airbaglampe blinkt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo,

bei mir leutet ständig die Lampe für den Airbag.trotz Kontaktspray und durchsuchen aller Stecker und Sicherungen keine Besserung.
bei feuchtem wetter geht die Lampe an und aus.Das geblinke macht mich bald wahnsinnig.
kann mir jemand sagen wo der Fehler sein könnte bzw. wie ich den Airbag deaktivieren kann.
hab schon im Sicherungkasten geschaut und finde dort nur eine 10A Sicherung.wenn diese fehlt springt der Wagen aber nicht mehr an.

ach ja da war ja noch was
sorry
das vergesse ich grundsätzlich

ram 1500 4x4 2007 schwarz mit sitzheizung und vollem aschenbecher

Ich würd mal versuchen das airbagsystem wieder in den Griff zu bekommen und nicht zu deaktivieren.
Meist ist der Schleifkontakt (Clockspring) hinterm Lenkrad schuld.
Ansonsten mal bei chrysler ne Fehleranalyse machen.

ach ja da war ja noch was
sorry
das vergesse ich grundsätzlich

ram 1500 4x4 2007 schwarz mit sitzheizung und vollem aschenbecher

Schreib das doch in Deine Signatur! Dann weiß man direkt Bescheid!

das komische ist ja das es zu blinken anfängt sobald es draußen feucht ist.
an heißen tagen geht die Lampe sogar aus und bleibt auch aus

Egal wie komisch es ist, damit solltest du, wie Roland schon schrieb, zu einer Werkstat fahren die das auch auslesen kann, z.B. Chrysler/Dodge Vertretung.
Das kann letztendlich eine ganze Menge sein. Ein Problem mit den Aufprall-Sensoren (davon gibt es ja alleine schon 4 Stück), den Gurtstraffern oder dem Airbag selber.
Die Airbag-Lampe wird vom Occupant Restraint Controller gesteuert und an den gehen eine Menge Leitungen ran (unter anderem die oben genannten), die alle überwacht werden.
Damit ist das über Ferndiagnose nicht mehr machbar. Wenn du allerdinsg dann einen Fehlercode hast, können wir dir sicherlich weiterhelfen.

War bei meinem auch ein paar Monate immer mal geblinkt und seit ca 1 1/2 Jahren leuchtet es dauernd :roll:

check mal die beiden Airbag Sensoren vorne im Motorraum wenn Du da vor stehst sind sie hinter dem Rahmen/Stoßstange links und rechts. Bei mir war einer nach einer Motorwäsche hinüber. Du müsstest auch einen Fehler aus dem Speicher auslesen können, wenn die Warnlampe laut gibt!!!

Mit nen Hammer gegenschlagen. Wenn die Airbags zünden dann ist der io.

Im Ernst: Wenn Du nicht gerade ein optisch erkennbaren Schaden siehst, ist eine Fehleranalyse ohne Fehlercode wie in die Glaskugel schauen.
Abstecken hilft nicht weil das System dann immer noch nen Fehler hat und messen.......glaub nicht das es so einfach mit Voltmeter/Ohmmeter funktioniert.
Der ORC überprüft im Selbsttest das ganze System und deaktiviert die Airbags bei einer Fehlererkennung.
Was genau der Fehler ist bzw. welches Bauteil, müsste dann im Speicher hinterlegt sein.

Irgend welche andern Basteltips am Airbagsystem sind hier fehl am Platz.. wenn nicht sogar gefährlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben