Allrad

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Hi Jungs

bei meinem 2007 RAM

der hat ja diesen Drehknopf für die Allradfunktion

2WD
4WD Lock
4WD Low

jetzt wenn ich sowie gestern weil es Schnee hatte in 4WD Lock fahre
hört man das diff (was auch immer schon sehr summen

Gut das ist ja auch normal

aber wenn ich eng um die Kurve fahre hört es sich schon recht Metallisch an,wenn ich in ne Einfahrt fahre und diese eng Rumgeht und ich dabei anhalte kann es sein
das dieses Geräusch (Zahnräder aufeinander) noch stark nachläuft.....

Hört sich nicht so an als das so gehört
Kenn die Allrad beschaffenheit der RAM´s noch nicht so gut
ist das genau so ein Patent wie das ABS
:-D


Also die frage an euch muss ich mir gedanken machen oder ist das alles normal so?
Gibt halt kein 4WD nur das Lock

mfg pat
 
Hattest du geschlossene Schneedecke oder nur Nässe und etwas Schneematsch?

Je mehr Grip der Untergrund hat, desto stärker verspannt sich dein gesperrter Antriebsstrang.
Und wenn du langsam und vorsichtig fährst, haben die Reifen wenig Schlupf, also auch eher mehr Verspannung.
Ohne "4WD-auto" würde ich nur mit Allrad (also Lock) fahren, wenn es deutlich glatter ist als nur nasse Straße.
 
Ich fahre zur Zeit unter gleichen Bedingungen ( Nässe, Matsch, um 0°C und beim vorsichtigen Beschleunigen bzw. Anfahren auch schon mal leicht ausbrechendes Heck) mit
4WD Lock. Diese Geräusche habe ich nicht. Auch nicht bei "nur" stärkerem Regen.

Gruß Lutz
 
Wenn du mit gesunden Allrad im 4WD Lock selbst auf trockener Straße fährst, merkst davon nix, außer das er störrisch um Kurven fährt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also nochmal
4wd Lock hat man nur aktiv wenn die Räder schlupfen/durchdrehen/rutschen.
4wd Low hat man an wenn die Räder schlupfen/durchdrehen/rutschen für langsames fahren und volle Kraft.
4wd Auto kann man immer anhaben.

Bei trockener oder nasser Fahrbahn oder Räderrutsch hat und braucht man kein 4wd lock/low. Diese Verspannungen können kräftig Schaden verursachen - also Finger weg.
 
Bei 4WDLock hast Du keinen Drehzahlausgleich zwischen den Achsen. Da in Kurven die Hinterachse einen kleineren Weg zurücklegt als die Vorderachse, radieren die Räder auf trockenem Untergrund und/oder es knirscht im Verteilergetriebe.

Also Vorsicht!
 
Wenn du mit gesunden Allrad im 4WD Lock selbst auf trockener Straße fährst, merkst davon nix, außer das er störrisch um Kurven fährt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vor allem bei langsamer Fahrweise und engen Kurven.
 
ja super
mit was soll ich denn dann fahren wenn es -2 grad hat
schnee,matsch,stellen weiße glatt,stellen weiße nur nass?

Hab ja das 4WD Auto nicht
kann auch mal ein bild Posten von meinem Drehknopf

in normale 2 WD Geht des heck ja sofort weg
und ABS Reagiert auch nur in 4WD Lock richtig
in 2WD rutscht er einfach dahin

also was tun
4WD LOW ???
wie schnell kann man da fahren?
ist Low dann besser als das Lock zufahren unter meinen Verhältnissen ?

greetz pat
 
...Winterreifen und etwas Gewicht hinten auf der Ladefläche sollen auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Winterreifen und etwas Gewicht hinten auf der Ladefläche sollen in auch helfen.

Gewicht ist aber auch kontraproduktiv, wenn der Karren schon am Rutschen ist.
"Winterreifen" kann ich nur unterschreiben!
 
400 PS auf der Hinterachse hat eben auch gewisse Ansprüche. Fuß vom Gas und sauber rantasten. Dann noch einen guten Winterreife oder Allwetterreifen mit Schneeflocke und du bist wieder glücklich.
 
Gewicht ist aber auch kontraproduktiv, wenn der Karren schon am Rutschen ist.
"Winterreifen" kann ich nur unterschreiben!

Weniger Gewicht wäre natürlich schöner, aber es geht ja um eine bessere Gewichtsverteilung, damit die Traktion an der Hinterachse besser wird und der Einbau eines 0,8l Zweizylinder aus dem Panda, damit die Vorderachse leichter wird, dürfte ungleich aufwendiger sein, obwohl die dann fehlende Leistung die Traktion nochmals erheblich verbessern würde.
 
oK

Ja da muss ich irgendwie durch hehe

da wären wir beim Thema hab momentan General Grabber HTS M+S Tires ohne Schneeflocke drauf!
die waren eben schon drauf
die sind mehr fürn sommer gedacht wahrscheinlich

Ich bin immer gut mit den General Grabber AT3 gefahren kosten allerdings jetzt für die 20 Zöller 220€ einer mit FR (Felgenrippe)
ohne FR kostet dieser 180 €

Was meint ihr mit FR?

Oder könnt ihr mir einen besseren auch preisgünstigeren Ganzjahresreifen anbieten
hab jetzt 275/60 20 Zoll drauf

16 Zoller waren halt billiger vom Jeep hehe

gruss pati
 
Achso mist

kann ich den Allrad eigentlich auch wärend der Fahrt rein machen? Nee oder?

Bei manchen geht das ja

hier lieber im Stand auf N dann erst umschalten am Drehknopf

gruss
 
Zwischen 2wd und 4wd hi kannst du lustig während der Fahrt hin und herschalten. Einzige Bedingung :arrow: Vorderräder und Hinterräder sollten gleich schnell drehen. Also nicht in engen Kurven und wenn die Hinterräder durchdrehen. Einfach kurz vom Gas gehen schalten, fertig.
 
oK

Ja da muss ich irgendwie durch hehe

da wären wir beim Thema hab momentan General Grabber HTS M+S Tires ohne Schneeflocke drauf!
die waren eben schon drauf
die sind mehr fürn sommer gedacht wahrscheinlich

Ich bin immer gut mit den General Grabber AT3 gefahren kosten allerdings jetzt für die 20 Zöller 220€ einer mit FR (Felgenrippe)
ohne FR kostet dieser 180 €

Was meint ihr mit FR?

Oder könnt ihr mir einen besseren auch preisgünstigeren Ganzjahresreifen anbieten
hab jetzt 275/60 20 Zoll drauf

16 Zoller waren halt billiger vom Jeep hehe

gruss pati

Vom Grabber AT3 wird es sicher nur eine Ausführung geben mit Felgenrippe. Bei den Anderen steht es halt nicht dabei.
Ansonsten haben hier einige den Yokohama Geolandar A/T G015 montiert. Der hat im Test etwas besser abgeschnitten als der Grabber AT3. https://www.reifenleader.de/autoreifen/yokohama/geolandar-a-t-g015/275-60-r20-115h-834918
Der Grabber HTS ist wie du schon richtig erkannt hast, eher ein Sommerreifen. Die M+S Kennzeichnung haben alle Truck-Reifen. Das sagt also nichts über die Wintertauglichkeit aus.
 
ok super danke schon mal

Ja denke den Preisgünstigeren von beiden werd ich nehmen
jetzt fahr ich die dinger aber noch runter und dann general oder yoko

Also ob jetzt FR dran steht oder nicht das ist wurscht oder
hat nichts zusagen
 
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