Southcoast
Einzelkabine
- Registriert
- 19. Apr. 2008
- Beiträge
- 435
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Leute,
habe neulich beim wuehlen in der Garage noch ein altes Lufthorn entdeck und bin dabei auf die Idee gekommen,dieses in meinen RAM Van einzubauen. Da aber nur aus einem Lufthorn richtige Toene kommen,wenn dieses mit Pressluft betrieben wird,hab ich mir folgendes ausgedacht. Da ich ja in meiner Eigenschaft als Schlosser so einiges selber baue,werde ich in Kuerze sog. Nerfbars an die Schweller bauen,welche gleichzeitig auch Druckluftreserven beinhalten.
Man nehme 80mm Stahl/Edelstahlrohr sowie faltenfreie Bogenstuecke mit 90 Grad.Nachdem alles auf Mass geschnitten ist,
werden die Bogenstuecke an die Rohrenden geschweisst.Als Endkappen kann man 80mm Plasikkappen nehmen um die dahinter zugeschweissten Rohre zu kaschieren (sieht wie gekauft aus).Obrflaechenbehandlung erfolgt nach persoenlichem Geschmack.Halterungen werden ebenfalls an die Rohre geschweisst und dem Fahrzeug angepasst.Hinter den Rohren(nicht sichtbar unter dem Fahrzeug) werden Schraubnippel mit Ventilen eingeschweisst/geschraubt,welche dann ander Tankstelle z.B. mit Drckluft befuellt werden.Eine Schlauchleitung fuehrt vom "Druckbehaelter" zu einem 12 Volt Magnetventil,welches per externem Taster/Schalter bedient wird und somit das Lufthorn aktiviert.
Sollte man aber nur im Autobahnbetrieb benutzen ! :mrgreen:
habe neulich beim wuehlen in der Garage noch ein altes Lufthorn entdeck und bin dabei auf die Idee gekommen,dieses in meinen RAM Van einzubauen. Da aber nur aus einem Lufthorn richtige Toene kommen,wenn dieses mit Pressluft betrieben wird,hab ich mir folgendes ausgedacht. Da ich ja in meiner Eigenschaft als Schlosser so einiges selber baue,werde ich in Kuerze sog. Nerfbars an die Schweller bauen,welche gleichzeitig auch Druckluftreserven beinhalten.
Man nehme 80mm Stahl/Edelstahlrohr sowie faltenfreie Bogenstuecke mit 90 Grad.Nachdem alles auf Mass geschnitten ist,
werden die Bogenstuecke an die Rohrenden geschweisst.Als Endkappen kann man 80mm Plasikkappen nehmen um die dahinter zugeschweissten Rohre zu kaschieren (sieht wie gekauft aus).Obrflaechenbehandlung erfolgt nach persoenlichem Geschmack.Halterungen werden ebenfalls an die Rohre geschweisst und dem Fahrzeug angepasst.Hinter den Rohren(nicht sichtbar unter dem Fahrzeug) werden Schraubnippel mit Ventilen eingeschweisst/geschraubt,welche dann ander Tankstelle z.B. mit Drckluft befuellt werden.Eine Schlauchleitung fuehrt vom "Druckbehaelter" zu einem 12 Volt Magnetventil,welches per externem Taster/Schalter bedient wird und somit das Lufthorn aktiviert.
Sollte man aber nur im Autobahnbetrieb benutzen ! :mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: