AHK US Stecker

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Hallo Gemeinde,

bestimmt schon hundertfach darüber debattiert und ja ich habe die SuFu genutzt aber nichts brauchbares gefunden.

Zu meinem Problem...

Vorab der Wagen hat die original US Verkabelung er wurde nicht für Deutschland umgebaut sondern hat eine Ausnahmegenehmigung u.a. für die Lichtanalage.

Da ich gerne eine Anhänger ziehen würde und das ganze mit Licht dachte ich mir der einfachste Weg und vorallem ohne in der Lichtanlage pfuschen zu müssen ist es den OE Kabelstrang zu nutzen.

Also habe ich mir die OE Dose aus den USA besorgt, den OE Stecker (8polig) der vom RAM kommt eingesteckt und ernüchternd festgestellt das beim Messen nur die Hälfte funktioniert.

Ich habe Masse auf der Dose, die Dauerplusleitung ist auch da, Blinker und Bremse rechts funktionieren auch, links funktioniert nichts und wenn man das Fahrtlicht einschaltet kommen da nur um die 6-7 Volt an anstatt 12 Volt.

original scheint der Kabelbaum zu sein er kommt von vorne 2 dicke Kabel die gehen in ein Relais, von der kommt dann ne Masse, es geht einmal zur Kennzeichenbeleuchtung rechts und zur Lampe rechts sprich der Kabelbaum versorgt das mit Strom von dort geht es wieder zurück dann kommt wieder ein Stecker der aber nur Verbindet und es geht zu dem 8 poligen Stecker von der Anhängersteckdose. Die linke Seite ist separat verkabelt.

Ich hatte heute alles auseinander und kann weder einen Kabelbruch noch sonst was finden, keine Ahnung wo der Fehler liegt... wie muss ich messen? Ich messe immer von Masse auf die entsprechende Funtkion jetzt habe ich aber gelesen das manches auch Massegeschaltet wäre kann ich dann überhaupt normal messen?
 
Ich habe den Schuldigen gefunden...

Es war der Lackierer... der Kabelbaum war nicht korrekt zusammengesteckt.

Es ist definitiv ein OE Kabelbaum oder ein Fahrzeugspezifischer US Kabelbaum für den 8 poligen Stecker.

Ist eigentlich ganz einfach... zwei dicke Kabel von vorne, Masse dazu über ein Relais teilt es sich nach links und rechts und wird auf die Stecker zu den Leuchten gesteckt und die Kabel die von den Leuchten kommen werden auf die anderen gesteckt alles plug and play

Siehe da mein US Stecker hat jetzt alles was er braucht... Nun die Frage welche Adapter nimmt man am besten? 7 Pol oder 13 Pol oder beide weil günstig sid die ja nit gerade
 
Ja, das funktioniert habe ich schon nen Verdrahtungsplan für gefunden mir dann blinken glaube ich trotzdem die Bremsleuchten.... habe mir jetzt ne günstigen Adapter bestellt unter 50 € der aber das Signal aufteilt, also Blinker/Bremse lediglich beim Warnblinker blinkt das Bremslicht aber das ist mir egal, zumal niemand sagen kann ob das überhaupt jemanden interessiert denn der Wagen hat ja ne Ausnahmegenehmigung für das Licht dann kann ja logischer weise der Anhänger nit plötzlich EU Konform sein.
 
Hätte bei dem Thema noch ne Frage zur Nebelschlussleuchte…
Müsste mit meinem 750 kg Hänger zum TÜV…
Ich befürchte der Jagd mich vom Hof wenn die Nebelschlussleuchte am Hänger nicht geht…
Hat da jemand Erfahrungen damit?
Grüße Ketscher
 
Hätte bei dem Thema noch ne Frage zur Nebelschlussleuchte…
Müsste mit meinem 750 kg Hänger zum TÜV…
Ich befürchte der Jagd mich vom Hof wenn die Nebelschlussleuchte am Hänger nicht geht…
Hat da jemand Erfahrungen damit?
Grüße Ketscher
Ja, man nimmt ein anderes Fahrzeug.🤭
 
Ähnliche Frage hatte ich auch gestellt: wenn das Zugfahrzeug die Funktion nicht hat, kann sie natürlich nicht geprüft werden, führt aber nicht zum durchfallen.
Der Prüfer sollte Zugriff auf einen Lampentester haben, womit er unabhängig vom Zugfahrzeug testen kann, wenn er will..

Situation war mit neumodischem Anhänger hinter dem 79er F150.. (Blinker wurden vorn abgegriffen, sodass der Trailer gelb blinken kam)
 
Ähnliche Frage hatte ich auch gestellt: wenn das Zugfahrzeug die Funktion nicht hat, kann sie natürlich nicht geprüft werden, führt aber nicht zum durchfallen.
Der Prüfer sollte Zugriff auf einen Lampentester haben, womit er unabhängig vom Zugfahrzeug testen kann, wenn er will..

Situation war mit neumodischem Anhänger hinter dem 79er F150.. (Blinker wurden vorn abgegriffen, sodass der Trailer gelb blinken kam)
Richtig, wenn das Zugfahrzeug sie nicht hat. Er hat aber 'nen 2018, und ich trau mich wetten, das er eine NSL hat.
Außerdem bräuchte er eigentlich 'ne 13-Polige.
Also ich würd einfach ein anderes Zugfahrzeug nehmen.😇
 
Richtig, wenn das Zugfahrzeug sie nicht hat. Er hat aber 'nen 2018, und ich trau mich wetten, das er eine NSL hat.
Außerdem bräuchte er eigentlich 'ne 13-Polige.
Also ich würd einfach ein anderes Zugfahrzeug nehmen.😇
stimmt, ist ein 2018er und hat ne NSL...
Nur wird diese halt nicht im US-Stecker rausgeführt :-(
ich werd mit dem Auto vom Kumpel den TÜV vom Hänger machen...
Wobei die Idee mit vor die Tür stellen und wieder abholen echt einen gewissen Charme hat 😂
 
Ahja, stimmt.. aber von der Nachrüst-NSL könnte man ja leicht ne Strippe rüber zu ner 13pol. ziehen.
 
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