AirLift Dämpfer befestigen?????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PIRATE

Mannschaftskabine
Registriert
29. März 2007
Beiträge
7.015
Reaktionspunkte
2
Ort
LL
Hallo,

noch ein Problem wo ich Eure Hilfe brauche:

Ich habe heute die AirLift - Luftfederung eingebaut. (Hersteller: Arnott)

Soweit alles klar.

Jetzt stellt sich die Frage ob der untere Eisenträger (der auf der Achse befestigt ist) an dessen Oberseite mit der unteren Platte der Airlift - Luftfeder verschraubt werden muß oder soll! Es waren hierfür keine Schrauben dabei. Auch die Einbauanleitung ist etwas undurchsichtig was diese Verschraubung betrifft.

Eine Bohrung in der Platte die auf der Achse befestigt ist, ist vorhanden. Auch an der unteren Airlift-Luftfeder ist ein Gewinde vorhanden. Die Löcher würden aufeinander passen. Könnte aber möglich sein, das es für eine andere Einbauvariante für evtl. ein anderes Fahrzeug ist. Die Luftfedern sehen so aus als ob diese variabel für verschieden Einbaukonstruktionen vorgesehen sind.

Wer stand schon vor dem gleichen Problem, oder wer weiß was genaueres.

Auf den Bildern kann man es gut erkennen was ich meine!

Grüße und vielen Dank schon mal
pirate
 

Anhänge

  • lochgroß.jpg
    lochgroß.jpg
    60,9 KB
  • stossdaemfer.jpg
    stossdaemfer.jpg
    65,8 KB
auf jedenfall anschrauben

besser ist noch schweißen (machen die Ami`s immer)
 
scherz beiseite

anschrauben solltest Du das aber schon wenn da sonst keine Führung oder Befestigung ist
 
also geh ich davon aus, das die die schrauben vergessen haben? auch auf der teileliste stehen keine schrauben für diese verschraubung!

kann es nicht sein das die beiden teile lose aufeinaderliegen sollen? wegen evtl. verschränkung der achse bzw. der reifenauflage?
 
womit werden die denn sonst in der Richtung gehalten ??

der Gummibalg sollte die Verschrenkung aber locker mit machen
 
hmmm, das hab ich eben auch überlegt. WIE halten die bälge die richtung oder bleiben stabil drauf?

meine überlegung war eben der druck der in den bälgen ist. somit kann es sich ja nicht mehr bewegen. aber ob das logsich ist, oder nur eine dumme überlegung meinerseits .. keine ahnung.

mich wundert es bloß, das die schrauben nicht dabei sind, und auch nicht in der beschreibung aufgelistet sind.

es gibt ein explosionsbild, da sind die schrauben drauf, aber das ist mit einer zusätzlichen halterung unter der oberen achsenplatte für eine andere achse.
 
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die einfach nur so darauf liegen bleiben sollen ??
 
genau das dacht ich mir eben auch!!!

deshalb meine frage .. leider hab ich auch keine passenden schrauben hier ... alle anderen .. aber nicht diese verflixten schrauben!!!!

aus der einbauanleitung werde ich auch nicht schlauer .

mal anders rum. was kann passieren wenn ich die aneinander schraube?
 
Ich weiß ja nicht mit wieviel Druck die Bälge gefahren werden (stehen auch noch auf meiner Wunschliste) aber soviel Verschränkung wie der Ram unter Last bringt (viellicht nicht grad der 3500er aber z.B. der 1500er mit den "weichen" Federn) machen die bestimmt nicht mit wenn sie komplett verschraubt sind. Alternativ könnte man z.B. mit Achsfangbändern arbeiten wenn die Dämpfer/Federn zuviel Verschränkung für die Luftbälge zulassen.
 
habe heute noch in florida beim hersteller arnott angerufen. laut arnott fehlen bei meiner lieferung 2 eisen-gegenstücke und die schrauben.

na toll, genau bei MIR mal wieder. hoffentlich kommt das paket noch am freitag!!!

mal sehen was dann drin liegt.

grüße
pirate
 
gerade eben noch ne email von arnott in florida bekommen.

also, es fehlen doch keine zusätzlichen eisen-gegenstücke!!! (war mir eh schon klar!!!) aber die schrauben brauch ich noch.

also wird der luftbalk doch mit der achsplatte verschraubt.

danke allseit, ihr seit echt klasse!!!

grüße
pirate
 
na toll, genau bei MIR mal wieder

also wirklich..............
:(
 
aber die schrauben brauch ich noch.

Da Du nicht gerade in der Grosstadt wohnst,
such doch mal den nächstliegenden Landmaschinen Fredi auf,
der könnte passende Bolzen (sieht aus wie 3/8" ) in seinem Sortiment haben.
Dann sitzt Du nicht auf so heissen Kohlen. :roll:


Gruss Bernd
 
respekt bernd, 1000%iger VOLLTREFFER ... sind 3/8-16x1 schrauben ...

SUPER!!!
 
Ich habe da mal 'ne Frage:

Sind die Dinger "nur" dazu da, den Wagen unter Last gerade zu halten
oder Übernehmen sie auch einen Teil der Federung?
 
gute frage ... kanns dir sagen wenn die dinger RICHTIG drin sind ..
 
Oben