Air Lift 1000

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Scotty88

Guest
Moin Moin Gemeinde , hätte ne Frage zum Air Lift 1000 und hoffe das es schon jemand verbaut hat bzw sich auskennt.

Wir transportieren auf dem RAM unsere Harley 450 kg und hinten hängt der Caravan dran mir 2,5 t .
Demzufolge geht der Kleene etwas in die Knie und nach meinen jetzigen Wissensstand würde sich das Air Lift 1000 wahrlich anbieten .
Erstens brauch ich keinen kompressor verbauen und zweiten find ich den Preis top !

Nun steht dort das das Air Lift für 450 kg ausgelegt ist . Reicht es denn für mich oder sind wir da schon zu schwer wenn der Caravan dran hängt .(stützlast 150kg )
Und wie verhält sich der Luftbalg in der Feder ?
Reibt der nicht und geht kaputt ?

Danke im Vorraus , Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ding drin und bin mit meiner RSV4 hinten drauf mit 4 Leutz plus Gepäck in den UIrlaub nach Italien gefahren.
Mit maximalem Druck kam das Bed hinten sogar höher als Serie - trotz voller Beladung.

Die Luftbälge sollen 450 kg auf dem Bett ausleveln können - das ist nicht die max. Belastung.

Na das klingt doch erstmal nicht schlecht . Wie lang haste denn das schon drin , und haste mal geschaut wie die aussehen ? Die Federn müssen doch immens reiben oder nicht ?

Grad mal geschaut was ne RSV 4 ist :mrgreen: ......junge was willst denn mit sowas :mrgreen: :mrgreen: .....schmunzel
Wie bekommst du das Teil auf die Ladefläche ? Hast du die Wippe am Bed festgeschraubt ? Das hab ich nämlich noch vor das man halt die Gurte nach unten ziehen kann , und nicht das die über die ganze Ladefläche gehen .

So sieht's aus:

K800_Sommer2015_zpshek7pypi.jpg

Ich habe aber auch noch ein Custom Bike im Haus - falls Du darauf hinaus willst:

K800_20150525_182354_zps2wppf4se.jpg

Die steht aber fast nur, weill ich lieber in der Rennkutte rumbolze
:-D
.

Mopped lade ich immer an einer Schräge mit Rampe auf - so dass man quasi kaum Höhenunterschied hat.
So sah das dann in Italien aus:

K800_20150807_183655_zpsvrcrdjsn.jpg

Was den Airlift angeht:
der ist schnell eingebaut, musst aber die Innenkotflügel aus machen - das ist was sperrig.
Die Ventile sitzen bei mir hinten neben dem Gaseinfüllstutzen.
Habe jeden Balg extra verlegt, damit ich einen einseitige Baldung kompensieren kann.

Eingebaut habe ich die erst kurz vor dem Urlaub, kann über die Haltbarkeit also noch nix sagen.
Airlift wirbt mit einen lebenslangen Garantie auf Herstellungsfehler - Verschleiss meinen die aber wohl damit nicht.

Der Satz kostet um die 90 - 100 $ - ist also nicht wirklich eine große Investition
;)
.

cherche

wieso die innenkotflügel aus machen?
habe meine auch so rein montiert...
das ventil hab ich in die US-steckdose montiert...

Hallo Cherche , na das ist doch mal ne Ansage .
:-D
.....danke für die ausführlichen Zeilen . Mit dem Anschlüssen einzeln verlegen ist ne tolle Idee , da meine Harley auch etwas rechts stehen soll .
Dann werd ich mal die Teile bestellen und einbauen , hab mir ein Video auf youtube angeschaut ....echt easy .

Wenn ich dir noch nen Typ geben kann . Habe mir auffahr Rampen von powertoolplus gekauft . Gleich zwei , die lege ich nebeneinander , verbinde sie mit Gurten und sichere sie am RAM das sie nicht weg rutschen können . Somit kann ich mit dem bike hoch u runter fahren ohne mir ne Böschung zu suchen :mrgreen:
Vielleicht interessiert es dich ja . ......die Rampen haben ne Auslegung bis 630kg (eine ) .

Funktioniert echt klasse , auf dem Foto noch mit zwei Balken links und recht weil ich so früher aufn Hänger gefahren bin .
Kann ich nur empfehlen .

Gruss Tom

Merci Tom,

aber wenn Du die beiden Rampen hinten drauf hast, ist das bed ja schon halb voll :shock: .
Bei mir musste ja noch das Gepäck von 4 Leuten plus Sportausstattung (Tennis für die Family und Moppedklamotten für mich) hinten drauf. Der Truck war richtig voll hinten drauf, bis auf die Klappe alles gestapelt :roll:
Hatte nur die kleine Rampe dabei:
https://www.powerplustools.de/auffahrrampen/auffahrrampe-motorrad-klappbar-220-cm-ohne-rand.html

Mehr brauch ich ja auch nicht bei der RSV4 - ist ja kein Dickschiff :mrgreen: .

Salu
Cherche

Ja das ist natürlich der Nachteil mit dem Platz , ich lege beide zusammen zu einem Paket hinten aufs Bed und gute die dann an . Somit bleibt genügend Platz auf der linken Seite beim Radkasten . Aber hast recht ....nimmt schon Platz weg , aber 3000 Euro ausgeben für nen Lift oder ne integrierte Rampe war ich nicht gewillt . :mrgreen:

Ich schau grad wegen ner Bestellung für die Air Lift
;)

Danke dir noch mal für die Info .....Grüsse

Mir hat auch schon 2 mal ein Fahrer vom Getränkewagen mit seiner Hebebühne das Mopped auf bed-Höhe gebracht (in Italien am Hotel). Brauchte nur rüber zu schieben :mrgreen: . Machte nen 5er......

Nöö,

von einer italienischen Mopete - che bello moto :mrgreen:.
Da helfen die Italiener gerne!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hält denn die heckklappe aus? zwei rampen+"dickschiff"+fahrer.........da kommt was zusammen.......

Hatte vorher gegoogelt mit der Heckklappe.....die Amis machen das auch zu hauf so ....
Ausserdem haben die Rampen noch ne Sicherung von kleinen stützen die das Gewicht etwas minimieren .
Ich hatte irgend wo gelesen das so ne Rampe 450 kg ab kann .......keine Ahnung , ausserdem ist es , wenn man hoch fährt mal ne kurze punktuelle Belastung und keine Dauerbelastung .

Zuletzt bearbeitet:
Soooo wie es der Zufall so will fliegt unser Kumpel heute Grad nach Kanada , wenn er den air Lift noch in den Koffer bekommt bringt er einen mit :mrgreen:

Tja nun muss ich mir doch en Händler suchen bei dem ich online bestellen kann , mein Kumpel ist in canada am Arsch der Welt und bekommt es nicht ran ....schei.......
Das bestellen ist ja nicht der hit , aber die shipping gebühr .....grrrrrrr

Im deutschen hab ich was gefunden aber 200 Euro .

Zuletzt bearbeitet:
Tja nun muss ich mir doch en Händler suchen bei dem ich online bestellen kann , mein Kumpel ist in canada am Arsch der Welt und bekommt es nicht ran ....schei.......
Das bestellen ist ja nicht der hit , aber die shipping gebühr .....grrrrrrr

Im deutschen hab ich was gefunden aber 200 Euro .

Brauchst du das dringend?
Wenn nicht, dann lass es doch an einen Sammelcontainer in den USA schicken und mit dem Dampfer rüberkommen. Dauert länger, aber kostet nur einen Bruchteil. Und in den USA ist der Versand meist kostenlos.

Klingt gut . Aber ich hätte es schon gern bis Mitte Oktober . 1woche Urlaub . Harley soll drauf u Caravan dran .

Oben