Allrad oder nicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Okt. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Eberhardzell
Hey, bin gerade auf der Suche nach nem passenden RAM für mich. Habe dabei nen hemi im Auge mit Gasableser. Genutzt wird er immer wieder auch im Alltag. Aber meistens zum Ziehen von Pkw transporthängern o.ä. Jährliche Fahrleistung unter 10tkm. Jetzt zu meiner Frage, würdet ihr nen Allrad empfehlen oder ehr weniger? Wird kein quadcab, mit LKW Zulassung.
Hoffe ihr versteht was ich will. Gruß Fabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ein Allrad-Thread :mrgreen:
Jetzt wird vielleicht erstmals die Frage ob Allrad oder nicht diskutiert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Wenn du ihm im Winter hier in der Gegend fahren willst, wirst wohl um Allrad nicht drum herum kommen ;).
Schnee ist ja keine seltenheit :mrgreen:
 
nachdem ich beim starthilfe geben von meinem riding lawn mower im nassen grass stecken geblieben bin :redhotevil: (ist ne andere story :roll: ) mein naechster hat allrad. und ist 2500 mit 5.7L Hemi. 1. cummins ist zu teuer, 2. 6.4 hat auch nicht soo viel mehr drehmoment und 3. gehts mir um die aufliegelast fuer 5th wheel.

ansonsten laesst sich der 2wd normal fahren wie jedes andere auto auch. wenn im flachland wohnst, wirst den nie brauchen.
 
Allrad brauchst du keinen wegen dem Hänger, solange du auf festen Wegen bleibst. Fährst du abseits von festem Untergrund macht der Allrad Sinn. Kommt aber bestimmt gleich ein 2wd-Fahrer der behaupten wird das es nur am Fahrer liegt und ein 2wd auch überall hinkommt :roll:
 
Allrad brauchst du keinen wegen dem Hänger, solange du auf festen Wegen bleibst. Fährst du abseits von festem Untergrund macht der Allrad Sinn. Kommt aber bestimmt gleich ein 2wd-Fahrer der behaupten wird das es nur am Fahrer liegt und ein 2wd auch überall hinkommt :roll:

na- du kommst ueberall rein- die frage ist- kommst auch wieder raus?

ich hab das nu zu genuege gehoert: ...wiso faehrst da rein, wenn weisst, dass nimmer raus kommst? :roll: :redhotevil:
 
Oh ein Allrad-Thread :mrgreen:
Jetzt wird vielleicht erstmals die Frage ob Allrad oder nicht diskutiert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Finde es viel schlimmer, dass Fabi einen Hemi im Auge hat. Da muss man doch was tun können. Fielmann oder sowas.
:)


Und nun ernsthaft: Würde mir immer wieder einen Allrad kaufen
:!:
 
Der hemi im Auge ist nicht so schlimm, bin es gewohnt. War dieses Jahr bereits 9 mal beim Augenarzt weil was drinn war.
:-D

Denke das er bestimmt auch mal abseits von guten Straßen gefahren wird. Wie fährt ein 2WD im Winter? Genaues grausam wie so mancher bmw?
 
Der hemi im Auge ist nicht so schlimm, bin es gewohnt. War dieses Jahr bereits 9 mal beim Augenarzt weil was drinn war.
:-D

Denke das er bestimmt auch mal abseits von guten Straßen gefahren wird. Wie fährt ein 2WD im Winter? Genaues grausam wie so mancher bmw?

Ja.

Hast aber mehr Bodenfreiheit. :mrgreen:
 
...wenn Dich das intensiv interessiert, nutze mal die Suchfunktion.

Ist ein Glaubensbekenntnis.

Die Diskussion eskaliert meistens.

Wobei die komplett überzeugten und gusseisernen 2WD Fahrer im Regelfall im Unrecht sind..... :mrgreen:

Kurz: Kauf Allrad.
 
Wobei die komplett überzeugten und gusseisernen 2WD Fahrer im Regelfall im Unrecht sind..... :mrgreen:

worauf basierst du diese aussage? man kann sehr wohl im schnee fahren. deswegen hat der RAM auch ne halbe tonne zuladung auf der ladeflaeche
8)

einfach paar stahlplatten drauf und dann geht das.
 
worauf basierst du diese aussage? man kann sehr wohl im schnee fahren. deswegen hat der RAM auch ne halbe tonne zuladung auf der ladeflaeche
8)

einfach paar stahlplatten drauf und dann geht das.

Die halbe Tonne mehr muss aber auch gebremst werden...
;)
 
Hier eine wahre Geschichte über einen BMW-Fahrer, welcher trotz Wintereinbruch fuhr.
Und nun stell Dir mal einen 2 WD-Ram in gleicher Situation vor.
Kauf Dir einen 4WD!
 

Anhänge

  • bei getrübter Sicht.jpg
    bei getrübter Sicht.jpg
    60,7 KB
worauf basierst du diese aussage? man kann sehr wohl im schnee fahren. deswegen hat der RAM auch ne halbe tonne zuladung auf der ladeflaeche
8)

einfach paar stahlplatten drauf und dann geht das.

Wenn Du das für ein probates Mittel hältst: Nur zu!

Macht nur mehr Sinn, wenn Du denn die Auswahl hast, von vornherein den Allrad RAM zu kaufen.

Ich kann halt nicht so gut fahren.
Deshalb brauche ich Allrad.
8)
;)
 
Dann macht es Sinn, dass bei einer Kaufempfehlung entsprechend zu etikettieren.

"Ohne Winter" :roll:
 
Ich sags mal so :mrgreen:
Ich gehöre zu den "wenigen" hier im Forum, die einen Allrad haben. Ich habe den RAM jetzt durch 3 Winter getrieben. Pro Winter fahre ich dann ca. 25.000 km quer durch die Republik, also auch druch Schneegebiete, was u.a. auch daran liegt, dass ich in einem wohne.

Im Regelfall habe ich, grob geschätzt, etwa 200 kg an Werkzeug aufm bed. Auf den 75.000 km habe ich den Allrad genau 2 x im Auto-Modus genutzt um von der Stelle zu kommen (das wäre im Notfall auch anders gegangen). Ein paar Mal habe ich ihn zum "spielen" im Schnee benutzt, was aber ja eher unter "Privatvergnügen" fällt. Und auf Schneematsch schalte ich ihn ab und an mal ein, gibt ein gewisses Gefühl von Sicherheit, wobei ich da auch noch nie einen Einsatz der Vorderräder mitbekommen habe.
Bei Regenfahrten nutze ich ihn (im Gegensatz zu einigen Forianern) NIE. Ich habe immer das Gefühl, dass der RAM einen ganz leichten "brumm" hat, wenn der Auto-Modus angeschaltet ist.
Mit richtigen Reifen fährt der RAM fast wie auf Schienen. Ich möchte mal behaupten, im normalen Straßenverkehr kommt man auch mit einem 2 WD sehr gut klar und es fehlt einem an nichts.
In den ganz wenigen Situationen in denen du mit dem 2 WD nicht mehr zurecht kommst, ist es natürlich extrem von Vorteil einen 4 WD zu haben.

Solltest Du Dich jemals abseits der Straße bewegen wollen, gewinnt der 4 WD schlagartig an Bedeutung. Das geht schon bei einer leicht ansteigenden, ungemähten, nassen Wiese los. Da fährste besser nicht drauf :mrgreen: Hier ist zwar auch die Reifenwahl von großer Bedeutung, aber 4 WD ist dann extrem vorteilhaft.

Mein Fazit: Auch wenn ich den 4 WD nicht wirklich oft brauche und auf der Straße eigentlich garnicht, ich würde mir keinen 2 WD kaufen. Außer ich würde mir einen SRT zulegen. Dann hat man vermutlich aber auch etwas andere Prioritäten. Und die dürften nicht bei nassen Wiesen oder der bedingungslosen Alltagstauglichkeit, auch bei 30 cm Neuschnee, liegen.
 
Moin Moin .....also ich möchte mein Allrad auf keinen Fall missen , erstens gibt es dir Sicherheit und zweitens ist es in vielen Situationen souveräner .
Wir benutzen ihn öfters auch bei Regen im Auto Modus ....wir sind nun mal nicht die Gaspedal streichele rund möchten von der Kreuzung oder beim Überholen auch wegkommen ohne das der Arsch rückt oder ausbricht . Im Auto Modus ( Allrad ) passiert das nicht .
Ausserdem ziehen wir im Urlaub nen 8,80 m caravan von 2,5 Tonnen . Selbst da ist im nassen Strassen Bereich öfters der auto Modus eingeschalten .
Natürlich geht auch alles nur mit Hinterachs Antrieb , unbestritten , ich bin LKW Fahrer .....irgendwie geht es immer .....irgendwie halt .... :mrgreen:

Meine Empfehlung , unbedingt Allrad kaufen !
Gruss Tom
 
Oben