amerikanischer motorvorwärmer mit 230v betreibbar?

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tjh

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Hallo, hab heute an mein cummins nen motorvorwärmer gefunden
:)


Re neben dem kühler hängt der stecker, ist ein amerikanischer netzstecker.

Die amis haben ja keine 230v, brauch ich da nen trafo od so, oder funkt der einfach mit reise netzadapter?

Danke
 

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Natürlich brauchst dazu einen geeigneten Trafo! Der dürfte nicht billig sein.

Tu Dir selber nen Gefallen und komm nicht auf die Idee den einfach so einzustecken ...
 
Is kein Vorwärmer, sondern Erhalter.
Da is nix mit Vorwärmen wie bei der Standheizung.
Das Teil steckt man ein, wenn man den Motor abstellt, damit er nicht so schnell auskühlt.
 
mein 96er RAM hat auch so nen Stecker und ist als Vorwärmeinrichtung gekennzeichnet.
Hab ihn jedoch nie in Betrieb genommen, wohne ja nicht in Sibirien.

Radi, erkläre mir bitte mal den Unterschied zwischen Vorwärmer und Erhalter.
Denn das Prinzip isses gleiche, nur halt vor- oder nachher.
Dass das Vorwärmen nicht wie bei ner Standheizung ist, sollte klar sein.
 
Wenn er ihn an 230V hängt, klappt´s auch mit der Erwärmung, statt nur Wärmeerhaltung.
;)
:-D


Bau dir zwei davon ein und schalt sie in Reihe, so sparst du dir den Trafo und hast mehr Leistung.
;)



Ne, im Ernst, solo an 230V geht in die Hose.

Sie den Trafo-Preis positiv. Ist immer noch um ein vielfaches billiger, als ein Verlängerungskabel von "drüben" herziehen.
;)
 
Hallo, hab heute an mein cummins nen motorvorwärmer gefunden
:)


Re neben dem kühler hängt der stecker, ist ein amerikanischer netzstecker.

Die amis haben ja keine 230v, brauch ich da nen trafo od so, oder funkt der einfach mit reise netzadapter?

Danke

Ein Spannungswandler von 230 auf 115 Volt ist erforderlich. Mein Autohaus besorgt mir so ein Teil und ein Kabel mit Adapterstecker, damit ich den Engineblockheater nutzen kann. Ich werde berichten, wenn das Teil im Einsatz ist.

Gruß
Matthias
 
mein 96er RAM hat auch so nen Stecker und ist als Vorwärmeinrichtung gekennzeichnet.
Hab ihn jedoch nie in Betrieb genommen, wohne ja nicht in Sibirien.

Radi, erkläre mir bitte mal den Unterschied zwischen Vorwärmer und Erhalter.
Denn das Prinzip isses gleiche, nur halt vor- oder nachher.
Dass das Vorwärmen nicht wie bei ner Standheizung ist, sollte klar sein.

Wurde erst letztens hier diskutiert. (Find den Thread leider nicht. Ist von Ammu !)
Ein Vorwärmer (der was bringen soll) muß eine Pumpe haben, um das Wasser umwälzen zu können, damit die Wärme sich gleichmäsig im Motor verteilt.
"Der Vorwärmer" ist aber nur ein Heizstab, mit thermischer Zirkulation. Die 500W (vielleicht sind´s sogar blos 300W?) sind nicht ausreichend, um in einem vernünftigen Zeitrahmen den Motor aufzuwärmen.
In Canada stecken die Leute ihr Auto auf dem Parkplatz der Mall an, und verhindern so, das der Motor komplett auskühlt. Er bleibt so bei 10-20 Grad, was ein leichteres anspringen, und schnelleres abtauen der Scheiben zur Folge hat.
Außerdem ist natürlich das Auto schneller warm.
Natürlich ist jeder Vorwärmer auch irgendwie ein Erhalter. Es kommt aber auf die Leistung an.

tjh: Spar Dir das Geld für den Trafo, und schreib den AmmuNation hier im Forum an. Der hat sich für kleines Geld eine elektrische Standheizung eingebaut, die wirklich was bringt !
 
Kabelverlängerung kaufen und am Armaturenbrett findest sone Steckdose.
Ist dann quasi Selbsterhaltung :mrgreen:
 
Wurde erst letztens hier diskutiert. (Find den Thread leider nicht. Ist von Ammu !) https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=47530
Ein Vorwärmer (der was bringen soll) muß eine Pumpe haben, um das Wasser umwälzen zu können, damit die Wärme sich gleichmäsig im Motor verteilt.
"Der Vorwärmer" ist aber nur ein Heizstab, mit thermischer Zirkulation. Die 500W (vielleicht sind´s sogar blos 300W?) sind nicht ausreichend, um in einem vernünftigen Zeitrahmen den Motor aufzuwärmen.
In Canada stecken die Leute ihr Auto auf dem Parkplatz der Mall an, und verhindern so, das der Motor komplett auskühlt. Er bleibt so bei 10-20 Grad, was ein leichteres anspringen, und schnelleres abtauen der Scheiben zur Folge hat.
Außerdem ist natürlich das Auto schneller warm.
Natürlich ist jeder Vorwärmer auch irgendwie ein Erhalter. Es kommt aber auf die Leistung an.

tjh: Spar Dir das Geld für den Trafo, und schreib den AmmuNation hier im Forum an. Der hat sich für kleines Geld eine elektrische Standheizung eingebaut, die wirklich was bringt !
 
Wurde erst letztens hier diskutiert. (Find den Thread leider nicht. Ist von Ammu !) https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=47530
Recht hast, aber lass es uns noch etwas hervorheben... :mrgreen:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=47530#p1119956

Zum Thema: Der Ami-Blockheater wärmt den Motor nur sehr schwach vor und unter 2h braucht man den garnicht wirklich einzustecken. Der Motor ist wirklich nur gerade angehaucht, von warm oder gar heiss kann nicht die Rede sein. Immer noch besser als ein absoluter Kaltstart, aber in diesem Umfang nicht wirklich sinnvoll. Der Ami steckt das Teil bei heissem Motor ein und lässt es dran, bis er wieder wegfährt, der kann das bei seinen Strompreisen aber auch.

Bei uns ist eher eine richtige Benzin-SH zu empfehlen oder wenns elektrisch sein soll, dann bitte den oben verlinkten Thread konsultieren. So oder so, ohne Umwälzpumpe ist das ganze ziemlich doof.
 
in diesem Thema geht es nur darum wie er den Stecker nutzen kann.
Welche Vor- und Nachteile er hat ist zweitrangig. Ne SH ist sicherlich allemal besser, aber eben hier nicht gefragt.
Daher finde ich ne Verlinkung um vom Thema abzukommen, nicht angebracht.
 
Habe einen Blockheater in beiden Rams. Im 99er habe ich es oft benutzt!

hiermit

https://www.ebay.de/itm/2000W-Spann...904268?hash=item56602f5d4c:g:mS4AAOSwHmhV8Gde

Und einer Zeitschaltuhr. 2-3Std.
Stecker nach aussen gelegt, damit man nicht immer die Haube aufmachen muss.
Ich fand es hat viel gebracht! Das warme Wasser steigt nach oben, so wälzt es sich um.
Die Heizung hat auf jedenfall auf den ersten Metern schon leicht warm geblasen! Ist beim Diesel viel wert, weil er lange braucht bis er warm ist.

Müsste ich fahren wenn es kalt ist, würde ich ihn einstecken!

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab schon wieder was vergessen!

Leistung braucht der Stab!!
Der Converter somit muss genug Leistung haben!
Wenn gewünscht, schaue ich mal morgen wieviel Leistung mein Converter hat!?
 
in diesem Thema geht es nur darum wie er den Stecker nutzen kann.
Welche Vor- und Nachteile er hat ist zweitrangig. Ne SH ist sicherlich allemal besser, aber eben hier nicht gefragt.
Daher finde ich ne Verlinkung um vom Thema abzukommen, nicht angebracht.

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:shock: :shock: :shock:
Zur Zeit muss man zu dir sagen: "such dir ein Hobby ... !" :mrgreen:


.
 
@bearart, danke, dass währ ech nett!

Mir ist klar das das ein motorvorwärmer ist und keine standheizung... Das der einge stunden braucht is ned so wild... Dafür wenig leistung (verbrauch)

Wg umwälzung habt ihr in physik wohl ned aufpasst
:D
schwerkraftheizungen haben ganze häuser ohne pumpe geheizt....

Und auf unsere traktoren haben wir auch soche drauf, erleichtert den start bei minus xx grad um einiges und man kann halt relativ schnell, zügig fahren, weil der motor schon eine gewisse grundtemp hat (winterdienst) das warmfahren von komplett eiskalt fallt halt weg, und der motor freut sich akustisch sehr
:)


Da meiner eh ein garagenauto ist, ists ned so tragisch, aber finds gut zu haben und würds gern testen.... Einfach so...
 
Mein Step Down Converter hat auch 2000W, wie der vom Link den ich gepostet habe!
Wenn das mit der Stableistung von 1250W stimmt, langt ja auch einer mit 1500W.
 
Mein Step Down Converter hat auch 2000W, wie der vom Link den ich gepostet habe!
Wenn das mit der Stableistung von 1250W stimmt, langt ja auch einer mit 1500W.

Stimmt. Die Leistung liegt bei 1250 Watt und damit deutlich über vielen 500 Watt-Nachrüstlösungen.

Gruß aus dem Ländle
Matthias
 
Wg umwälzung habt ihr in physik wohl ned aufpasst
:D
schwerkraftheizungen haben ganze häuser ohne pumpe geheizt....
Wenn du meinst. :roll: Und jetzt überleg dir folgendes:
- Wieviel Haus steckt in deinem RAM?
- Warum werden Schwerkraftheizungen nicht mehr verwendet?

Gut... und weiter im Kontext

Mir ist klar das das ein motorvorwärmer ist und keine standheizung... Das der einge stunden braucht is ned so wild... Dafür wenig leistung (verbrauch)
4h bei 500W oder 2h bei 1000W (oder mehr) - beides kostet am Ende gleich viel auf der Stromrechnung, aber jetzt rate mal, welches den Motor besser und schneller aufwärmt? Der schwächere Blockheater hat somit nicht einen einzigen Vorteil ggü. einer El. Heizung mit Pumpe.

Da meiner eh ein garagenauto ist, ists ned so tragisch, aber finds gut zu haben und würds gern testen.... Einfach so...
Angenommen, der Heater hat 500W Leistungsaufnahme bei 110V, dann beträgt der Widerstand der Heizdrähte 24.2 Ohm.

Bei 230V ergibt der gleiche Widerstand eine Stromaufnahme von 9.5A und eine Leistung von 2.19kW. Somit spricht von dieser Seite her nichts gegen einen Betrieb an 230V - ob aber der Heater dabei zu heiss wird, kaputt geht oder dir ein Kabel durchschmort, das kann ich dir natürlich nicht sagen und damit will ich dann auch nix zu tun haben. :mrgreen:
 

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