AGR Ventil streikt andauernd...

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Larsson

Mannschaftskabine
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Mitten im Pott
Hi Leute...haut mich jetzt nicht...es geht nicht um einen Dodge...noch nicht einmal um einen Ami, sondern um einen Opel Vectra Caravan Bj. 1997 1,6 l mit 100 PS.
Und "nein" ich möchte die Frage nicht in einem Opel-Forum stellen... :roll:

Die Karre macht andauernd Ärger mit dem AGR Ventil...soll wohl eine Krankheit bei den Dingern sein. Ich kenne mich mit Opel leider mal so gar nicht aus. Sie muss aber 3-4 Mal im Jahr in die Werkstatt um es austauschen oder reinigen zu lassen.

Das kann es auf Dauer ja nicht sein.

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Tip?

und jetzt...haut druff...
 
hallo ,

ja hab ich
:-)


hab nen opel astra f da war das selbe problem.

also je nach baujahr gibts unterschiedliche arg ventile d.h. mit und ohne internem poti,

bei meinem eht dieser trick nicht da ich einen internen poti drin hab.

arg ventil austricksen

abmontieren und eine kleine metallscheibe anfertigen die das agr abdeckt ...

ergo mach das teil nimmer auf und das dämliche ruckeln ist weg..

bei agr mit poti hilft effektiv nur tauschen

das liegt das so bei 125€ material

ich hab meinen slebst ersetzt bin froh das gemacht zu haben

gruss peter
 
Vielen Dank Peter...das ist schon mal ein interessanter Tip...jetzt muss ich nur noch herausfinden, was für ein AGR verbaut ist.
 
Hallo Guido,

falls Du ein AGR Ventil brauchst dann rufe mich an.
Du weisst ja ic kanns Dir günstiger besorgen.

Gruß

Max
 
100 ps bj 1997 das müsste der 16v sein 1,6l oder ?

Motor X16XEL

dann hast du das selbe drin wie ich absolut nervig einzubauen aber es lohnt

Finger weg von Billig nachbauten aus EBAY sowie gebrauchten !!


wenn du das teil noch nicht lokalisiert hast .. beuge dich über den motor hinter der kleinen Plastik Brücke siehste einen Metallzylinder (ca 8 cm durchmesser ) alu mit stecker oben .

befestigt mit 2 Torx Schrauben das ist das ARG Ventil
 
AGR ..... :redhotevil: :redhotevil: hat mich vor 2 Wochen 400.-€ gekostet inkl. Arbeitszeit, für meinen Smart.... Ist aber nicht Fahrzeug spezifisch sondern zieht sich durch alle Marken.....
 
vorallem das ding iss sowas von unnötig !! nur dass die hersteller ihre traumwerte erreichen ..


es gibt ja auch E 10, alles nur für de Umwelt.
Deshalb werden auch immer mehr Pkws zu Ad Blue Fahrzeugen.
Irgendwann kannste in den Tanken pi..... und Wasser dazugeben :mrgreen:

Funkton AGR VentilDie Abgasrückführung (AGR) wird zur Minderung der Emission von Stickoxiden (NOx) verwendet, welche bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. entstehen. Beim motorischen Verbrennungsprozess ist es aus Umweltgründen sinnvoll, bereits früh die Entstehung von Stickoxiden während der Verbrennung zu vermindern bzw. zu reduzieren. Denn alleine mit Maßnahmen der Abgasnachbehandlung (SCR, NOx-Speicherkatalysator), die zu einer chemischen Reduktion der Stickoxide führen, sind die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte nicht einhaltbar, das gilt insbesondere nach Einführung der Euro-VI-Grenzwerte im September 2014. Bei Dieselmotoren ist die Abgasrückführung eine der wichtigsten Maßnahmen zur Senkung der Stickoxidemissionen. Bei Otto-Motoren trägt die Abgasrückführung zu einer Senkung der Ladungswechselverluste bei und reduziert damit auch den Kraftstoffverbrauch. Besondere Bedeutung hat die AGR bei direkter Einspritzung, sie trägt hier zu einer Schichtung des Verbrennungsgemisches bei mit mageren Zonen.

MAX
 
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