Alu Riffel/Tränen-Blech lackieren !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BBQ-Redneck

QuadCab
Registriert
12. Jan. 2018
Beiträge
752
Reaktionspunkte
216
Ort
Bad Bentheim
Moin Leutz ,

ich wollte meine Laderaumabdeckung lackieren lassen. Sie besteht aus einem Alu (?) Rahmen & einem Alu- Riffel/Tränen-Blech auf der Fläche inklu. eine kleinen Rehling !

Der Lackierer mein das wäre nicht so einfach & er müßte sich erst erkundigen welchen Haftgrund/Primer am besten geeignet ist , damit der Lack hält & nicht bei der nächsten Besuche der Waschanlage oder Hochdruckreiniger wieder runter geht !

Preis ca. 600 € ( 2 farbig)

Er meinte wenn ich noch zu anderen Lackierern gehe , die behaupten es seil kein Problem usw. müßte ich damit rechnen das sich der Lack wieder ablöst.

Und in den nächsten Wochen hat er keine Zeit .

Hat jemand Erfahrung mit lackieren von Alu Riffelblech ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
speziell mit Riffelblech aber mit dem Alu lackieren hat dein Lacker schon recht
einfach so Farbe drauf wie bei Stahlblech geht zwar hält aber meist nicht lange
ob man es dann mit der Waschanlage runterbekommt glaube ich nicht
aber es gibt Probleme
die richtige Vorbereitung und der richtige Haftgrund/Grundierung und dann klappt das auch
aber ein guter Lackierer sollte eigentlich wissen was man da benutzt ohne noch lange nachfragen zu müssen
 
Alu oxidiert ziemlich schnell und das ist das Problem. Von sandstrahlen bis erste Lack/ Haftgrund Schicht darf meines Wissens nach keine 20 min vergehen, sonst könnte die Oxidation schon eine haltbare Verbindung verhindern.. das gilt auch fürs pulvern etc.
 
Dein Lacker hat Recht.
Solltest auf Ihn hören.
 
Zuerst such Dir ein Lackierer der bei sowas nicht gleich Panik bekommt.

Gerade bei Riffelalu sollte man die "Säuere" variante wählen zum anschleifen, Danach trocknen , mit Silikonentferner reinigen,

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten
Variante 1, das ganze mit EP-Grundierung grundieren und dann lackieren.

Variante 2, Lack der Fa.Bayerer nehmen und das normal durch lackieren, 3 in 1, Grundierung, Haftvermittler, Lack.

Ich selbst nehme sehr oft die Variante 2, wobei dies der Kunde über den Preis entscheidet.

Solltest Du fragen haben ruf an.

Gruss Rainer
 
Oben