Update von meiner Seite:
Ich habe seit 3 Jahren Trouble mit meinem Lfw.
Der Importeur im Süden von D hat mir den Einbau eines neuen Komp. empfohlen, er konnte ihn aber nicht besorgen, weil er nicht Lieferbar war.
4 Rockauto-Tage später habe ich ihm einen neuen Komp. von Arnott gebracht, den er dann eingebaut hat und den Ram "kalibriert" hat.
Ergebnis: Auto fällt über nacht hinten zusammen.
Mit Ratlosigkeit erstmal fast 1 Jahr weiter rumgefahren:
Nach Motor-Start ca. 5 Min gewartet, dass der Komp. aufgepumpt hat, dann hat sich das Niveau eingestellt und Du konntest fahren.
Irgendwann kam es wie es kommen musste: Ich musste auf einen dringenden Termin, aber das Niveau wurde nicht mehr erreicht. Ich musste trotzdem los, Fahrt auf der Endlagendämpfung....
Die Endlagendämpfung ist komplett zerstört worden (so mit Fetzen und so).
neue Endlagendämpfer bestellt, dabei festgestellt, dass man die garnicht so einfach bekommt.
Bei Rockauto nicht.
Bei Mike und Franks gerade mal noch ein Satz (zum Glück).
Jetzt ernsthaft mit dem Lfw auseinander gesetzt.
Wenn Lfw verbaut, dann keine LWR.
Ohne Lfw, keine ABE, weil die Damalige Einzelabnahme mit vorliegendem Gutachten explizit Lfw voraussetzt. Das bedeutet, keine Möglichkeit, ohne Lfw zu Fahren.
Viel Spaß beim TÜV, wenn der Prüfer seine Hausaufgaben gemacht hat...
Also Fehleranalyse:
Um es kurz zu machen:
Fehler kann nur in den Federbälgen, den Drucktanks, der Leitung, dem Ventilblock oder dem Komp liegen.
Also Ausschlußverfahren:
Federbälge: sehr wahrscheinlich.
Drucktanks: Möglich, aber erst nach ca. 15-20 Jahren wahrscheinlich.
Leitung: Sehr unwahrscheinlich.
Ventilblock: möglich.
Komp: Möglich.
Vorgehensweise:
Federbälge: prüfen, wo der Ram immer durchhängt: Erste Diagnose (nach ca. 3 Monate) Hinten Links. Also zwei neue Federbälge für Hinten bestellt.
Bei Einbau dann festgestellt, dass zwar hinten links der Einbau ok ist, aber hinten rechts der Federbalg "ausknickt", das heißt, dass er in der Mitte durch Überdruck nach hinten ausknickt (und damit natürlich kaputt ist)
Also das alte Federbein wieder eingebaut.
Ein neues Federbein für hinten bestellt, aber nicht eingebaut.
Erst erneute Fehlersuche.
Ram fällt nach Motorstart nun hinten links zusammen.
Ventilblock: Ventilblock neu gekauft, eingebaut.... totales Chaos.
Es wird überhaupt kein Niveau mehr gefunden und eingestellt.
Fazit: Ventilblockwechsel nur mit Ersatzteil von Mopar und Einbau bei Importeur, der mit seinem Diagnosegerät alle dann auftretenden Fehlermeldungen bearbeiten kann, und davon kommen viele....
Federbein für Hinten links von Importeur einbauen lassen, denn der hat mit seinem Diagnosegerät die Möglichkeit, den Druck nur sehr langsam auf das Federbein zu geben, so dass es nicht durch zu viel Druck ausknicken kann.
Natürlich muss der Druck der Stickstofffüllung immer nachgefüllt werden (=Fachwerkstatt).
Es hat sich herausgestellt, dass die Klimawerkstätten mit Stickstoffgas, das mit bis zu 3 % Wasserstoff versetzt ist, Undichtigkeiten äußerst effizient ermitteln können, da die Diagnosegeräte der Klimaanlagenwerkstätten sehr empfindliche Wasserstoffschnüffler haben.
Jetzt habe ich neue Federbeine hinten, einen Kompressor, der schon sehr viel getan hat, und den wieder eingebauten alten Ventilblock.
Das Lfw geht wieder.
Auf meiner Wunschliste steht:
2 neue Federbeine vorne,
ein neuer Komp mit Ventilblock,
neue Drucktanks.
Gesamtfazit:
Wenn die Meldung: "Wartung dringend erforderlich" erscheint, dann ist der Komp kurz vor dem Verrecken, weil der kurz vor seinem Tod diese Meldung auslöst.
Du hast auf jeden Fall eine Undichtigkeit.
Bei mir: Undichte Federbeine hinten.
Deswegen nach ein paar Tagen Meldung "Wartung dringend erforderlich" ignoriert Ausfall der Sicherung F5 (Lfw-Kompressor 40 A)
Schlaue Maßnahme ergriffen: diese Blocksicherungen gekauft und immer wieder neu gesteckt.
Es kam wie es kommen musste: Komp durchgebrannt.
Von mir nicht erkannte und damit ignorierte Ursache: Hintere Federbeine undicht!!
der Kompressor hat sich buchstäblich zu Tode gepumpt.
Ehrlich gesagt: bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug mit mehr als 400 TKM jetzt nicht so ungewöhnlich.
Die Drucktanks können es natürlich auch sein, nach meinen Recherchen haben die eine Lebensdauer von ca. 8 Jahren, es scheint wohl eine Vorgabe von Ram zu sein, die nach 8 Jahren zu tauschen. Das sind zwei ALU-Tanks.
Also für mich:
Drucktanks beschaffen.
Zwei Federbeine vorne beschaffen.
Einen neuen Komp mit Ventilblock beschaffen.
Nach Einbau dann wieder Ruhe mit dem Lfw für ca. 200 TKM (laut Recherche).
Gruß