Airhorn with Nerfbars !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Southcoast

Einzelkabine
Sant Carles de la Rapita/Costa Daurada / Spanien
Hallo Leute,
habe neulich beim wuehlen in der Garage noch ein altes Lufthorn entdeck und bin dabei auf die Idee gekommen,dieses in meinen RAM Van einzubauen. Da aber nur aus einem Lufthorn richtige Toene kommen,wenn dieses mit Pressluft betrieben wird,hab ich mir folgendes ausgedacht. Da ich ja in meiner Eigenschaft als Schlosser so einiges selber baue,werde ich in Kuerze sog. Nerfbars an die Schweller bauen,welche gleichzeitig auch Druckluftreserven beinhalten.
Man nehme 80mm Stahl/Edelstahlrohr sowie faltenfreie Bogenstuecke mit 90 Grad.Nachdem alles auf Mass geschnitten ist,
werden die Bogenstuecke an die Rohrenden geschweisst.Als Endkappen kann man 80mm Plasikkappen nehmen um die dahinter zugeschweissten Rohre zu kaschieren (sieht wie gekauft aus).Obrflaechenbehandlung erfolgt nach persoenlichem Geschmack.Halterungen werden ebenfalls an die Rohre geschweisst und dem Fahrzeug angepasst.Hinter den Rohren(nicht sichtbar unter dem Fahrzeug) werden Schraubnippel mit Ventilen eingeschweisst/geschraubt,welche dann ander Tankstelle z.B. mit Drckluft befuellt werden.Eine Schlauchleitung fuehrt vom "Druckbehaelter" zu einem 12 Volt Magnetventil,welches per externem Taster/Schalter bedient wird und somit das Lufthorn aktiviert.

Sollte man aber nur im Autobahnbetrieb benutzen ! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört sich gut an
8)

Ehrlich gesagt, halte ich davon nicht allzuviel.

1. Gibt es preiswerte UND leistungsfähige Onboard-Kompressorkits auf dem Markt

2. Finde ich die Luft-an-der-Tankstelle-holen-Methode lästig (weil garantiert immer dann leer ist, wenn man tröööten möchte :mrgreen: )

3. Werden die Dinger recht schwer, wenn die Wandstärke exakt zum Druck plus Reserve passen soll.

Klar spart es Platz, aber mir wäre der Aufwand echt zu gross...

Wenn Du nen Benziner hast hau Dir nen Kopressortank hinter die vordere Stosstange den man dann per 12 Volt Kompressor oder an der Tanke auffüllen kann. Hab ich auch gemacht. Einfach 8 Bar drauf und fertig!

Wenn Du nen Benziner hast hau Dir nen Kopressortank hinter die vordere Stosstange den man dann per 12 Volt Kompressor oder an der Tanke auffüllen kann. Hab ich auch gemacht. Einfach 8 Bar drauf und fertig!

Auch keine schlechte Idee,zumal ich noch´n Kompressor liegen habe.Allerdings passt hinter meine vordere Stossstange nix mehr bzw. schwer zugaenglich.Deshalb werde ich das mit den Nerfbars weiterverfolgen,da ich die sowieso bauen wollte.
Spaeter gibts dann auch mal ein paar Bilder.

Oben