Allrad ab 2008

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen Dodge RAM zu kaufen. Ist es richtig, daß die Modelle ab 2008 ein Allradsystem haben welches auch auf trockener Straße genutzt werden kann? Hintergrund ist der, das wohl meine Frau den Wagen mehr bewegen wird als ich. Momentan fährt sie einen X5. Ich möchte das sie weiterhin auf nassen oder leicht Schnee verschmierten Straßen sicher unterwegs ist und das Allrad nicht nur nutzen kann wenn es mal nicht weiter geht.

MfG Björn

Ist es richtig, daß die Modelle ab 2008 ein Allradsystem haben welches auch auf trockener Straße genutzt werden kann?

Jein. Manche (aber längst nicht alle) haben als Option einen automatisch zuschaltbaren Allradantrieb, d.h. der Wagen fährt dauerhaft mit Heckantrieb und bei Bedarf wird vorne (mehr oder weniger schnell) zugeschaltet. Das ist mit einem permanenten Allradantrieb mit Mittendifferenzial nicht zu vergleichen.

Willst Du deiner Frau das Gefühl von Sicherheit vermitteln, dass bei Regen und leichtem Scnee ruhig schneller gefahren werden kann, da der Wagen ja mit Allrad unterwegs ist? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Allrad Auto Funktion haben meist die Laramie Modelle. Ob schon 2008 weiss ich nicht genau, ab 2009 aber sicher.
Steht ja am Schalter dran.

Der Ram als solches, bedingt durch seine Bauform, ist jetzt nicht sooo da prädestinierteste Winterauto :mrgreen:

Mein 08'er Laramie hat diese Auto Allrad Funktion, auf trockener Straße merk ich jedoch das der Allrad oft sinnlos zuschaltet. Fahre auf trockener
Straße immer 2WD. Bei Regen fahr ich mit der Auto Funktion und möchts nicht vermissen. Allein beim Anfahren wird ziemlich schnell Allrad aktivert
:)

Oben