AHK abnehmen - bekomme das Teil nicht raus...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Ort
Lauf
Hallo,

wahrscheinlich stelle ich mich einfach zu doof an, aber ich bekomme das Einschubstück der AHK nicht raus. Den einen Querbolzen habe ich rausbekommen und dann müsste man doch den Einschub einfach nach hinten rausziehen können? Habe auch schon kräftig Caramba draufgesprüht und mit dem Hammer etwas nachgeholfen, aber es tut sich nix.

Wenn ich mir die Bilder des Einschubstückes der AHK anschaue ist hinten noch so ein Falz. Rastet der irgendwo ein? Aber kippen kann ich das Teil ja auch nicht. Sitzt saugend fest.

Bin für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Steffen
 
In Höhe des Kugelkopfes befindet sich ein Loch .
In dieses wird ein ca. 15cm - 18cm langer Inbusschlüssel reingeschoben . Dann lose drehen , und das Ding ist ab .

Jens
 
In Höhe des Kugelkopfes befindet sich ein Loch .
In dieses wird ein ca. 15cm - 18cm langer Inbusschlüssel reingeschoben . Dann lose drehen , und das Ding ist ab .

Jens

Das ist richtg, doch meistens ist sie noch so fest das sie man sie per Hand nicht rausgezogen bekommt.
Ich nehme dann immer ein großen Gummihammer und schlage von vorne auf die senkrechte Platte der AHK.
 
Das ist richtg, doch meistens ist sie noch so fest das sie man sie per Hand nicht rausgezogen bekommt.
Ich nehme dann immer ein großen Gummihammer und schlage von vorne auf die senkrechte Platte der AHK.

Jap, wollte ich auch eben schreiben :mrgreen: Gerade wenn man was schweres gezogen hat, dann verkeilt sich das Teil sehr.

Bis jetzt hat bei mir ein kräftiger Schlag mit den Fuß immer geholfen
8)
 
Danke für die Tipps. Habe so eine AHK:

AHK.jpg


Da muss ich vorher wohl die 4 Schrauben mal lösen um an den Inbus zu kommen? Wollte das nur vorab nicht machen, da hier ja dann das komplette Gewicht des Trailers dranhängt. Je öfter man die Schrauben löst umso lockerer wird das ja alles.

Viele Grüße
Steffen
 
In der Metallplatte oben siehst du mittig ein Loch. Dort steckst du einen ca. 16 cm langen 5er Innensechskantdreher (Inbusschlüssel) rein und drehst die Schraube lose. Somit löst sich der Keil. Aber du hast eine andere Anhängerkupplung.
 

Anhänge

  • T24.est.png
    T24.est.png
    37,3 KB
Meine AHK ging auch nicht raus, es gibt ausser dem Keil noch ein System, bei dem der Einschub mit Beilageblechen eingeschoben wird.
So war es bei mir, und bereits nach einem halben Jahr dermaßen festgegammelt, daß es sich nur mit grober Gewalt (Schonhammer mit 125mm Einsätzen
;)
) lösen ließ.
 
Ist dein RAM von Geiger?

Die verschweißen den Einschub. Wenn das so ist, kannst du von hinten eine dünne Schweißnaht erkennen. Sieht man nur, wenn man sich drunter legt.

Ist bei mir leider so :banghead:
 
Bolzen raus und überall Rostlöser reinsprühen.Dann mit dem Hammer raus schlagen. Mein Einschub war auch verschweißt. Mit ner dünnen Flexscheibe die Naht durchtrennen.
 
Hallo Thomas,

ja, der Erstbesitzer hat ihn bei Geiger neu gekauft. Werde mich später mal drunter legen und nochmal genau schauen. Die AHK ist halt nicht mehr im besten Zustand und daher wollte ich sie immer abnehmen wenn ich sie nicht für den Wohnwagen brauche. Wozu schweißen die das Ding auch an??? Ist doch eine fette Schraube die da quer durch geht.

Viele Grüße
Steffen
 
Bei mir hat der TÜV mal gemäkelt, dass ich sie nicht drinnen habe, weil sie angeblich nicht als abnehmbare AHK eingetragen ist - reingesteckt und dann war es ok. Au weia.
 

Neueste Beiträge

Oben