AirSuspension - Die Zusammenfassung

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Glück gehabt, verschreis nicht...

Ich hab darüber schon eine elende Diskussion hinter mir...

LWR ist bei meinem My Pflicht, außer du hast Xenonlicht (selbstnivellierend) oder Luftfahrwerk (genauer gesagt Niveauregulierung)
Sorry, das ist Blödsinn!🤦
Der Ram hat eine Ausnahmegenehmigung für ohne LWR.
 
Aber, bei Xenon ist die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht
Nicht ganz korrekt.
Mein 2013er Camaro mit Xenon hat eine Scheinwerferreinigungsanlage, der 2015er Mustang meines Kollegen nicht.
Viele Mustangtreiber (Gen6 2014-2023) beschweren sich über die magere Lichtausbeute wie RAM Gen4 Besitzer, ebenfalls Camaro Gen6 Fahrer.

Internet sagt Copy / Paste:

"Scheinwerferreinigungsanlagen sind bei Lichtquellen mit einem Lichtstrom von über 2000 Lumen gesetzlich vorgeschrieben. Dazu gehören insbesondere Xenonlicht-Scheinwerfer (Ausnahme: 25-Watt-Variante)."

Ich meine, dass die Gen5 Camaros 35 Watt Xenon haben und Mustang Gen6 nur 25 Watt Xenon.
 
@Bayernjeeper aber wie kann ein TÜV Prüfer etwas von dir verlangen was es bei dem Auto nie gab? Und ob das Auto jetzt Luft hat oder nicht hat mit dem Licht doch absolut nichts zu tun 🤷
 
aber wie kann ein TÜV Prüfer etwas von dir verlangen was es bei dem Auto nie gab? Und ob das Auto jetzt Luft hat oder nicht hat mit dem Licht doch absolut nichts zu tun 🤷
Das Auto hatte nie weißes Standlicht, aber der TÜV verlangt es.

Und das Luftfahrwerk hat ja Einfluss auf das Licht, es gleicht bei Beladung die Höhe aus, damit die Scheinwerfer nicht zum Himmel strahlen.
 
Beim TÜV bin ich übereingekommen, dass die Reinigungsdüsen Riesen Mumpitz sind.
Vorschrift ist es trotzdem…wird der Dreck halt noch schön verschmiert.
Das einzige was hilft ist sauber machen.
 
Also von mir mal ein kleines Update.

Hatte heute die Gelegenheit mal wieder am RAM zu arbeiten.

Nach dem er nun einige Tage stand, war es "positiv" das sich nichts weiter verändert hat, und der Rest Druck welcher im Tank war, war immer noch Identisch.
Was mir schon mal sagt das da nix kaputt ist.

Dann hatte ich einfach mal am Verteiler die Leitung für Vorne Links und hinten links abgeschraubt um zu sehen wie sie aussehen usw. Dann geputzt und wieder dran.

Also alles Angeschlossen, den Tank befüllt, und das Fahrwerk Kalibriert (mit den Gleichen Werten wie Vorher)
Dann war der Tank auf 5-6bar runter. Und ich habe den Rest noch mal aufgefüllt (war dann sogar zu viel Druck und ich musste es ab lassen)

Dann erneut Kalibrierung durchgeführt und das Fahrzeug steht komplett nicht mehr so wie es vorher war.

Hab es dann paar mal versucht auch immer wieder Fehler gelöscht usw.

Aber irgendwie habe ich es nicht hinbekommen das der RAM gerade steht.

Und selbst wenn ich die Werte für Vorne gelassen habe und nur hinten anpassen wollte, stand er vorne auch wieder komplett anders🤷
 
Das hatte ich auch schon, wenn ich nur einen Wert (Daempfer) geandert habe, dass die anderen sich auch geandert haben. Gibt sich dann aber wieder, am naechsten Tag hat wieder alles gepasst, warte mal bis morgen.
 
Screenshot_20241113-190821.jpg

Hier ein Zwischenstand nach einigen Versuchen, aber checke die Werte da nicht.
 
Als ich meinen gelevelt habe, hatten die beiden vorderen Luftkammern aehnliche Werte und die beiden hinteren. Bei deinem sind da ja ordentliche Abweichungen zwischen links und rechts.
 
hab heute noch mal getestet und es lief schon deutlich besser, konnte die Werte etwas anpassen und bin jetzt bei 110mm Vorn Links/Rechts und 78mm hinten Links Rechts. Also Identisch. Was mir aufgefallen ist wenn man den mal direkt mit dem Kalibrierten Zollstock 😜nach misst. Steht er immer etwas unterschiedlich, also jedenfalls bei mir. So paar mm muss man da wohl in Kauf nehmen.

Da wäre eh mal Interessant, was habt Ihr für Werte wenn ihr (Rad Mitte) von Boden bis Kotflügel messt, was habt ihr für Höhen?
Zum Vergleich ich habe 275/60R20 drauf. Also vorerst im Normal Modus.
 
Update von meiner Seite:
Ich habe seit 3 Jahren Trouble mit meinem Lfw.
Der Importeur im Süden von D hat mir den Einbau eines neuen Komp. empfohlen, er konnte ihn aber nicht besorgen, weil er nicht Lieferbar war.
4 Rockauto-Tage später habe ich ihm einen neuen Komp. von Arnott gebracht, den er dann eingebaut hat und den Ram "kalibriert" hat.
Ergebnis: Auto fällt über nacht hinten zusammen.
Mit Ratlosigkeit erstmal fast 1 Jahr weiter rumgefahren:
Nach Motor-Start ca. 5 Min gewartet, dass der Komp. aufgepumpt hat, dann hat sich das Niveau eingestellt und Du konntest fahren.
Irgendwann kam es wie es kommen musste: Ich musste auf einen dringenden Termin, aber das Niveau wurde nicht mehr erreicht. Ich musste trotzdem los, Fahrt auf der Endlagendämpfung....
Die Endlagendämpfung ist komplett zerstört worden (so mit Fetzen und so).
neue Endlagendämpfer bestellt, dabei festgestellt, dass man die garnicht so einfach bekommt.
Bei Rockauto nicht.
Bei Mike und Franks gerade mal noch ein Satz (zum Glück).
Jetzt ernsthaft mit dem Lfw auseinander gesetzt.
Wenn Lfw verbaut, dann keine LWR.
Ohne Lfw, keine ABE, weil die Damalige Einzelabnahme mit vorliegendem Gutachten explizit Lfw voraussetzt. Das bedeutet, keine Möglichkeit, ohne Lfw zu Fahren.
Viel Spaß beim TÜV, wenn der Prüfer seine Hausaufgaben gemacht hat...
Also Fehleranalyse:
Um es kurz zu machen:
Fehler kann nur in den Federbälgen, den Drucktanks, der Leitung, dem Ventilblock oder dem Komp liegen.
Also Ausschlußverfahren:
Federbälge: sehr wahrscheinlich.
Drucktanks: Möglich, aber erst nach ca. 15-20 Jahren wahrscheinlich.
Leitung: Sehr unwahrscheinlich.
Ventilblock: möglich.
Komp: Möglich.
Vorgehensweise:
Federbälge: prüfen, wo der Ram immer durchhängt: Erste Diagnose (nach ca. 3 Monate) Hinten Links. Also zwei neue Federbälge für Hinten bestellt.
Bei Einbau dann festgestellt, dass zwar hinten links der Einbau ok ist, aber hinten rechts der Federbalg "ausknickt", das heißt, dass er in der Mitte durch Überdruck nach hinten ausknickt (und damit natürlich kaputt ist)
Also das alte Federbein wieder eingebaut.
Ein neues Federbein für hinten bestellt, aber nicht eingebaut.
Erst erneute Fehlersuche.
Ram fällt nach Motorstart nun hinten links zusammen.
Ventilblock: Ventilblock neu gekauft, eingebaut.... totales Chaos.
Es wird überhaupt kein Niveau mehr gefunden und eingestellt.
Fazit: Ventilblockwechsel nur mit Ersatzteil von Mopar und Einbau bei Importeur, der mit seinem Diagnosegerät alle dann auftretenden Fehlermeldungen bearbeiten kann, und davon kommen viele....
Federbein für Hinten links von Importeur einbauen lassen, denn der hat mit seinem Diagnosegerät die Möglichkeit, den Druck nur sehr langsam auf das Federbein zu geben, so dass es nicht durch zu viel Druck ausknicken kann.
Natürlich muss der Druck der Stickstofffüllung immer nachgefüllt werden (=Fachwerkstatt).
Es hat sich herausgestellt, dass die Klimawerkstätten mit Stickstoffgas, das mit bis zu 3 % Wasserstoff versetzt ist, Undichtigkeiten äußerst effizient ermitteln können, da die Diagnosegeräte der Klimaanlagenwerkstätten sehr empfindliche Wasserstoffschnüffler haben.
Jetzt habe ich neue Federbeine hinten, einen Kompressor, der schon sehr viel getan hat, und den wieder eingebauten alten Ventilblock.
Das Lfw geht wieder.
Auf meiner Wunschliste steht:
2 neue Federbeine vorne,
ein neuer Komp mit Ventilblock,
neue Drucktanks.

Gesamtfazit:
Wenn die Meldung: "Wartung dringend erforderlich" erscheint, dann ist der Komp kurz vor dem Verrecken, weil der kurz vor seinem Tod diese Meldung auslöst.
Du hast auf jeden Fall eine Undichtigkeit.
Bei mir: Undichte Federbeine hinten.
Deswegen nach ein paar Tagen Meldung "Wartung dringend erforderlich" ignoriert Ausfall der Sicherung F5 (Lfw-Kompressor 40 A)
Schlaue Maßnahme ergriffen: diese Blocksicherungen gekauft und immer wieder neu gesteckt.
Es kam wie es kommen musste: Komp durchgebrannt.
Von mir nicht erkannte und damit ignorierte Ursache: Hintere Federbeine undicht!!
der Kompressor hat sich buchstäblich zu Tode gepumpt.
Ehrlich gesagt: bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug mit mehr als 400 TKM jetzt nicht so ungewöhnlich.
Die Drucktanks können es natürlich auch sein, nach meinen Recherchen haben die eine Lebensdauer von ca. 8 Jahren, es scheint wohl eine Vorgabe von Ram zu sein, die nach 8 Jahren zu tauschen. Das sind zwei ALU-Tanks.
Also für mich:
Drucktanks beschaffen.
Zwei Federbeine vorne beschaffen.
Einen neuen Komp mit Ventilblock beschaffen.

Nach Einbau dann wieder Ruhe mit dem Lfw für ca. 200 TKM (laut Recherche).

Gruß
 
@Bayernjeeper danke für dein Bericht.

Ich habe mir den Verteiler block mal angesehen bei mir und der Schaut schon nicht mehr so schön aus, hatte auch mal die Leitungen ab. Aber der Fehler besteht weiterhin das er nach längerer Standzeit die Linke Seite absenkt. Er fährt zwar dann wieder hoch, aber irgendwann ist der Stickstoff Tank auch Leer und dann wars das.
Da ich vermute das dies kein Fehler im Dämpfer ist, habe ich mir den Verteiler Block bestellt (sollte die kommende Woche da sein) und werde diesen Tauschen. Diagnose gerät zum Fehler Löschen und neu Kalibrieren ist Vorhanden und auch Stickstoff plus den Passenden Anschluss.
Und ist zum Fehler ausschliessen auch erstmal die Günstigste Option.

Und was ich ausschliessen würde ist der Kompressor selbst und der Tank. Warum? Weil er auf der rechten Seite alles macht wie er soll. Auch nach Tagen bewegt sich da nix. Und wenn ich den Tank Fülle, und nach einigen Tagen (ohne Bewegung) wieder den Druck kontrolliere ist er immer noch gleich. Also Tank Dicht. Der Kompressor arbeitet auch wie er soll, auch wenn ich Ihn direkt ansteuere, macht er Hoch Runter egal was ohne Probleme, als Arbeitet er. Plus wenn es Tank oder Kompressor wären, dann würde sich das auf alle 4 Dämpfer auswirken.
 
Schau mal deine Federbeine an.
Pumpe auf "Offroad 2" und stell ihn dann ab.
Dann haste (bei mir) zuschauen können, wie er herunter geht. Das Federbein ist dann undicht.
Tauschen immer beide Seiten.

Ventilblock wechseln hat immer mit Diagnosegerät vom Importeur zu tun, weil die normalen Diagnosegeräte (z. B. von Snap-Tool) nicht in die Ebene der Lfw-Einstellung hineinkommen. und der Ventilblock muss nach Auskunft aus meiner (Importeur-)Werkstatt angelernt werden.
 
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