Alternative für Dichtring der Ölablassschraube?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hijacker

QuadCab
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
578
Reaktionspunkte
7
Ort
Miami, FL
Hallole!

der serienmässige Dichtring der Ölablassschraube am Cummins 5.9ltr. wurde mir beim letzten Ölwechsel im Juni vom freundlichen für sparsame 24.- Teuro angedreht. :shock:

Bei meinem Ölwechsel gestern hab ich dann drauf verzichtet und hab mir meinen neuen Dichtring aus nem Vollmaterial PTFE selber gedreht.
Da das beides aber vermutlich die wenigsten hier so machen, wollte ich mal fragen, was Ihr so üblicherweise als Alternative nehmt?

grüssle, andre
 
...............

freundlichen für sparsame 24.- Teuro angedreht. :shock:

...............

War ein Schnäppchen ! :oops:


Ich hab die neumodische, da ist die Dichtung angegossen , und braucht normal nicht gewechselt zu werden.
Ob die bei Dir auch passt, weiss ich nicht sicher, denke aber schon.
Schnellablässe gibts dafür auch
guckstduhier.gif
2003 DODGE RAM 2500 PICKUP Ablaßschraube

Dort gibts auch Dieselfilter , Ölfilter, Luftfilter................





Gruss Bernd
 
Deine fällt aber beim Heizölmaserati durchs Loch, so klein wie die ist
smilie_frech_117.gif



Gruss Bernd

Richtig. das dürfte nämlich ne M20 oder M22 sein. Zumindest lt. selbstgedrehtem Dichtring.



Ich hatte bei meinem Dodge und jetzt auch beim Ford die hier verbaut!
Damit hat sich das Dichtungsproblem erledigt und auch dreckige Finge und runter gefallene Ablassschrauben gehören der Vergangenheit an!
:-D


https://www.stahlbus.de/oelablassventil/

Das sieht gut aus!

Hattest Du vorher auch nen Gen. 2 Diesel? Welches BJ?
erinnerst Du Dich noch an die Gewindegröße?


thx!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird dann M 22 sein............





und wie war das mit dem Baujahr
:?:
:!:



Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-26 um 13.06.23.png
    Bildschirmfoto 2010-11-26 um 13.06.23.png
    47,4 KB
Ich hatte nen 8.0l V10 von 1996! Aber um die Gewindegröße raus zu finden habe ich es genau so gemacht, wie der Bernd gerade! Einfach bei rockauto nach der Ölablassschraube geguckt und mir von da die Gewindegröße aufgeschrieben.
Bei mir war es ein 1/2" -20 Gewinde! Aber die anderen Motoren haben andere Gewinde!
 
bzgl. Aludichtring:

Hatte gestern abend, als ich schon mitten drin war, auch schon an ne Metallringdichtung gedacht. Hatte auch eine Kupferringdichtung zur Hand, welche über die Schraube gepasst hat, aber augenscheinlich war das Loch in der Ölwanne etwas größer (ca. 25mm), als der eigentliche Gewindesitz (M22). Da der Kupferring nur 2mm breit war, wär er nur teilweise auf der Dichtfläche Motorseits gehangen. Das Risiko, dadurch ne Undichtigkeit zu bekommen, war mir zu groß.

alles klar, vielen Dank Euch!

Denke, ich werde mir dann zum nächsten Ölwechsel so ein Teil mal gönnen. Da ich eh nur 2WD habe und mir daher Geländefahrten das Ding nicht abreißen können, is es wohl das richtige für mich.

Wünsche allseits noch ein schönes Winter-Weekend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jep werd mir bein mächsren ölwechsel auch so ne ablasschraube gönnen , alleine schon wegen der sauerei .

beim letzten mal war die Dichtung hin , bei meonem ist das einei in Gummigegossene Metallring , Micha hatte sie gott sei dank da , aber 18 € da hat selbst er geschluckt ....

cu
 
Ich hab letzte Woche noch 5,70€ für meine Ölablassschraube bezahlt. :shock:

Was für eine Inflation
:evil:


Das ist doch keine Inflation 5,70€.

Was ist dann das, ich habe letzte Woche 3 Stück beim netten
:evil:
Chryslerhändler für sage und schreibe pro Stück 6,50€ bezahlt.
Ist das dann über den Tisch ziehen oder wie soll man das sonst nennen?

Aber bald kann man diese ja zum Schnäppchenpreis beim Lanciahändler kaufen
:-D
.

Max
 
Oben