Allrad, Schlag beim Ausschalten

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AndiS

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Hallo zusammen,

Gestern habe ich den Allrad 4WD Lock während der Fahrt so bei ca. 30 Kmh eingeschalteten. Nasse Straße geradeaus. Alles gut dann nach ein paar Metern wieder zurück auf 2WD, da hat es einen Schlag gegeben das ich dachte das Getriebe liegt jetzt auf der Straße. :shock:
Keine Kurven alles bei gerader ausfahrt.

Muss ich mir Sorgen machen
:?:
 
4wd lock sollte nur im stand geschaltet werden?soweit ich weiß...

Falsch !

Nur 4 Low sollte im Stand, oder eben rollend geschaltet werden.

4Lock /4Hi (die Bezeichnungen wechseln) kann laut Buch bis 88km/h geschaltet werden,
praktisch gehts auch bei 100, evtl. auch mehr.



Gruss Bernd
 
Wenn die Reifen vorne und hinten unterschiedlich abgefahren sind hast du unterschiedliche Abrollumfänge vorne und hinten, dann verspannt sich der Antriebsstrang auch bei Geradeausfahrt und diese Verspannung entlädt sich dann beim Ausschalten mit diesem Schlag. Nasse Strasse ist nicht rutschig genug für 4 Lock.
 
Falsch !

Nur 4 Low sollte im Stand, oder eben rollend geschaltet werden.

4Lock /4Hi (die Bezeichnungen wechseln) kann laut Buch bis 88km/h geschaltet werden,
praktisch gehts auch bei 100, evtl. auch mehr.

Gruss Bernd

Oh ja, stimmt. Hatte ich zu schnell drüber gelesen. Ich meinte auch Low.
Aber der TE meint wohl Lock. Dann geht es wohl auch um die Automatiksteuerung, wo er unter Umständen die Vorderachse zuschaltet.
Bei mir gibbet ja nur 2WD, 4HI und 4LO
:-D
:-D
 
habe auch kein Automatikmodus.
Habe nach dem Schlag im Stand Allrad zugeschalten ein paar Meter gefahren und abgeschalten, hörte sich alles normal an.

Was bedeutet die Verspanung entlädt sich? Ist evtl. nichts passiert?
 
Jetzt hab ich mal ne blöde Frage, wie teste ich eigentlich ob der Allradantrieb noch geht.
Oder kann ich mich auf die 4WD Anzeige im Cockpit verlassen?
 
Was bedeutet die Verspanung entlädt sich? Ist evtl. nichts passiert?

Das sich die Verspannung schlagartig löst.

Kenne das selbe von unseren Großen Schlepper, war da der Allrad auf der Straße mal versehentlich an und man schaltet ihn dann aus, dann spürt man das auch recht deutlich mit einen kräftigen Ruck - ist normal.
 
Guten Morgen,

Zitat von Bernd (bergaufbremser) ebenfalls zum Thema Allrad:
Vorderachse und Hinterachse haben unterschiedliche Kurvenradien, sind aber starrverbunden.
So lange das auf dem Niveau von Autobahnkurvenradien stattfindet ist das kein Problem.
Alles was dann enger wird geht aufs Material - bis zum Bruch :shock:


Warum passierte es dann bei gerader ausfahrt?

Was mir gerade noch einfällt, als ich Mittags losgefahren bin blinkte 4WD Low und der Schalter stand auch 4WD Low.
Nach kurzer fahrt (200m) habe ich dann auf 2WD zurück geschalten, muss meine bessere Hälfte wohl vorher an den Schalter gekommen sein.
Aber das kann dann Abends beim spielen mit dem Allrad den Schlag nicht ausgelöst haben oder?
 
Wenn die Reifen vorne und hinten unterschiedlich abgefahren sind hast du unterschiedliche Abrollumfänge vorne und hinten, dann verspannt sich der Antriebsstrang auch bei Geradeausfahrt und diese Verspannung entlädt sich dann beim Ausschalten mit diesem Schlag. Nasse Strasse ist nicht rutschig genug für 4 Lock.

Nich böse sein, aber das ist lt. Aussagen von diversen Zeitungen eher nicht so... dort wurde früher inoffiziell immer empfohlen auf 4WD bei nasser Fahrbahn zu schalten auch bis zu einer drei viertel Lenkradumdrehung, der abrollunterschied bei abgefahrenen Reifen ist doch minimal, das führt sicher zu keinen Verspannungen, wenn er unterschiedlich große Reifen drauf hätte, wäre das was anderes, aber das sollte man tunlichst sein lassen!

Ich trau mich hier aber nicht, eine Prognose ab zu geben was das war... ist das Fahrzeug original, oder umgebaut, höher gelegt? Hat es größere Reifendimensionen verbaut? Wie schnell warst du beim ausschalten des 4WD?

Ich würde das ganze System mal bei langsamer Fahrt testen, rein / raus... usw....

Edit:
Also wenn 4WD Low drin war, dann ist das natürlich was anderes! Das wäre nicht schön. Hättest du aber bei der Fahrt merken müssen, schließlich dreht er dann relativ hoch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne alles original und auch gleich große Reifen und Felgen drauf.
:)


Wie geschrieben 4WD Low war Mittags drin und der Schlag kam erst Abends beim probieren des Allrads mit ca. 30 Kmh geradeaus.
Und ich war max. 30 Kmh schnell in 4WD low. Habe aber von der Drehzahl her nichts gemerkt, nur das blinken im Cockpit.
War ja auch keine Strecke max. 200m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich war max. 30 Kmh schnell in 4WD low. Habe aber von der Drehzahl her nichts gemerkt, nur das blinken im Cockpit.

So lange es geblinkt hat war 4WD Low nicht drin, sondern nur angewählt.
Wenn die Schaltbedingungen nicht gegeben sind, schaltet das VTG auch nicht.

Ob der 4wd funktioniert ? Fahr auf was rutschiges und probier
:?:


smilie_frech_117.gif
Wenn im Cockpit was blinkt, leuchtet, oder bimmelt sollte kurz hinschauen, und überlegen warum, und was das ist ..........



Gruss Bernd
 
Los kann doch nur zugeschaltet werden in N oder irre ich mich.
War zumindest bei meinem 1500er bj.09 so
 
Low blinkt auch wenn versucht wird ihn aus zu schalten... meine ich.
Ich vermute er ist im Lowmodus los gefahren...
 
So lange es geblinkt hat war 4WD Low nicht drin, sondern nur angewählt.
Wenn die Schaltbedingungen nicht gegeben sind, schaltet das VTG auch nicht.

Also geht es jetzt doch um "Low" und nicht "Lock".
Low kannst du wie gesagt nur im Stand schalten. Bei der Fahrt würde dann die Lampe blinken, wie Bergaufbremser schon schreibt.
Wenn Low drin ist und du losfährst, merkst du spürbar, dass die Drehzahl hoch geht, obwohl du gar nicht schnell unterwegs bist.

Wie schnell man mit 4Low fahren darf hab ich jetzt nicht im Kopf (schätze mal so ca. 30km/h), aber du willst ja in dem Bereich nicht schnell fahren sondern Drehmoment übertragen.
 
Wie schnell man mit 4Low fahren darf hab ich jetzt nicht im Kopf (schätze mal so ca. 30km/h),

Im Buch vom 2012 steht:
Take care not to overspeed the engine and do not exceed 25 mph (40 km/h).,
wird bei älteren nicht anders sein.
Probiert hab ich das noch nie, das tut schon lange vorher in der Seele weh.

Die Lampe blinkt immer wenn Schaltbedingungen, und gewählte Schaltstellung nicht, oder noch nicht in Einklang sind.


Gruss Bernd
 
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