Hallo, hab heute an mein cummins nen motorvorwärmer gefunden
Re neben dem kühler hängt der stecker, ist ein amerikanischer netzstecker.
Die amis haben ja keine 230v, brauch ich da nen trafo od so, oder funkt der einfach mit reise netzadapter?
Danke
mein 96er RAM hat auch so nen Stecker und ist als Vorwärmeinrichtung gekennzeichnet.
Hab ihn jedoch nie in Betrieb genommen, wohne ja nicht in Sibirien.
Radi, erkläre mir bitte mal den Unterschied zwischen Vorwärmer und Erhalter.
Denn das Prinzip isses gleiche, nur halt vor- oder nachher.
Dass das Vorwärmen nicht wie bei ner Standheizung ist, sollte klar sein.
Wurde erst letztens hier diskutiert. (Find den Thread leider nicht. Ist von Ammu !) https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=47530
Ein Vorwärmer (der was bringen soll) muß eine Pumpe haben, um das Wasser umwälzen zu können, damit die Wärme sich gleichmäsig im Motor verteilt.
"Der Vorwärmer" ist aber nur ein Heizstab, mit thermischer Zirkulation. Die 500W (vielleicht sind´s sogar blos 300W?) sind nicht ausreichend, um in einem vernünftigen Zeitrahmen den Motor aufzuwärmen.
In Canada stecken die Leute ihr Auto auf dem Parkplatz der Mall an, und verhindern so, das der Motor komplett auskühlt. Er bleibt so bei 10-20 Grad, was ein leichteres anspringen, und schnelleres abtauen der Scheiben zur Folge hat.
Außerdem ist natürlich das Auto schneller warm.
Natürlich ist jeder Vorwärmer auch irgendwie ein Erhalter. Es kommt aber auf die Leistung an.
tjh: Spar Dir das Geld für den Trafo, und schreib den AmmuNation hier im Forum an. Der hat sich für kleines Geld eine elektrische Standheizung eingebaut, die wirklich was bringt !
Recht hast, aber lass es uns noch etwas hervorheben... :mrgreen:Wurde erst letztens hier diskutiert. (Find den Thread leider nicht. Ist von Ammu !) https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=47530
in diesem Thema geht es nur darum wie er den Stecker nutzen kann.
Welche Vor- und Nachteile er hat ist zweitrangig. Ne SH ist sicherlich allemal besser, aber eben hier nicht gefragt.
Daher finde ich ne Verlinkung um vom Thema abzukommen, nicht angebracht.
Mein Step Down Converter hat auch 2000W, wie der vom Link den ich gepostet habe!
Wenn das mit der Stableistung von 1250W stimmt, langt ja auch einer mit 1500W.
Wenn du meinst. :roll: Und jetzt überleg dir folgendes:Wg umwälzung habt ihr in physik wohl ned aufpasstschwerkraftheizungen haben ganze häuser ohne pumpe geheizt....
4h bei 500W oder 2h bei 1000W (oder mehr) - beides kostet am Ende gleich viel auf der Stromrechnung, aber jetzt rate mal, welches den Motor besser und schneller aufwärmt? Der schwächere Blockheater hat somit nicht einen einzigen Vorteil ggü. einer El. Heizung mit Pumpe.Mir ist klar das das ein motorvorwärmer ist und keine standheizung... Das der einge stunden braucht is ned so wild... Dafür wenig leistung (verbrauch)
Angenommen, der Heater hat 500W Leistungsaufnahme bei 110V, dann beträgt der Widerstand der Heizdrähte 24.2 Ohm.Da meiner eh ein garagenauto ist, ists ned so tragisch, aber finds gut zu haben und würds gern testen.... Einfach so...
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