Ich sags mal so :mrgreen:
Ich gehöre zu den "wenigen" hier im Forum, die einen Allrad haben. Ich habe den RAM jetzt durch 3 Winter getrieben. Pro Winter fahre ich dann ca. 25.000 km quer durch die Republik, also auch druch Schneegebiete, was u.a. auch daran liegt, dass ich in einem wohne.
Im Regelfall habe ich, grob geschätzt, etwa 200 kg an Werkzeug aufm bed. Auf den 75.000 km habe ich den Allrad genau 2 x im Auto-Modus genutzt um von der Stelle zu kommen (das wäre im Notfall auch anders gegangen). Ein paar Mal habe ich ihn zum "spielen" im Schnee benutzt, was aber ja eher unter "Privatvergnügen" fällt. Und auf Schneematsch schalte ich ihn ab und an mal ein, gibt ein gewisses Gefühl von Sicherheit, wobei ich da auch noch nie einen Einsatz der Vorderräder mitbekommen habe.
Bei Regenfahrten nutze ich ihn (im Gegensatz zu einigen Forianern) NIE. Ich habe immer das Gefühl, dass der RAM einen ganz leichten "brumm" hat, wenn der Auto-Modus angeschaltet ist.
Mit richtigen Reifen fährt der RAM fast wie auf Schienen. Ich möchte mal behaupten, im normalen Straßenverkehr kommt man auch mit einem 2 WD sehr gut klar und es fehlt einem an nichts.
In den ganz wenigen Situationen in denen du mit dem 2 WD nicht mehr zurecht kommst, ist es natürlich extrem von Vorteil einen 4 WD zu haben.
Solltest Du Dich jemals abseits der Straße bewegen wollen, gewinnt der 4 WD schlagartig an Bedeutung. Das geht schon bei einer leicht ansteigenden, ungemähten, nassen Wiese los. Da fährste besser nicht drauf :mrgreen: Hier ist zwar auch die Reifenwahl von großer Bedeutung, aber 4 WD ist dann extrem vorteilhaft.
Mein Fazit: Auch wenn ich den 4 WD nicht wirklich oft brauche und auf der Straße eigentlich garnicht, ich würde mir keinen 2 WD kaufen. Außer ich würde mir einen SRT zulegen. Dann hat man vermutlich aber auch etwas andere Prioritäten. Und die dürften nicht bei nassen Wiesen oder der bedingungslosen Alltagstauglichkeit, auch bei 30 cm Neuschnee, liegen.