es können eine Vielzahl von Apps installiert werden und eine Bereicherung für den Komfort und aussehen.
Das Layout kann angepasst werden und im Netz gibt es auch ein Anbieter der hier per App dies noch toppt und man kann das ganze System in der Ansicht ändern.
Es hat auf jeden Fall Potenzial, ist aber an einigen Stellen noch verbesserungswürdig, wie zum Beispiel der Service, hier warte ich nach 1 Woche noch auf Antwort.
Ich habe gesehen, dass es wohl noch andere Anbieter gibt, die diese Displays vertreiben. Leider weiß ich nicht, ob es sich hierbei um die gleichen handelt oder diese anders ausgestattet sind in Hard.- und Software.
Weitere Erfahrungen werde ich ggf. Nach und nach hier weitergeben.
Anhang anzeigen 75008
Grüße